Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Wechsel von FB 7490 auf FB 6490 Cable – was ist bzgl. JAM zu beachten?
- Dieses Thema hat 16 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 4 Jahre, 8 Monate von fritzboxedition aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. August 2019 um 21:40 #48458fritzboxeditionTeilnehmer
Hallo,
am Dienstag wechsel ich von 1und1 zu Unitymedia und damit von einer FB 7490 auf eine FB 6490 Cable. Ich mache mir gerade Gedanken, was ich dabei in den Einstellungen zu beachten habe, damit JAM so wie vorher läuft. Folgendes ist mir bereits klar: 1) Ich muss das FB-Kennwort entsprechend abändern
2) Die Telefonnummern müssen eingetragen werden. Bei 1und1 findet die FB-Konfiguration inkl. der Eintragung der der Telefonnummern automatisch über den Eintrag eines sogenannten Start-Codes statt. Weiß jemand, wie das bei Unitymedia erfolgt? Muss ich sonst noch etwas umstellen?
Danke!
StephanAttachments:
You must be logged in to view attached files.12. August 2019 um 18:31 #48463Thilo BrandtKeymasterHallo Stephan,
Unitymedia spielt deine Konfiguration remote auf die Box auf. Da musst du gar nichts machen. Du packst die FB aus, verkabelst und schließt den Strom an, danach dauert es 5-10 min, dann ist die FB startklar. Du musst für janrufmonitor TR-064 freischalten und Port 1012 für die Echtzeitüberwachung öffnen, dann kannst du jAnrufmonitor wie gewohnt weiter nutzen.
Viele Grüße
Thilo13. August 2019 um 10:05 #48464fritzboxeditionTeilnehmerHallo Thilo,
schaue mir gerade in der alten FB 7490, also vor dem Wechsel, die Konfiguration an:
TR-064 war da auch schon freigeschaltet, da kein Haken bei „ohne TR-064 Protokoll nutzen“.
Wo finde ich denn die Sache mit der Port 1012 Freischaltung? Und ist dieser in meiner alten FB 7490 bei 1und1 nicht auch schon freigeschaltet?
Danke!
Viele Grüße
Stephan13. August 2019 um 10:35 #48465Thilo BrandtKeymasterHallo Stephan,
im jAnrufmonitor dürfte alles schon korrekt eingestellt sein, wenn es mit der 7490 bereits klappt, aber in der neuen FB, also in deiner neuen 6490 musst du die Freischaltungen vornehmen. Im Auslieferungszustand deiner FRITZ!Box, sind weder TR-064 noch Port 1012 freigeschaltet. Siehe dazu https://www.janrufmonitor.de/freischalten/
Viele Grüße
Thilo13. August 2019 um 10:48 #48466fritzboxeditionTeilnehmerDanke schön, mit dieser guten Anleitung sollte es morgen klappen!
14. August 2019 um 17:14 #48472fritzboxeditionTeilnehmerHallo Thilo,
der Umstieg hat Dank Deiner Hinweise in den wichtigsten Funktionen geklappt. Jetzt gibt es allerdings ein Problem mit der in JAM-Journal verfügbaren Funktion „ mit FRITZ!Box wählen“.
Als ich zunächst nur das schnurgebundene Telefon an FON1 hatte, funktionierte diese Funktion.
Nach Einrichten eines Gigaset DECT -Telefons mit der FB als Basisstation jedoch nicht mehr. Nach anstoßen des Wählvorgangs und dem Abheben des Hörers des schnurgebundenen komme ich nicht auf die Leitung, d. h. ich höre nur den Dauerton. Dann lege ich wieder auf. Vielleicht 10 Sekunden später klingelt dann jedes Mal das Gigaset DECT-Telefon und zeigt mir „intern + die gewählte Nummer“! D. h. auf irgendeine Weise scheint es das Herauswählen zu blockieren und vielmehr den Anruf selbst abzugreifen. Um das aber mit ca. 10 Sekunden Verspätung. Fällt Dir dazu etwas ein?
