Was tun, wenn Umlaute im Journal oder in den Kontakten falsch dargestellt werden?

Bei einigen jAnrufmonitor Installationen kann es vorkommen, dass Umlaute in den Kontakten oder im Journal mit kryptischen Zeichen dargestellt werden. In diesem Fall ist das Java Encoding beim Programmstart falsch eingestellt.

Um die Darstellung der Umlaute in der Anzeige zu korrigieren, kann eine Anpassung der Java Konfiguration vorgenommen werden.

Falsche Darstellung von Umlauten in den Kontakten

Öffnen Sie die Datei jam.l4j.ini im jAnrufmonitor Installationsverzeichnis (C:\jAnrufmonitor\) mit einem Texteditor Ihrer Wahl durch einen rechten Mausklick -> Kontextmenü -> Bearbeiten mit Notepad(++).

Hinweis: Wenn Sie Dateiendungen im Windows-Dateiexplorer ausgeblendet haben, heißt die Datei jam.l4j.

Fügen Sie am Ende der Datei die Zeile

-Dfile.encoding=UTF-8

ein. und speichern Sie die Datei.

Starten Sie nun den jAnrufmonitor erneut. Alle Umlaute sollten nun korrekt dargestellt werden.

Schreibe einen Kommentar