Telefonauskunft www.dasoertliche.de

s_dasoeDas Telefonauskunftsmodul www.dasoertliche.de nutzt den bekannte Online-Dienst um Rufnummern zu identifizieren. Es wird eine Online-Verbindung benötigt um die Identifizierung erfolgreich durchführen zu können.

Version: 3.0.18
Größe: 6 kB

Herunterladen

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. hans-mainz

    Hallo Thilo, seit dem letzten Update werden die deutschen Sonderzeichen nicht mehr korrekt angezeigt.
    LG
    Hans

    1. Hallo Hans,

      danke für die Info. Das war ein Bug. Neue Version 3.0.18 ist gerade online gegangen. Einfach erneut Update durchführen, dann sollte das Problem behoben sein.

      Viele Grüße
      Thilo

  2. Mattes

    Hallo,
    seit ein paar Wochen läuft bei mir „das Örtliche“ Telefonmodul nicht mehr. Es werden keine Rufnummern mehr identifiziert. Andere Telefonauskunftsmodule funktionieren. Liegt der Fehler bei mir, oder handelt es sich um ein allgemeines Problem?
    Gruß, Mattes

    1. Hallo Mattes,

      es ist eine Problem der Online-Telefonauskunt-Anieter. Mit der Einführung der DSGVO am 25.5. wurden einige Informationen auf deren Seite verändert. Seither bin ich dabei die Module und den jAnrufmonitor anzupassen. Mit dem kommenden Update Ende Juni wird das Problem behobene. Bis dahin kann man leider selbst nichts machen, um das Problem zu umgehen.

      Viele Grüße
      Thilo

  3. info@maku-edv.com

    Hallo,

    vielen Dank für die super Software!

    ich nutze seit ein paar Tagen den janrufmonitor unter Windows 10 x64 (in der 64bit-Version) problemlos. Mein einziges Problem ist, dass das „dasOertliche.de“ die Umlaute nicht korrekt umsetzt. Woran mag das liegen? „Telefonbuch.de“ setzt die Umlaute korrekt um, aber irgendwie finde ich dasoertliche sympatischer.

    Herzlichen Dank schonmal

  4. schorge

    Kann es sein das sich die Seite geändert hat oder wiso funktioniert
    es nur noch dass nur der Ort ohne Namen angezeigt wird?

    1. Nein, nicht dass ich etwas erkennen könnte. Wenn nur der Ort angezeigt wird, dann kommt dieser aus dem jAnrufmonitor Vorwhalverzeichnis, nicht aber vom Onlinedienst. Ist die Identifizierungsreihenfolge auch korrekt unter Administration -> Einstellungen -> Telefonbücher eingestellt?

      1. andy

        Hallo Herr Brandt,
        diesen „Fehler“ kann ich bestätigen.

        Beim Test mit der neuesten Version des Anrufsimulators (diverse Festnetznummern) wird nur noch der Ort angezeigt.
        Beim „realen“ Anruf von einem Handy (dessen Nummer aber im Janrufmonitor-Adressbuch hinterlegt wurde) wird Nummer und Name korrekt angezeigt.

        Identifizierungsreihenfolge (wurde nach Update auf neue Programm- und Modulversionen nicht geändert):
        http://www.DasOertliche.de
        jAnrufmonitor Adressbuch
        Ländercode und Vorwahlverzeichnis

        Kann es sein, daß auch „DasÖrtliche“ eine neue Modulversion benötigt (momentan: 3.0.12) ?

          1. schorge

            Hallo,

            hatte Ihnen die PI zugeschickt – würde gerne wieder die Rückwärtssuche genießen 🙁

              1. schorge

                Ist das die 3.0.13 ?
                Diese Version habe ich, aber noch immer kommen keine Rückwärtssuchen zustande ….

                1. ja, das ist die aktuellste Version. Haben Sie denn eine Internet Security Software aktiv (Norton 360, Kaspersky IS, o.ä)? Es könnte noch sein, dass der Zugriff auf DasÖrtliche.de durch so eine Software blockiert wird.

  5. Bei mir funktioniert die Rückwärtssuche nur mit dem Modul tel.search.ch.
    Beim Modul http://www.dasoertliche.de wird anscheinend der Ländercode aus den Einstellungen und nicht derjenige von der Telefonnummer verwendet.
    Ändere ich diesen manuell auf 49 so scheint die Anfrage korrekt zu laufen aber irgendwie kann das Resultat nicht verarbeitet werden.

    Hier der relevante Ausschnitt aus dem Log:
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.identify.Identifier.identify() – Order of identification: [www.DasOertliche.de, tel.search.ch, CallerDirectory] ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.AbstractWebCallerManager.getCaller() – Number is not cached, start identifiing … ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.db.AbstractCallerDatabaseHandler.addPreparedStatements() – DatabaseHandler successfully connected. ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.db.AbstractDatabaseHandler.connect() – DatabaseHandler successfully connected. ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.AbstractWebCallerManager.getCaller() – URL to call: http://www.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&ph=0717183550 ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:29:50 +0200 – Thread-32 – de.janrufmonitor.repository.web.RegExpURLRequester.go() – Content successfully retrieved from http://www.dasoertliche.de... ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:30:00 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.identify.Identifier.identify() – Caller was not identified by [www.DasOertliche.de]: Phone number 717183552 not identified: Identification thread is blocking. ]
    [ INFO – 02/Jul/2015:16:30:00 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.repository.AbstractWebCallerManager.getCaller() – Number is not cached, start identifiing … ]

    Danke für die Hilfe!

