Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für CAPI-fähige Endgeräte) › was ändert sich nach Umstellung der Telekom auf voIP
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31. März 2018 um 23:59 #46078Ralph KleineTeilnehmer
Die Telekom wird meinen alten DSL/ISDN Anschluß kündigen.
Was muß ich veranlassen oder neu installieren? Bisher läuft JAM
bei mir seit 2003 auf drei Rechnern im Wlan.
1. April 2018 um 8:13 #46079Thilo BrandtKeymasterHallo Ralph,
pauschal kann man da schlecht eine Empfehlen aussprechen. Hast du bereits einen neuen Telefon-Provider? Wenn ja, welchen Anschlusstyp (DSL, LTE, etc.) bietet er dir an? Welche Hardware (Hersteller, Typ, Modell) bekommst du von ihm gestellt?
Viele Grüße
Thilo21. Juni 2018 um 12:25 #46551Ralph KleineTeilnehmerAlso Thilo, das ist wie folgt:
Die Telekom hat meinen Anschluß (klassisches DSL) gekündigt. Es wurden Lichleiterkabel verlegt.
Ich habe nun bei der Telekom neu abgeschlossen auf Magenta zu Hause L, das ist wohl eine VOIP
Einrichtung. Ich habe J-Anrufmonitor für Capi-fähige Endgeräte installiert. Der Anrufmonitor läuft
auf direktem Anschluß an den Router nebst einem Sub über WLan. Ich habe einen Speedport W921V .
Was muß ich am 25.06.2018 tun?
Obendrein bekomme ich seit die Telekom an der Leitung fummelt den Eintrag im angehängten iam-log 0
mit dem Hinweis „allgemeiner Programmfehler“, was ist das? Journal und Adressbuch funktionieren aller-
dings (wie seit 15 Jahren) tadellos.
Liebe Grüße
Ralph
21. Juni 2018 um 23:05 #46555Thilo BrandtKeymasterHallo Ralph,
damit du mit dem VoIP Anschluss der Telekom, sei es Magenta L, XL etc den jAnrufmonitor weiterhin nutzen kannst, benötigst du zunächst mal eine Hardware, die entweder CAPI, TAPI, NCID oder TR-064 versteht. Die Speedport W921V unterstützt keine dieser Protokolle und kann somit nicht mit dem jAnrufmonitor genutzt werden.
Den Logeintrag kann ich leider nicht sehen, da du hier im Forum keine kompletten Logfiles hochladen kannst. Poste bitte nur den Betroffenen Fehlertext hier im Forum.
Viele Grüße
Thilo22. Juni 2018 um 14:30 #46569Ralph KleineTeilnehmerEin Eintrag sieht wie folgt aus:
[ SEVERE – 25/Mai/2018:14:23:21 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry() – User not found: SA ]
java.sql.SQLException: User not found: SA
at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.<init>(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at de.janrufmonitor.repository.db.AbstractDatabaseHandler.connect(AbstractDatabaseHandler.java:91)
at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry(DatabaseI18nManager.java:140)
at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.getString(DatabaseI18nManager.java:207)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractFilterManager.getFiltersToLabelText(AbstractFilterManager.java:118)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractTableApplication.getFilterLabel(AbstractTableApplication.java:72)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractTableApplication.updateViews(AbstractTableApplication.java:135)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractApplication.updateViews(AbstractApplication.java:96)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.journal.Journal.updateViews(Journal.java:360)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractTableApplication.createContents(AbstractTableApplication.java:631)
at org.eclipse.jface.window.Window.create(Window.java:426)
at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:785)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.journal.Journal.open(Journal.java:394)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.journal.JournalCommand.asyncExecute(JournalCommand.java:49)
at de.janrufmonitor.ui.jface.application.AbstractAsyncDisplayCommand$1$1.run(AbstractAsyncDisplayCommand.java:21)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager$1.run(DisplayManager.java:151)
zum Router W921V:
Ich bin etwas verwirrt, denn der Router arbeitet mit Deiner Software seit Juli 2014 ohne Störungen. Das läßt für mich den Schluß zu, daß die erforderliche Hardware ja vorhanden sein muß? Oder liege ich falsch? Wie heißt das Zeug denn und wie sieht das aus. Ich hab da so einen Kasten hinter dem Router mit einer gelben und grünen LED (Näheres: ist von spharion) von da gehts in den Splitter und dann zur TAED wie folgt: Rückseite W921V Zeichen Telephon geht in den spharion (Kabel grün, wohl spharion Eingang) von da aus ein Kabel direkt zum PC (spharion Ausgang?) ein weitere Verbindung direkt zum Splitter mit TAED Kabel (Spahrion Eingang? Splitter Ausgang?). Vom Router geht ein weiters Kabel (Blau) vom Router Rückseite Anschluß DSL in den Splitter (Splitter, Ausgang).
