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Genau so sieht es leider aus, d.h. es kommt auch bei Loglevel INFO weder in der capitrace-0.log noch in der jam-0.log etwas an.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wie CAPIoverTCP normalerweise (bei einer Std.-Fritz-Box) konfiguriert werden muss, damit der Zugriff über jAnrufmonitor klappt?
Ich bekommt im „Fritz!Box_CAPIoTCP_Status“ (Pikachus) auf jeden Fall enabled = 1, maxftrl = 99, port = 5031 und der CAPI Test in „AVM_NetCapi_x6432“ (ebenfalls Pikachus) liefert mir das Bild aus dem Anhang, d.h. ich gehe davon aus, dass der NetCAPI eigentlich korrekt läuft.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.Gehört die CAPI over TCP zu dem 5188
Ja, zum 5188.
Auf welche MSNs soll die CAPI denn reagieren?
Auf dem 5188 ist hinterlegt, welche MSNs an den verschiedenen externen Anschlüssen exitieren. Bei einer normalen ISDN-Karte funktioniert die Standardkonfiguration von jAnrufmonitor (auf alle MSNs reagieren) bei mir und alle am jeweiligen S0 anliegenden Nummern werden angezeigt. Bei CAPIoverTCP (anderer Rechner) hingegen funktioniert weder das Anlegen bestimmter MSNs, noch die <span style=“line-height: 1.5;“>Standardkonfiguration. Gibt es hier eventuell noch andere „Stellschrauben“? Lässt sich mittel jAnrufmonitor irgendwie loggen / debuggen, ob irgendetwas von den verschiedenen S0-Bussen des 5188 dort ankommt?</span>
OK, tried my best. Obwohl sich CAPIoverTCP auf dem 5188 aktivieren lässt und mir die CAPI Infos (externes Tool) korrekt angezeigt werden, bekomme ich leider keine Anrufe angezeigt. Gibt es hier noch Möglichkeiten, das in jAnrufmonitor weiter zu debuggen?
OK, verstanden. Über CAPIoverTCP (was die Box ja könnte) oder einen anderen Weg haben wir keine Chance, oder?
Gerne, Mail ist raus.
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Der 5188 hat leider kein internes Telefonbuch und beim Wählen der Ziffernfolge mit einem ISDN-Telefon an einem der internen S0-Busse kommt nur ein Belegtsignal. Kann es sein, dass der Callmonitor im Firmware-Image der 5188 gar nicht implementiert ist?
Auf AVM gibt es zum Thema „AVM ISDN-Controller bereit für Windows 7“ eine Information:
http://www.avm.de/de/News/artikel/isdn_controller_windows_7.html
Ich arbeite seit ca. drei Woche mit Windows 7 RC 1/Build 7100 und bin mehr als zufrieden.
Mit dem jAnrufmonitor Capi/ISDN-Edition (derzeit Version 5.0.12) gab es von Anfang keine Probleme. Programm installiert, alle Module nachgezogen und der Monitor laeuft bestens!
Viele Grüße
JürgenHallo Thilo,
ich habe eben ein Backup des jAnrufmonitors-Ordners aus dem Dezember 08 (Version 5.0.8) in den Programmordner von Windows zurückgespielt. Und siehe da, es funktioniert!
Beim Neustart des Monitors hatte ich das Update für 5.0.9 dann nicht aktiviert.
Also scheint es doch mit dem neuen Update zusammenzuhängen, oder?
Auf jeden Fall werde ich bis auf weiteres wieder die 5.0.8 nutzen.
Viele Grüße
JürgenGuten Morgen, Thilo,
ich habe den Cache-Ordner komplett gelöscht, vorher natürlich „JAWAW.EXE“ (schreibt sich jetzt in Großbuchstaben, nach dem Update war es klein) aus dem Speicher entfernt. In „Systemstart“ und „Dienste“ nachgeschaut, ob noch irgendwas vom „jAnrufmonitor“ oder von Java vorhanden ist, was nicht der Fall war.
Danach habe ich einen Kaltstart gemacht, mehrere Minuten gewartet und dann den Rechner neu gestartet.