    1. Die Meldung „Identification thread is blocking. “ im Trace deutet daraufhin, dass die Verarbeitung der Daten zulange (> 10 Sek.) dauert und damit abgebrochen wird. Du könntest in den Modul-Einstellungen den Zeichen-Offset mal auf 4000 setzen, damit sollte die Bearbeitung beschleunigt werden. Wenn das immer noch nicht ausreicht, gehe in 1000er Schritten nach oben.

      1. Mit einem Zeichen-Offset von 8000 hat es geklappt.
        Aber sobald ich in den Grundeinstellungen meine Vorwahl auf 41 ändere geht es nicht mehr.
        Ich denke da nimmt das Tool die Vorwahl aus den Grundeinstellungen statt aus den Modul-Einstellungen.

        1. Also das Modul ändert die Rufnummern nicht, nur die jAnrufmonitor Überwachungskomponenten kann das tun. Wenn diese keine Länderkennung in der übermittelten Rufnummer erkennt, ergänzt er diese mit der in der Konfiguration hinterlegten Länderkennung.Welche Hardware hast du im Einsatz und welche Programmvariante (CAPI; TAPI FRITZBox, NCID) hast du im Einsatz?

          1. Ich habe eine Fritzbox 7490. Modul FRITZBox.
            Bei den einzelnen Telefonbuchmodulen ist ja eine Länderkennzahl hinterlegt. Aber irgendwei wird diese nicht verwendet sondern der Ländercode aus den Grundeinstellungen.

          2. Im jAnrufmonitor Journal wird die Telefonnummer so dargestellt: +49 (7171) 83550
            Das sollte ja eigentlich passen. Aber irgendwie kommt die Landeskennzahl nicht beim Modul an.

  6. Kalle

    Woran kann es liegen, wenn die Telefonauskunftsabfrage nicht funktioniert? Die Rufnummern werden richtig angezeigt? Gibt es eine Debug-Möglichkeit?

    1. Hallo Kalle,

      da gibt es mehrere Ursachen:

      1) Du hast bereits zuviel Anfragen zu schnell hintereinander abgesetzt und dasoertiiche.de blockiert nun deine weiteren Anfragen. Hier hilft in der Regel nur das Warten von ca. 24 h.
      2) Deine Anfragen gehen von jAnrufmonitor gar nicht erst ins Internet raus, aufgrund deiner Netzwerkinfrastruktur. Wenn du im Browser z.B. einen Proxy verwendest um Internetseiten aufzurufen, muss du diesen auch bei jAnrufmonitor einstellen. Siehe hierzu FAQ http://www.janrufmonitor.de/wie-stelle-ich-proxy-server-fuer-web-basierte-module-ein/
      3) Der Anbieter dasoertliche.de hat seinen Seitenaufbau geändert und die dargestellte Information kann von jAnrufmonitor dann nicht mehr erkannt werden. Das würde dann alle Benutzer betreffen und i.d.R. sehr schnell bei mir gemeldet werden. Ich müsste dann das Modul anpassen. Meine aktuellen Prüfungen aber zeigen, dass das Modul noch korrekt identifiziert.
      4) Auf der Seite dasoertliche,de werden mehrere Einträge zu einer Rufnummer dargestellt und jAnrufmonitor kann nicht erkennen, welcher Eintrag für ihn passend ist. Dies ist häufig bei Firmenanschlüssen mit Durchwahlen der Fall. Das dasoertliche.de meist nur den Hauptanschluss/Zentrale aufführt, werden Durvchwahlen der Firma nicht erkannt.

      Eine Debugmöglichkeit gibt es so nicht. jAnrufmonitor nutzt RegExp zum Erkennen der Rufnummermuster aus dasoertliche.de Das damit gelieferte Tracing kannst du zu Debugzwecken missbrauchen.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. Hallo Thilo,

        ich versuche leider seit Wochen vergeblich die Identifizierung zum Laufen zu bekommen.
        Zu deinen o.a. möglichen Ursachen:
        1. Bin nicht geblockt, Via Webbrowser funktioniert die Abfrage.
        2. Kein Proxy im Netzwerk
        3. Kann ich nicht überprüfen, ist aber wohl unwahrscheinlich.
        4. Ist ebenfalls nicht der Fall.

        Abfragen mit
        http://www.dasoertliche.de/Controller?image=Finden&page=5&form_name=search_inv&action=43&context=4&ph=05618xxx
        und
        http://www.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&ph=05618xxx
        im Webbrowser liefern ein korrektes Resultat
        Im jAnrufmonitor erfolgt mit diesen Strings keine erfolgreiche Identifizierung.

        Leider bin ich ratlos.
        Hast du noch einen Tipp?

        Grüße
        Roy

Schreibe einen Kommentar