Bei einigen Fehleranalysen kann es sinnvoll sein, die Programm-Information (PI) mit detailliertem Informationsgehalt per Email an den Autor zu senden.
1. Expertansicht
Die Programm-Information (PI) ist über eine sog. Expertenansicht zu erreichen. Diese muss zunächst aktiviert werden, da diese im Normalbetrieb nicht aktiv ist.
Aktivieren Sie die Expertenansicht unter Administration -> Einstellungen -> Expertenansicht.
Setzen Sie den Haken bei „Expertenansicht aktivieren“ und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
2. Programm-Information (PI) erstellen
Die Programm-Information (PI) erreichen Sie im jAnrufmonitor über Administration -> Einstellungen -> Info.
Erstellen Sie die Programm-Information (PI) durch Klicken auf den “Speichern…” Button innerhalb des Info-Dialoges.
Hinweis: Sollte dieser Dialog nicht erreichbar sein oder der Button “Speichern…” nicht erscheinen, können Sie zunächst auch nur die Logdatei jam-0.log dem Autor zur Verfügung stellen.
Beachten Sie hierzu die FAQ “Wo finde ich die Logdatei jam-0.log?“
Nach dem Erstellen der Programm-Information (PI) erscheint ein Dialog zum Speichern der Datei jam-info.zip. Diese Datei enthält für den Programm-Autor wichtige Informationen zu möglichen fehlerhaften Programmabläufen.
Die Datei jam-info.zip enthält folgende Informationen:
- sämtliche Logdateien aus dem jAnrufmonitor logs Verzeichnis mit dem voreingestellen Loglevel
- eine Liste aller installierten jAnrufmonitor Module
- benutzerdefinierte und Systemeinstellungen (Konfiguration)
- Datenbank mit den Sprachtexten von jAnrufmonitor
- Textdatei mit Informationen zur Java Umgebung
- Logging Konfigurationsdatei
Hinweis: Es werden keine Nutzdaten, wie Journal und Adressbücher in der Datei jam-info.zip gespeichert. Würden diese zur Fehleranalyse benötigt werden, wird der Autor sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
3. Versand an den Autor
Die Programm-Information (PI) sollte dem Autor und mit einem Vermerk (Link auf Kommentar oder Beschreibung) auf den entsprechenden Fehler über die Support-Seite oder per Email über support@janrufmonitor.de geschickt werden.
Die Daten werden vertraulich behandelt und nach der Fehleranalyse vom Autor gelöscht.
Verweise
FAQ “Wo finde ich die Logdatei jam-0.log?“
FAQ “Wie stelle ich ein höheres Loglevel für die Logdatei jam-0.log ein?“
Hab gestern alles neu installiert und auch die Module alle gestern runtergeladen… Mein Updater findet keine neuen Versionen.
Schau mal in der Konfigurationsdatei janrufmonitor.properties aus dem /config Verzeichnis mit einem Texteditor, ob die Zeile service.MailNotification\:smtppassword\:type= enthalten ist. Wenn ja, welcher Wert stacht hinter type= ?
Hallo Thilo,
der Wert ist text
service.MailNotification\:smtppassword\:type=text
ja, dann liegt hier das Problem. Wenn ich mir das aktuelle Modul jedoch anschaue, stet dort service.MailNotification\:smtppassword\:type=password schon drin und somit wird das Feld verschlüsselt. Das ist merkwürdig.
Kannst du es mal auf password setzen und dann das Passwort über die Konfigurationsoberfläche erneut eingeben?
Hi,
hat erst funktioniert, als ich die Zeilen
service.MailNotification\:smtppassword\:type=
service.MailNotification\:smtppassword\:value=
gelöscht habe…
nun steht da das drin:
service.MailNotification\:smtppassword\:type=password_encrypted
service.MailNotification\:smtppassword\:value=bliblablubb…
Ok, aber so hätte ich es von Anfang an erwartet.
Naja, nun gehts ja.
Zur Info noch meine Module und -versionen
Emailbenachrichtigung: 3.0.16
DasTelefonbuch.de 1.0.15
AVM FritzBoxFon Monitor: 2.0.65
das oertliche : 3.0.13
bitte noch ergänzen, dass die Passwörter (SMTP auth) in Klartext in den properties-Dateien stehen!
Danke 🙂
Bitte neueste Modulversionen nutzen, dann wird alles encrypted abgelegt. Klartext ist nur bei den älteren Versionen noch drin.