„jam.exe“ gestartet. Die Eieruhr nebst Cursor tauchen einige Sekunden auf, dann nur noch der Cursor. Im Speicher steht die „JAWAW.EXE“, in der Logdatei „jam-0.log“ kein neuer Eintrag! Beim zweiten Start kommt die Meldung, daß der Monitor bereits läuft. In der Logdatei tauchen dann die entsprechenden Einträge auf.
Im Cache-Ordner stehen drei Dateien: classloader.cache.lck, classloader.cache.log und classloader.cache.properties. Die vierte Datei classloader.cache.script ist nicht angelegt, kommt vermutlich später.
Wie bereits gesagt, ich habe seit den letzten Starts vom jAnrufmonitor und dem Update auf 5.0.9 auf dem Rechner nichts geändert (Neueinspielungen u.a.). Das Programm lief inklusive Starts, ich mache das nach einem PC-Neustart immer manuell, zuvor einwandfrei.
Falls ich jAnrufmonitor komplett neu installieren würde, was müßte ich vorher sichern (Adressbuch u.ä.)? Exportieren kann ich ja nichts mehr.
Ein schönes Wochenende
JürgenHallo Thilo,
ich habe noch einmal genau nachgeschaut. Das sind die letzten Einträge in der Log-Datei „jam-0.log“:
[ SEVERE – 31/Jan/2009:21:47:51 +0100 – ShutdownThread – de.janrufmonitor.application.RunUI$1$1.run() – Emergency exit: jAnrufmonitor already running! Failed to initialize JamCacheMasterClassLoader. Aborting startup. Make sure that only one instance of jAnrufmonitor is running and clear all files from folder: %jam-installpath%/lib/cache. ]
[ WARNING – 31/Jan/2009:22:16:54 +0100 – main – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – SWT/JFace.UI.Thread not created after 2000ms: false ]
[ WARNING – 31/Jan/2009:22:16:55 +0100 – main – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – Tried to start another UIThread. That’s not allowed on this platform. ]Viele Grüße
JürgenHallo Thilo,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Die letzte Fehlermeldung im Logfile jam-0.log von ca. 22.17 Uhr (neuer Versuch nach dem Update von Java 6/7 auf Java 6/11) lautete:
„Aborting startup. Make sure that only one instance of jAnrufmonitor is running and clear all files from folder: %jam-installpath%/lib/cache. ]“
Wo befindet sich dieser Cache-Ordner? Vielleicht sollte ich diesen Cache mal löschen. Obwohl, frühere Updates haben stets geklappt.
Viele Grüße
JürgenP.S. Sorry. Ich habe den Cache-Ordner gefunden. Man muß nur lesen.
P.S.2: Löschen des Cache-Ordners ohne Erfolg.Danke für Deine Antwort.
Peinlich, peinlich. Natürlich habe ich nach java.exe bzw. javaw.exe gesucht. Aber irgendwie hat es bei mir nicht geklingelt.
Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut.“ bin ich aber Deinem Vorschlag nicht gefolgt, sondern habe nach einiger Zeit das Ganze nochmals deinstalliert und neu installiert. Und siehe da, es funktionierte. Warum und wieso, keine Ahnung. Vermutlich waren da anfangs irgendwo einige Weichen falsch gestellt.
Gruß Herodot
Hallo,
auch bei mir taucht das Icon nicht auf, obwohl das Programm aktiv zu sein scheint. Was ein zweiter Programmaufruf mit der Meldung „already running“ zeigt. Anrufe werden aber nicht angezeigt.
Das Update versuchte ich sowohl direkt über die Update-Funktion als auch mit Hilfe des runtergeladenen Programms. Beide Male mit dem gleichen Effekt. Aktiv ja, aber ohne sonstige Reaktionen. Es scheint sich irgendwo im Speicher zu befinden. Selbst mit Hilfe der Prozeß-Übersicht des Task-Managers war es nicht zu entdecken.
Um wieder über einen funktionstüchtigen Anrufmonitor zu verfügen, mußte ich die 5.0.4.-Version deinstallieren und die 5.0 erneut installieren. Wohl dem, der ein Backup von seinen Daten hat.
Mein System ist Win XP SP3. Ich habe eine ISDN-Anlage. Bis zu diesem Update gab es keine Probleme mit dem Monitor! Im Gegenteil.
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, mit dem sich das aktive Programm aufrufen läßt? So was wäre in solchen Fällen sicher von Vorteil.
Viele Grüße
Herodot -
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