Viele Grüße
Stephan14. August 2019 um 19:04 #48473Thilo BrandtKeymasterHallo Stephan,
wenn intern+Rufnummern auf dem Display steht, ist das schon komisch. Das könnte mit deinen Rufnummerneinstellung zusammenhängen. Was hast du dort eingestellt?
Viele Grüße
Thilo14. August 2019 um 19:09 #48474fritzboxeditionTeilnehmerMeinst Du die Rufnummerneinstellungen in JAM oder in der FB? In JAM habe ich nur die weiter oben besprochenen Änderungen vorgenommen und die überzähligen Nummern und Vorwahlen entfernt, da es eine Reduktion von 10 auf 6 Nummern gegeben hat. Die neue FB Cable wurde ja vom Provider eingerichtet. Dort habe ich nur die beiden Telefone wieder eingerichtet, die auch vorher an der alten FB problemlos liefen.
14. August 2019 um 19:12 #48476Thilo BrandtKeymasterIch meine die Rufnummerneinstellungen im JAM. Es kann sein, dass diese bei UM angepasst werden müssen. Insbesondere wären die Eistellungen für den Betrieb an Telefonanlagen hier wichtig zu kennen.
14. August 2019 um 19:20 #48477fritzboxeditionTeilnehmerHier der Screenshot. Eine Änderung ist mir übrigens aufgefallen: Wenn ich vorher mit 1und1 die Wählhilfe genommen habe, wurde meine Nummer, mit der ich rauswählte, im Wählhilfe-Popup immer ohne Vorwahl genannt. Jetzt bei UM erscheint sie dort mit. In der 1und1 FB sind die Nummern ohne Vorwahl und in der UM-FB mit Vorwahl eingetragen.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.14. August 2019 um 19:23 #48479Thilo BrandtKeymasterDie Runfummereinstellungen sehen ok aus. Wenn du die Wählhilfe aus der FB selbst startest, klappt das das Wählen auf dem DECT wie zuvor?
14. August 2019 um 19:26 #48480Thilo BrandtKeymasterNoch eine Nachfrage: Sind im Journal die Rufnummern korrekt dargestellt? Also stimmt die Aufteilung zwischen Vorwahl und Teilnehmernummer?
14. August 2019 um 20:05 #48481fritzboxeditionTeilnehmerDie Wählhilfe nutze ich grundsätzlich nur mit dem schnurgebundenen Telefon. So lange, wie das DECT-Telefon noch gar nicht eingerichtet war, hat das ja auch geklappt. Und nun scheint das später installierte DECT Telefon die Anrufe zu blockieren bzw. abzufangen.
Auch die Wählhilfe in der FRITZ!Box Liste selbst funktioniert nicht. Im Journal sieht alles in Ordnung aus, nur dass eben jetzt die Vorwahl vor meinen Nummern steht, was in der alten FB nicht der Fall war.
Ich stelle mir gerade die Frage, woher denn die FRITZ!Box überhaupt weiß, mit welchem der beiden Telefone ich raustelefonieren möchte? Wo wird das eingestellt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man eh nur immer mit einem der angeschlossenen Telefone raustelefonieren kann.14. August 2019 um 20:14 #48482Thilo BrandtKeymasterHallo Stephan,
wenn das Problem mit der FB internen Wählhilfe besteht, kann der jAnrufmonitor nicht besser funktionieren, denn er steuert nur die FB unteren Wählhilfe an. Das heisst aber es liegt grundsätzlich ein Problem mit den verbundenen DECT Telefonen vor. Sind die genutzten DECT Telefone kompatibel mit der FB 6940? Wenn ja, dann ggf. mal bei AVM nachfragen, was man da anders machen kann.
Viele Grüße
Thilo14. August 2019 um 20:36 #48483fritzboxeditionTeilnehmerNicht Plural, ist ja nur 1 DECT-Telefon vorhanden. Das ist ein ziemlich neues und gängiges Siemens Gigaset C570HX, dass garantiert kompatibel mit der FB Cable ist.
Ich würde die Ursache auch eher in der FB-Konfiguration vermuten, denn da hat sich schließlich etwas geändert.
Hast Du noch eine Idee zu der Frage, woher die FB weiß, mit welchem der beiden Telefone ich raus möchte? -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.