Erweiterung zum Starten von Anwendungen

s_modulDie Erweiterung zum Starten von Anwendungen ermöglicht es bei eingehenden Anrufen eine beliebige Anwendung zu starten. Dabei können der Anwendung sämtliche Anruferinformationen mit Hilfe von Parametern übergeben werden.

Version: 3.0.3
Größe: 32 kB

Herunterladen

Dieser Beitrag hat 47 Kommentare

  1. hal2003

    Hallo,
    ist es möglich, das rufnummernabhängig auf eine bestimmte Nummer eine Anwendung gestartet wird?
    Wenn ich mit dem Modul eine Anwendung starte, ist es ja egal wer (!) anruft. Die Anwendung startet immer, wenn die angegebene Rufnummer angerufen wird.

    Was ich möchte ist, das die Anwendung nur gestartet wird, wenn beispielsweise meine (!) Mobilfunknummer anruft.
    Wenn jemand anderes anruft, soll nichts passieren.
    Geht sowas?

    Ich benutze seit Jahren den uralten Heuer-ISDN-Monitor dafür.
    Jetzt steht ein Fritzboxtausch an. In Zukunft werden die Boxen ja keinen S0-Port mehr haben.
    (Ich weiss, es gibt noch 7590-Modelle, die einen noch haben)

    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für den Heuer-ISDN-Monitor und bin auf jAnrufmonitor gestossen.
    Aber scheinbar kann das Modul nicht rufnummernabhängig starten?

    Kennen SIe eine Alternative, die das kann? (Ohne S0, nur VOIP)

    Gruss, Heinz

  2. DEHerne

    Hallo Herr Brandt,

    ich habe mich auch mal an das Modul herangewagt, da ich gerne lediglich eine Textdatei mit der Rufnummer eines Anrufers in ein Verzeichnis schreiben lassen möchte, die txt-Datei kann immer direkt wieder überschrieben werden.
    Der Dienst für die Erweiterung ist gestartet, als Standardanwendung ist eine Batch hinterlegt „C:\Programminstallationen\Anruferkennung.bat“ die folgende Syntax enthält
    „echo %callernumber% > C:\Programminstallationen\Anrufer.txt“

    Leider wird die Rufnummer nicht in die „Anrufer.txt“ geschrieben, sondern lediglich „ECHO ist eingeschaltet (ON).“

    Wahrscheinlich hatte ich mir die Funktionalität etwas einfacher vorgesetllt, wo ist mein Denkfehler?

    1. Halle DEHerne,

      in den Einstellungen für das Modul muss „C:\Programminstallationen\Anruferkennung.bat“ „%callernumber“ stehen.
      In der Batch Datei selbst steht dann nur noch:

      echo %1 > C:\Programminstallationen\Anrufer.txt

      Viele Grüße
      Thilo

      1. DEHerne

        Hallo Herr Brandt,

        vielen Dank für die Hilfestellung… nun habe ich auch nach etwas Experimentieren die Funktionsweise der Variablen verstanden. Perfekt!

  3. hans-mainz

    Habe mal den Symlink „cmd“ und „cmd.exe“ gelegt und mit bash verklinkt
    im Terminal funktioniert es sogar:
    hans@multi-ose:~$ cmd /media/Daten/hans/Audio/Sounds/klingelingeling.bat

  4. hans-mainz

    Erneuter Versuch die Meldung bleibt:
    [ SEVERE – 25/März/2020:15:43:29 +0100 – EventThread#4 – de.janrufmonitor.service.extapp.ExternalApplicationLauncher.receivedValidRule() – Cannot run program „cmd“: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]

    Habe schon überlegt ein Symlink „/usr/bin/cmd.exe/ zu setzen. Mir fällt nur gerade nicht ein auf was.

