Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für TAPI-fähige Endgeräte) › Wählen per TAPI deaktiviert Überwachung
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16. März 2011 um 10:51 #21473Thilo BrandtKeymaster
Hallo bospre,
was genau die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen. Mit dem Fix die Wählhile abzuschalten, ist lediglich ein Work-a-round installiert, die Ursache des Problems ist nach wie vor da. Da ich aber bei meinen Test-TAPIs dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann, kann es keine generelle JAM Problematik sein, sondern muss mit der speziellen TAPI zusammenhängen. Selbst wenn JAM der Auslöser wäre, stellt sich die Frage, was bei deiner TAPI anders läuft als bei denen, die ich teste. Ich halte mich mit dem JAM an die MS TAPI Spezifikation, die auch von der TAPI Herstellern umgesetzt sein sollte. Es kann also durch aus sein, dass der JAM die Ursache des Problems ist, aber nur deshalb, weil der TAPI Hersteller die TAPI Spezifikation evt. nicht sauber umgesetzt hat.
Viele Grüße
Thilo16. März 2011 um 15:12 #21474d-a-uTeilnehmerHallo ,
das sollte keine Kritik sein,
sondern ich versuche nur dazu beizutragen die Ursache für das Fehlverhalten zu ergründen.
Vermutlich arbeitet die Auerswald TAPI wirklich nicht ganz regelkonform,
aber lautet nicht ein Grundsatz der Programmierung : garbage in – garbage out, was bedeutet ein Programm darf auf fehlerhafte Eingaben fehlerhafte Ausgaben liefern, jedoch keinesfalls abstürzen.Heute ist übrigens ein weiterer Fehler aufgetreten:
Wenn ich einer Telefonnummer im Journal (Client) einen Namen zuweisen will (Rechtsklick auf Eintrag > Name zuweisen) stellt der Server die Signalisierung ein (ist leider nachvollziehbar)Die Logging-Stufe auf dem Server ist nach wie vor Info. Würde die Loggingdatei helfen den Fehler herauszufinden?
mfg
16. März 2011 um 16:12 #21475Thilo BrandtKeymasterHallo bospre,
ist bei mir auch nicht als Kritik angekommen 🙂
Ja, das Log des Servers würde mir hier helfen dem Problem nach zu gehen. Lass es mir einfach per Email zu kommen.
Viele Grüße
Thilo16. März 2011 um 19:28 #21476Thilo BrandtKeymasterHallo bospre,
schau ma, ob folgende Zeilen in janrufmonitor.properties bzw. janrufmonitor-system.properties enthalten sind. Wenn ja, dann auch diese entfernen (bei beendetem JAM!):
ui.jface.application.ActionRegistry:action_client_clickdial:value=de.janrufmonitor.ui.jface.application.client.action.ClientClickDialAction
ui.jface.application.ActionRegistry:action_client_clickdial:access=systemViele Grüße
Thilo17. März 2011 um 21:28 #21477d-a-uTeilnehmerUups, habe doch glatt die Antwort übersehen.
Die Zeilen müssen in der Konfiguration des Servers entfernt werden?mfg
17. März 2011 um 21:57 #21478Thilo BrandtKeymasterHallo bospre,
nein, in der janrufmonitor.properties des Clients.
Viele Grüße
Thilo18. März 2011 um 13:29 #21479d-a-uTeilnehmerHallo,
das Entfernen der Zeilen auf dem Client hat geholfen.
Der Server „stürzt“ nun nicht mehr ab.
Vielen Dank
mfg26. März 2011 um 8:40 #21480d-a-uTeilnehmerGuten Morgen,
nachdem dass Programm jetzt einige Zeit funktioniert hat, wurde heute morgen ein Update des Clients angeboten.
Nach der Installation stellte der Server wieder seine Signalisierung ein.
Ich habe dann die Konfigurationsdateien nach den weiter oben beschriebenen Zeilen durchforstet und entsprechend entfernt.
