• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #15857
    MIB2
    Teilnehmer

    Moin auch.

    Nachdem sich die alte Version des JAM vor einiger Zeit nach einem automatischen Update mit einem herzhaften „Habe keine Lust mehr!“ (SuSE 11.0) verabschiedet hatte, dachte es mir dass es an der Zeit wäre, die ganzen Bugs zu umgehen, und einfach mal „tabula rasa“ zu machen.

    Also 11.0 runter und ein frisches 11.2 drauf … und enttäuscht aus der Wäsche geguckt!

    – Die MySQL Connectoren von Journal und Adressbuch melden weiterhin, dass MySQL nicht funktioniert (funktioniert aber DOCH, und läuft stabil) 😈

    – die CAPI-Info im JAM stürzt mit einer seltsamen Fehlermeldung ab:
    „Änderungen nicht akzeptiert“
    „Die gegenwärtig angezeigte Seite enhält ungültige Werte“ 👿

    – ein manuelles capiinfo (jepp, ich habe die Patches inkl. der boot.local laut dem foehr-it-Forum alle gemacht) meldet aber ein laufendes capi … wobei sich der YaST allerdings auch nicht sicher ist, capi4linux meldet kein Faxgerät und keinen AB, HylaFAX läuft aber *kopfkratz* ❓

    Da HylaFAX ja läuft, und ein capiinfo auf der console schön die Fritz!-PCI dokumentiert, scheint der Bock woanders zu liegen, nur: WO?

    Ich habe das Problem mit der MySQL-Anbindung schon seit über 6 Monaten, habe mich aber mit dem Standard-Journal getröstet, das läuft aber über, ebenso wie das Adressbuch.

    Dass nun die CAPI-Anbindung auch tot ist, betrübt mich allerdingsbums maximal.

    Any suggestions?

    Ein leicht frustrierter

    Michael.

    #23202
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Michael,

    was sprechen denn die Logs jam-0.log und capi-trace.log?

    Viele Grüße
    Thilo

    #23203
    MIB2
    Teilnehmer

    Salve, oh großer JAM’er ! 😀

    Die Fritz-PCI läuft, das isdn.log zeigt inzwischen ein- und ausgehende Anrufe.

    Die capitrace-0.log ist leer 😮
    die jam-0.log ist riesengroß, enthält viel „kaffee-kram“, sprich irgendwelche java-hints. (siehe Anhang).

    Ich habe mit der MySQL-5 letztens auf einigen Servern (Typo3) Probleme gehabt, allerdings lag das wohl an der DNS-Auflösung, da Zugriffe aus „localhost:3306“ zu Problemen führte, „127.0.0.1:3306“ aber ging. Vorsichtshalber habe ich den MySQL-Root testeshalber ohne Passwort laufen, aber der Connector geht trotzdem nicht. 🙄

    Wat nu?

    Danke im Voraus,

    Michael.

    #23204
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Michael,

    zu dem MySQL Problem (Bug!!) habe ich einen Eintrag un der Bug Database von MySQL gefunden:
    http://bugs.mysql.com/bug.php?id=22456

    Ich denke, dass JAM mit dem CharsetEncoding deiner MySQL Version nicht klar kommt. Man kann das aber in der config von MySQL ändern.

    Beseitig eam besten mal diesen Fehler, damit das MySQL Modul arbeitet, dann lösche die Logs und sdtarte JAM neu. Den CAPI Fehler müssen wir anschließend suchen, da im Log ausschließlich MySQL Probleme geloggt sind. Ich vermute, JAM bombadiert das Log sekündlich, da hat der Rest keine Chance.

    Viele Grüße
    Thilo

    #23205
    MIB2
    Teilnehmer

    Hallo Thilo.

    Das MySQL-Problem besteht weiterhin, ich muss erstmal damit leben. Die Version MySQL 4.x lief ja problemlos, das Update auf MySQL-Version 5.1.49 verursachte allgemein unbehagen. Der MySQl-Support wurde somit erstmal abgeschaltet, damit das Kernproblem gelöst werden kann.

    Ich habe mich mal selber abgerufen, einfach um festzustellen, wo denn das Problem anfängt.

    Das isdn.log sagt ganz prima, dass ich mich vom meinem Telefon selber angerufen habe, und dass es nicht klingelte (Anlage steht auf Busy-on-busy).

    JAM sagt .. nüschte. Stille und Schweigen im Wald.
    Das altbekannt CAPI-Problem mit SuSE 11.2 habe ich laut dieses Tipps (http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=317&start=15 ) gelöst, daher geht nun I4L Bibliothek auch wieder.
    Kann es sein, dass java eben NICHT nur die /dev/capi20 benötigt, sondern eine andere Device?

    Wenn das Problem gelöst ist, kann ich an das MySQl_problem rangehen, wobei mir immer noch nicht klar ist, wo da der Hase im Pfeffer liegt, denn die Firewall ist so eingestellt, da das Interface lo alles darf… *kopfkratz*

    Egal, ich habe dann mal den JAM gestoppt, alle alten Logs gesichert, und neu gestartet. Im jam-0.log steht nicht viel drinnen (die HTML-Fehler ignorieren, die Konfigdatei dafür finde ich noch):

