Was tun, wenn jAnrufmonitor für NCID-fähige Endgeräte ein falsches Datum anzeigt?

Einige NCID-fähige Endgeräte unterstützen ein anderes Datumsformat als das im NCID Standard vorgegebene. In diesem Fall erkennt jAnrufmonitor das Datum bei einem Anruf im Journal falsch und stellt dieses als ein in der Zukunft liegendes Datum dar. Um dies zu korrigieren, gibt es ein Bugfix, welcher im Bedarfsfall in der jeweiligen Version installiert werden kann.
Vorraussetzung ist jAnrufmonitor für NCID-fähige Endgeräte in der Version 5.0.70 oder neuer.

  • Beenden Sie jAnrufmonitor für NCID-fähige Endgeräte
  • Laden Sie die Datei monitor.ncid.date-fix.inf herunter und speichern Sie diese im /install Verzeichnis unterhalb der jAnrufmonitor Installation
  • Starten Sie jAnrufmonitor neu und bestätigen Sie den Installationshinweis

Ab jetzt sollten alle neue Anrufe mit dem korrekten Datum im Journal gelistet werden. Alte Einträge werden durch diesen Bugfix nicht automatisch korrigiert. Diese können entweder nur gelöscht oder manuell bereinigt werden.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. romy

    Die inf-Datei wird mit Anzeige der Fehlermedung vom Programm aus dem install-Ordner selbst gelöscht. Damit keine Chance sie auszuführen.

    1. Wenn die Datei aus dem /install Ordner gelöscht wird, dann sind die Inhalte bereits in die janrufmonitor.properties Datei kopiert worden. Ansonsten würde die Datei bestehen bleiben. Sind die Einträge aus der .INF Datei in der Konfigurationsdatei janrufmonitor.properties im /config Verzeichnis enthalten?

  2. romy

    Nach einem zweiten Neustart erschien die Fehlermeldung zwar nicht mehr, aber der Datumsfehler blieb unverändert, ohne Einfluss durch den Bugfix.

    1. Beachte, dass die Änderung nur für neu eingehende Anrufe funktioniert. Bereits falsch erkannte Datumfelder werden nachträglich nicht korrigiert.

      1. romy

        Das ist klar, nur ist das Datum aktueller Anrufe nach wie vor total falsch beim Jahr und Monat nur die Uhrzeit dürfte etwa stimmen.

        1. Dann müsstest du mal schauen, wie das Datumsformat in der trage-Datei im /logs Verzeichnis aufgebaut ist. Du müsstest dann das Pattern MMddyyyyHHmm entsprechend anpassen. dann wird das Datum korrekt eingelesen.

          1. romy

            Leider kann ich hier keinen Screenshot anhägen, um es zu zeigen, wie falsch die Datenangaben angezeigft werden. Wo ich das Pattern MMddyyyyHHmm entsprechend anpassen kann, ist mir unklar. Im jam-0.log steht nichts Aussagkräftiges:
            SEVERE – 18/Apr/2024:03:41:49 +0200 – JAM-NcidMonitorNotifier-Thread-(deamon) – de.janrufmonitor.repository.CountryDirectory$CountryDirectoryHandler.getCaller() – No country for int area code found: 31 ]
            [ WARNING – 18/Apr/2024:03:41:49 +0200 – JAM-NcidMonitorNotifier-Thread-(deamon) – de.janrufmonitor.repository.CountryDirectory$CountryDirectoryHandler.detectIntAreaCode() – number contains invalid int area code: 031631170094 ]

            1. Ja, das sollte auch nicht hier in die Kommentare. Am besten über das Support-Formular einmal ein Ticket aufmachen und einen Screenshot dranhängen.

  3. romy

    Leider erschien nach Installation und Neustart dieses Bugfixes folgende Fehlermeldung:
    java.lang.Exception: Component with no module descriptor installed.

    Durch Klick auf den Link auf dieser Webseite ließ sich die Datei auch nicht herunterladen, sondern nur per “Link speichern”-Befehl. Durch einfachen Klick auf den Link zeigte sich auf dem neuen Browser-Tab nur deren Inhalt: monitor.NcidMonitor\:dateformat\:value=MMddyyyyHHmm
    an Stelle des Datei-Speichern-Fensters.

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