  5. hans-mainz

    Haken bei Dienst aktiviert;
    kein Haken bei Auch bei ausgehenden Anrufe ausführen
    Standard-Anwendung
    /media/Daten/hans/Audio/Sounds/klingelingeling.bat
    In der Auflistung
    11 Einträge die verteilt drei verschiedene bat-Dateien zum Ziel haben:
    /media/Daten/hans/Audio/Sounds/klingelingeling.bat
    /media/Daten/hans/Audio/Sounds/privatkling.bat
    /media/Daten/hans/Audio/Sounds/dadkling.bat

    1. Das ist das Problem. Du hast überall .bat Dateien eingetragen. Du muss das sh Skript eintragen, das du ausführen möchtest. Ggf. musst du die Shell noch mit dem vollen Pfad voranstellen.

  6. hans-mainz

    Zwischendrin für deine Statistik zu meinem Einsatzgebiet:
    Ich sitze als Kundendienstmitarbeiter im Home-Office zu dem auch Kundengespräche weitergeleitet werden. Der Kundendienst kann je nach dem welcher Bereich gemeint ist mit unterschiedlichen Nummern angewählt werden. Jede Nummer wird zu einer speziell zugeordneten Nummer in meiner Fritzbox weitergeleitet. Als 1und1 Bestandskunde habe 10 solcher Nummern. Durch das Pop-Up Fenster vom JAnrufmonitor sehe ich welche Nummer anruft und melde mich dem entsprechend.
    Die Gespräche führe ich mit dem Linux Softphone „twinkle“ (ein Dino aber mega-gut). Leider kann der Pulse-Soundserver von Linux nicht zwischen dem twinkle-Klingelton und dem twinkle Geprächston unterscheiden. Deshalb hatte ich gehofft, das akustische Signal über diese Erweiterung zu bekommen.

  7. hans-mainz

    Linux versteht cmd nicht:

    hans@multi-ose:~$ cmd
    Command ‚cmd‘ not found, did you mean:

    Ich habe schon nach einer App gesucht, die das evtl. kann aber nicht gefunden.
    Welches Modul meinst du, die gesamte komplette jam Konfig?

    Die habe ich unter: /media/Daten/hans/Apps/jam platziert.
    Gestartet wird per janrufmonitor.desktop Datei mit dem Befehl: Exec=/media/Daten/hans/Dokumente/.scripts/JAMs/jam.sh

    1. hans-mainz

      Der Inhalt der jam.sh ist unverändert:

      # !/bash/sh
      cd $(dirname $(readlink -f ${0}))
      java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI

      1. Das ist alles ok soweit. Was hast du in der Konfiguration unter Administration -> Einstellungen -> Dienste -> Erweiterung zum Starten von Anwendungen eingetragen?

  8. hans-mainz

    Hier die komplette Zeile die Erweiterung betreffend:
    [ SEVERE – 25/März/2020:12:03:29 +0100 – EventThread#3 – de.janrufmonitor.service.extapp.ExternalApplicationLauncher.receivedValidRule() – Cannot run program „cmd“: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]

    1. Du musst noch irgendwo „cmd“ als Command Tool drin stehen haben. Wie sieht denn deine Konfiguration des Moduls aus?

  9. hans-mainz

    Hier der Inhalt meiner bash-Datei:

    #!/bin/bash
    paplay /media/Daten/hans/Audio/Sounds/login.wav

    Ausführbar ist sie auch.

    Beim direkten Abfeuern im Verzeichnis funktioniert sie einwandfrei.
    Hans

    1. Ja, direkt im Verzeichnis funktioniert es, aber innerhalb des jAnrufmonitor Prozesses ist ein anderes Startverzeichnis gesetzt, daher muss der Pfad zu paplay auch vollständig angegeben werden.

      1. hans-mainz

        Danke – habe jetzt versucht:
        /usr/bin/mocp –playit /media/Daten/hans/Audio/Sounds/login.wav
        und
        /usr/bin/paplay /media/Daten/hans/Audio/Sounds/login.wav
        ich hätte das auch noch als python-Skript.

        Sollte es denn unter Linux funktionieren?

