Support für Google Kontakte wird eingestellt

Support für Google Kontakte wird eingestellt

2. Mai 2015
/ / /

Mit der Abkündigung von OAuth1 durch Google wird auch der Support für das Google Kontakte Modul im jAnrufmonitor eingestellt werden.

Die von jAnrufmonitor benötigte Java Bibliothek zum Zugriff auf Google Kontakte wurde von Google Inc. mit einer Berechtigungsprüfung im OAuth1 Verfahren angeboten. Dieses Berechtigungsverfahren wird zum 5. Mai 2015 durch OAuth2 abgelöst, welches derzeit nicht von der Java Bibliothek unterstützt wird. Damit kann jAnrufmonitor ab dem Zeitpunkt der technischen Abschaltung am 27. Mai 2015 nicht mehr auf Google Kontakte und Google Accounts zugreifen.

Um jAnrufmonitor weiter nutzen zu können, empfiehlt der Autor ein Export der Kontakte von Google ins VCF Format und ein Import in das jAnrufmonitor Adressbuch.

4 Kommentare

    • Thilo Brandt 16. Juni 2015 22:49

      Hallo Daniel,

      leider nicht wirklich. Das Coding hatte ich schon gesehen, aber das Java Coding dort setzt eine Anwendung voraus, die in der Google Developer Konsole entwickelt werden. jAnrufmonitor ist aber eine Desktop Anwendung und somit kann dieses Java-Beispiel für oAuth2 leider nicht genutzt werden. Was ich bräuchte, wäre eine Java Library, die oAuth2 als Stand-alone Anwendung ermöglicht. Dann könnte ich mir den Rest des Moduls wieder zusammenbauen.

      Viele Grüße
      Thilo

  1. kwd 23. Juni 2015 11:33

    Hallo Thilo,

    man kann die Goggle Kontakte innerhalb der Fritz!Box für das Telefonbuch nutzen. Das funktioniert bis heute immer noch. Warum kann man nicht diese Daten für das Anzeigen des Anrufers verwenden?

    mfg

    Karl

    • Thilo Brandt 23. Juni 2015 18:32

      Doch das können Sie tun. Aber statt das Google Kontakte Adressbuch zu nutzen müssen Sie dann das AVM FRITZ!box Telefonbuch einbinden, da die Kontakte ja darüber geladen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
published on 2. Mai 2015