Wie installiere ich die jAnrufmonitor Console Variante?

Schritt 1: Entpacken
Nach dem Download der Console Version (jam50-console-.zip) in ein Verzeichnis, wird die ZIP-Datei lediglich in ein beliebiges Verzeichnis entpackt.

Unter Linux kann dies z.B. mit dem Kommando unzip erfolgen:
unzip jam50-console-fritzbox.zip

Schritt 2: Rechte setzen
Unter Linux-Betriebsystemen muss der beigefügten Shell-Skriptdatei jam.sh die entsprechenden Auführungsrechte mit
chmod 755 jam.sh
gesetzt werden. Nun kann das Programm mit
./jam.sh
gestartet werden.

Schritt 3: Programm Nutzung
Nach dem Programmstart müsste folgende Command-Prompt sichtbar werden:

console1

Mit Hilfe des Kommando HELP kommt man immer zur „Einstiegsseite“ zurück. Alle hier aufgelisteten Kommandos lassen sich nun von der Console ausführen.

Schritt 4: Module installieren
Zusätzliche Module können mit dem INSTALL Kommando installiert werden. Einfach den Pfad zum heruntergeladenen Modul angebaen und die Installation erfolgt automatisch:
INSTALL /tmp/downloads/mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.0.jam.zip

Schritt 5: Updates installieren
Regelmäßiges Aktualisieren der Module und der Console Version ist notwendig und Bestandteil der Softwarewartung.
Zunächst wird eine Suche nach neuen Updates gestartet:
SEARCHUPDATES
Dies liefert als Ergebnis eine iste mit zu aktualisierenden Module

console2

Sind Update vorhanden, so werden diese aufgelistet und können mit dem UPDATE Kommando installiert werden.
UPDATE core

Beachten Sie, dass alle Updates erst nach einem Programmneustart aktiviert werden.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. firefox012

    Hallo Herr Brandt,

    nachdem ich „chmod 755 jam.sh“ ausgeführt habe und anschließend das Programm mit „./jam.sh“ starten möchte, sagt mir das Sytem, dass jAnrufmonitor bereits schon läuft, was aber nicht sein kein laut „Systemaktivität“.
    Habe es auch mit „sudo ./jam.sh“ versucht, bekomme dann die Meldung, daß keine Verbindung zur Fritzbox bestünde. Bei einem eingehnden bzw ausgehenden Anruf öffnet sich aber das Popup-Window von iAnrufmonitor und zeigt mir die entsprechende Adresse und die Nummer des Anrufers an. Das Icon ist im Systray zu sehen, allerdings mit einem kleinen roten Punkt. Fährt man mit der Maus über das Icon, erscheint „SWT“

    Mein System: Kubuntu 18.04 64 bit

    Was mache ich hier möglicherweise falsch?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Loelli

    Hallo,

    wo kann ich denn aktuell die Konsolenversion downloaden? Ich finde nirgends mehr einen Link hierzu.

    Gruß Matthias

Schreibe einen Kommentar