Leider bringt der Client den Server trotzdem zum Absturz.Eine Email mit den LOG_Dateien von Client und Server schicke ich parallel.
mfg
26. März 2011 um 12:46 #21481d-a-uTeilnehmerNachtrag:
ich habe jetzt versucht die Rechner die auf Client Version 3.13 aktualisiert wurden „zurückzusetzen“ auf 3.12.
Auch nach Entfernen der bekannten Zeilen aus den Konfigurationsdateien bringt die Client-Anmeldung am Server den Server zum „Absturz“ (sprich Einstellen der Signalisierung)mfg
26. März 2011 um 17:22 #21482Thilo BrandtKeymasterHallo bospre,
ab sofort kann man das Dekativieren mit einer offiziellen Einstellung in der Startdatei loader.ini permanent abschalten. Dazu muss die Datei laoder.ini mit einen Texteditor editiert werden und mit der Startoption
options= -Djam.monitor.secure=true...
unterdrückt werden. JAM prüft mit dieser aktiven Einstellung, ob die TAPI des Server entsprechende Verhalten unterstützt und deaktiviert die entsprechenden Kommandos auf dem Client entsprechend.
Viele Grüße
Thilo Brandt16. März 2012 um 11:23 #21483AnonymInaktivHallo,
leider besteht das oben genannte Problem mit der Auerswald 5020 auch nach dem letzten Firmwareupdate der Telefonanlage und mit dem aktuellen Lan-Tapi-Treiber von Auerswald immer noch.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse / Möglichkeiten um die Wählfunktion nutzen zu können ohne dass danach die Überwachungsfunktion deaktiviert wird ?
Habe alle obengenannten Eintragungen getestet, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus
16. März 2012 um 12:01 #21484Thilo BrandtKeymasterHallo tobi99,
nein leider noch nicht. Die meisten Benutzer scheinen wohl mit der o.g. Einstellung klar zu kommen. Gibt es denn ein Trace Tool für deine TAPI, so dass man mal Details aus deren Logdatei ziehen könnte? Evt. würde das neue Erkenntnisse bringen…
Viele Grüße
Thilo16. März 2012 um 15:38 #21485AnonymInaktivHallo Thilo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar im Auerswald Lan Tapi Treiber diverse Trace-Optionen anwählen aber ich kann keinen Pfad für die Log Datei angeben und ich finde nicht heraus wo er die log Datei hinschreibt – Dokumentation von Auerswald ist auch Fehlanzeige.Was könnte ich noch machen ?
16. März 2012 um 16:35 #21486Thilo BrandtKeymasterHallo Tobias,
evt. mal bei Auerswald nachfragen, wo das Trace geschrieben wird. Das wäre so meine einzige Hoffnung. Ohne Traceinformationen kann ich nichts weiter machen. Ich habe die Hoffnung, dass dort etwas geloggt wird, was auf das Problem hindeutet.
Viele Grüße
Thilo19. Juni 2013 um 13:53 #21487AnonymInaktivMoin, ich habe gerade mit Version 5.0.41 ein Problem das mit dem alten, hier geschilderten anscheinend zusammenhängt:
Der TAPI Treiber für meine Auerswald Compact 3000 ist auf dem „Server“ Installiert und jAnrufmonitor mit dem Server Modul funktioniert einwandfrei. Sobald sich ein Client verbindet erkennt der Server keine eingehenden Anrufe mehr, ohne dass sich der Status der Überwachung ändern würde.
Mich wundert, dass währenddessen das Wählen vom Client und vom Server aus einwandfrei funktioniert, lediglich eingehende Anrufe werden nicht mehr erkannt.
Das Löschen der Zeilen aus den Config Dateien hat geholfen, der Server stürzt nun nicht mehr ab.Nun würde ich aber doch sehr gerne die Wählen-Funktion nutzen um Rückrufe aus dem Journal heraus zu starten. Gibt es noch etwas anderes, das ich tun könnte?
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