Für mich stellt sich das wie folgt dar:
Der Splitter hat zwei Ausgänge 1: TAED 2:DSL vom Router an seiner Unterseite.
zu 1:
Ein Splitterausgang (bei Draufsicht links) führt über TAED Kabel in die spharion box (Eingang).
zu 2:
vom Splitter Augang führt das blaue Kabel zum Router Eingang DSL.
Das ist die Schaltung heute. Zukünftig:
Der Splitter fällt weg (sagen die!). Statt dessen erhalte ich ein TAED Kabel für eine „direkte Verbindung zum Router.“
Von dieser Spharion Box geht ja ein Kabel direkt zum PC (J-Anrufmonitor Server) und eines in den Router Rückseite Zeichen Telephonie (Eingang?)
Wo muß nun das neue Kabel geschaltet werden und funktioniert das dann wieder alles?
LG
Ralph
22. Juni 2018 um 15:38 #46570Ralph KleineTeilnehmerPardon, im Computer befindet sich:
<p class=“MsoNormal“>AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI Rev. A</p>22. Juni 2018 um 16:17 #46571Thilo BrandtKeymasterHallo Ralph,
dann sollte sich nichts ändern. Wenn die FRITZ!Card erhalten bleibt, sollte auch der jAnrufmonitor wie bisher funktionieren.
Die Log-Meldung hat mit dem o.g. Fehler nichts zu tun. Schicke mir per Email mal die gesammte Logdatei.
Viele Grüße
Thilo22. Juni 2018 um 18:36 #46572Thilo BrandtKeymasterHallo Ralph,
der Fehler in der Logdatei zeigt, dass du das Emailbenachrichtigungsmodul installiert und aktiviert hast. Es ist jedoch zur Nutzung nicht korrekt konfiguriert, weshalb bei jedem Anruf ein Fehler auftriit, da die Email nicht versendet werden kann.
Zur Frage mit der Hardware: Also wenn der Anschluss umgestellt wurde, muss ja ein neuer Router installiert werden, der einen ISDN Port hat um ISDN Geräte wie Telefone der aber eine FRITZ!Card zu betreiben. Der Router hat dann die Aufgabe die VoIP Signale in ISDN Signale umzuwandeln, die die FRITZ!Card entgegen nehmen kann. Für welches Router-Modell der Telekom hast du dich entschieden?
Viele Grüße
Thilo26. Juni 2018 um 18:06 #46593Ralph KleineTeilnehmerAlso, die Umstellung ist heute geschehen. Wie erwartet ging natürlich gar nichts mehr.
Ich habe dann die Basis der ISDN Telephone an den ISDN-Ausgang des W921 V Routers
angeschlossen und die Rufe gingen durch JAM reagierte nicht. Dann hab ich die Karte im PC
direkt mit dem ISDN-Ausgang des W921V verbunden. Ich erhielt JAM – Meldung auf dem
Bildschirm aber natürlich keinen Ruf auf den ISDB Telephonen. Habe dann einen ISDN-Splitter
(ein ISDN Eingang mit zwei ISDN Ausgängen mit je 100 Ohm Widerstand) mit dem ISDN-Ausgang
des Routers verbunden. Und siehe da, ich kann Anrufe und Fax senden/Empfangen und JAM meldet
mir die richtige angerufene MSN. Aber es ist leider etwas chaotisch:
so müßte es aussehen +49 (177) 6801565, was er als Anrufernummer zeigen sollte
und so sieht es aus:+1 (776) 801565. Die angerufene MSN stimmt, den Teilnehmer kann jam natürlich
so nicht identifizieren. Gibt es eine Lösung? Der jam-log ist voll Fehlermeldungen.
LG
Ralph
27. Juni 2018 um 0:35 #46594Thilo BrandtKeymasterHallo Ralph,
wenn die Anrufe als ausländische Rufnummer identifiziert werden, dann wird sehr wahrscheinliche vom Telefonanbieter and Null zuviel vor der Vorwahl übermittelt. Also statt 0177680… kommt 00177680… an. 001 ist aber der Ländercode für USA als +1 und somit wird 00177680… zu +1 (776) 80…
Die Null zuviel bekommst du unter Administration -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Rufnummerneinstellungen mit der Option „Anzahl der zu entfernenden führenden Ziffer“ weg. Setze diese Option auf den Wert 1 udn bestätige den Dialog. Beachte, dass die Änderung nur auf Rufnummern ab dem Zeitpunkt der Änderung angewandt werden. Bestehende im Journal falsch erkannte Rufnummern werden nicht nachträglich automatisch geändert.Viele Grüße
Thilo -
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