    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:29:03 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.loadDatabase() – File not found: /usr/local/~jam.html.xml ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:29:03 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.loadDatabase() – File not found: /usr/local/~jam.html.xml ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:29:06 +0100 – main – de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi. – de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.init()V ]
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.init()V
    at de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.init(Native Method)
    at de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.(PIMCapi.java:121)
    at de.powerisdnmonitor.capi.CapiMonitor$CapiMonitorNotifier.(CapiMonitor.java:101)
    at de.powerisdnmonitor.capi.CapiMonitor.setListener(CapiMonitor.java:907)
    at de.janrufmonitor.framework.monitor.MonitorListener.start(MonitorListener.java:269)
    at de.janrufmonitor.framework.monitor.MonitorListener.startup(MonitorListener.java:450)
    at de.janrufmonitor.runtime.PIMRuntime.startup(PIMRuntime.java:327)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:77)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:225)

    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:32:46 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.saveDatabase() – File not found: /usr/local/~jam.html.xml ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:32:46 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.generateHtml() – File not found: /usr/local/jam.html ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:32:46 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.generateHtml() – File not found: /usr/local/jam.html ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:32:46 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.loadDatabase() – File not found: /usr/local/~jam.html.xml ]
    [ SEVERE – 19/Nov/2010:19:32:46 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.HtmlCallManager.loadDatabase() – File not found: /usr/local/~jam.html.xml ]

    Ich denke, dass das Hauptproblem in der Zeile
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.init()V
    dargestellt wird.

    :mrgreen: Viel Spaß beim suchen 🙄
    und Danke im Voraus,

    Michael.

    EDITH flüsterte mir in’s Ohr:

    DAS MySQL-Problem ist GELÖST!

    Ich schaute mal dort nach http://www.bedework.org/pipermail/bedework-users/2009-September/002277.html

    Dann änderte ich die Einträge für die Datenbanknamen von
    Datenbank-Name: addressbook

    auf
    Datenbank-Name: addressbook?characterEncoding=UTF8

    und schon war der Spuk zuende!!!

    Kannst Du das stabil in das MySQL-Modul einpflegen, dann muss man das nicht immer handisch machen

    #23206
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Michael,

    dass das MySQL Porblem behoben ist, freut mich. Ich schau mal was ich machen kann. Generell möchte ich das UTF-8 encoding aber nicht in den JAM aufnehmen, denn es gibt durch aus auch andere valide Encodings die mit JAM funktionieren. I.d.R. stellt man das ja in der Datenbank ein und nicht in der nutzenden Applikation.

    Was dein CAPI Problem betrifft: Also die UnsatisfiedLinkException deutet eigentlich darauf hin, dass JAM die Capi nicht laden kann. Vielleicht läufst du in ein Problem, das die letzten Tag häufig auftrat: Da die CAPI 32-bittig ist, muss die Java Umgebung und JAM aus in der 32-bit Version installiert sein. Wenn du die 64-bit Version nimmst, kann die lib nicht geladen werden und kann zu o.g. Fehler führen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #23207
    MIB2
    Teilnehmer

    Hallo Thilo!

    MySQL kann das Charset AFAIK nicht pro DB, sondern nur für das Gesamtsystem einstellen, mein WebMin gibt mir im MySQL-Manager auch garkeine anderen Möglichkeiten. Default ist UTF8.

    Das Gesamtsystem ist im Übrigen eine 32Bit-Installation, eben um die von Dir bezeichneten Kompatibilitätsprobleme zu umgehen.

    Schon spaßig, irgendwann vor ca. 2 Wochen begann der Spaß. Erst ein automatisches Update (musste leider nach 5000 Stunden neu booten 👿 ), dann startete JAM zwar, aber kein Screen und somit keine Anzeige, und nun keine CAPI.

    Was mache ich nur falsch … hätte doch Bäcker werden sollen, dann gäbe es wenigstens nur verbrannte Brötchen 🙄 :mrgreen:

    Gruß,

    Michael.

    Nachtrag: Ich habe mal den Owner des /dev/capi20 von uucp auf root gesetzt, bin aber nun zu faul, noch in den Keller runter zu stiefeln.

    Außerdem habe ich festgestelle, dass das Verzeichniss /dev/capi LEER ist, falls java da also rein referenziert … => /dev/null 😀

    #23208
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Michael,

    hast du mal eine neu JAM Installation mit der 5.0.26er Version veruscht? Also wenn die gleiche Installation zuvor lief, dann hat sich ja am System nichts geändert. Vielleicht ist aus irgendwelchen Gründen das Update schief gegangen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #23209
    MIB2
    Teilnehmer

    Mahlzeit Thilo.

    Es handelt sich um eine taufrische 5.0.26 / Build 20101101.

    Ich hatte ja das gesamte Altsystem platt gemacht, und nur die etc gerettet, damit ich nicht wieder alles neu konfigurieren muss, bis halt auf ein paar Tools, unter anderem eben auch der jam.

    Die Seite von foehr-it bzgl. der CAPI-Probleme ist allerdings bezeichnend, und SuSE hatte mit dieser Version eh einen Bock im Schrank 🙄 , denn trotz der installierten, und auch von SuSE vorgegebenen, CAPI/ISDN/Fritz-Treiber von foehr-it laufen z.B. das System-Fax und der System-AB auch nicht.

    Aber ich bin, so wie ich das bisher recherchiert habe, nicht der einzige, der mit der CAPI und SuSE11.2 Probleme hat.

    Allerdings weigere ich mich im Moment noch ein wenig, auf 11.3 upzugraden, da diese Version ganz fiese Probleme mit device-by-name Einträgen in der fstab hat … hab mir damit in einer von mir betreuten Schule einen WebServer abgeschossen 😳 , läuft z.B. mit Maschinen mit Hardware-Raid-Karten so gut wie garnicht.

    Schönes Wochenende wünscht,

    Michael.

    EDITH sagt: Da scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben!
    viewtopic.php?f=28&t=1262

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.