  10. hans-mainz

    Sorry, das wollte ich noch ergänzen, da kam was dazwischen. Ich bin auf Linux Debian Mint Edition 4.
    Hans

  11. hans-mainz

    Hi Thilo,
    mein Pfad sieht so aus:
    /media/Daten/hans/Audio/Sounds/klingelingeling.bat
    Hans

    1. Hallo Hans,

      bist du auf Windows oder Linux? Fire Windows ist der Pfad nicht gültig, da kein Laufwerksbuchstabe angegeben ist. Ausserdem muss in der BAT-Datei der Pfad zur EXE (paplay.exe?) auch angegeben werden.

      Viele Grüße
      Thilo

  12. hans-mainz

    Hi, ich bin’s nochmal. Hatte bereits bei Akustische Benachrichtigung Erweiterung gepostet. Nun wollte ich als Alternative mit dere Anwendungserweiterung ein bash-Skript mit dem Inhalt „paplay datei.wav“ starten lassen. Dazu gibt die Logdatei aus: „Cannot run program „cmd“: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“.
    Gruß
    Hans

  13. kademli

    Hallo Herr Brandt,
    Ich habe diese Software gekauft und will mein Pizza Heimservice Starten aber der Janrufmonitor macht die KundenSoftware daten nicht auf?
    Software ist:
    KASSEN SOFTWARE PROGRAMM LIEFERSERVICE MIT VoIP Unterstützung
    Anrufererkennung (automatische Nummernerkennung)
    Intelligente Rufnummernerkennung dank VoIP unterstützung
    Automatische Übernahme der Kundendaten

    Voraussetzungen für Nummernerkennung:
    – Eine Fritzbox oder einen Speedport-Router mit AVM-Firmware ab Version xx.03.99
    – Aktivierte Anrufmonitor-Funktion

    Gruß
    kademli

    1. Hallo kademli,

      welche Software haben Sie gekauft? Und was genau soll der jAnrufmonitor in Ihrem Fall tun? Welches Szenario möchten Sie denn umsetzen?

      Viele Grüße
      Thilo Brandt

      1. kademli

        Hallo Herr Brandt Danke für die Rasche Antwort ::))

        Ich habe dieses Programm gekauft:
        https://www.ebay.de/itm/VOiP-KASSENSOFTWARE-KASSE-KASSENPROGRAMM-LIEFER-SOFTWARE-LIEFERSERVICE-LIEFERUNG/153552473201?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20190212102350%26meid%3D4d891a8d0f77453eaa9b634b72a256d0%26pid%3D100012%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D153477517537%26itm%3D153552473201%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100012.m1985

        Wenn Bestellungen kommen,sollte die Software die Rufnummer anzeigen,das ich die Kundendaten speichern kann,das wenn der Kunde nächstes mal anruft,und ich weiss dann wer anruft!

        Aber mein Problem ist,das Programm reagiert überhaupt nicht!Laut Aussage von der Firma Sollte nur ein Anrufmonitor installiert werden und der Port 1012 frei geschaltet werden,aber es tut sich nichts!

        Können Sie mir da Helfen?

        Gruß
        kademli

        1. Hallo kademli,

          diese Software kenne ich leider gar nicht, insbesondere verstehe ich nicht, wie die Software mit dem Anrufmonitor zusammenarbeiten soll. Der Port 1012 ist auf der FRITZ!Box freizugeben. Vermutlich holt sich das Programm die Daten direkt von dort. Genau kann ich das aber nicht sagen. Das muss eigentlich der Hersteller der Software wissen. Sie müssten bei ihm anfragen, wie genau die Integration umzusetzen ist.

          Viele Grüße
          Thilo Brandt

  14. mr_jAnrufmonitor

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die tolle Arbeit mit dem Anrufmonitor! 🙂

    Es funktioniert mit: TTSAnrufer.php?b=“%a:ln%“

  15. mr_jAnrufmonitor

    Scheinbar funktioniert nur die Übergabe EINER Variable, also TTSAnrufer.php?b=%a:ln%.%a:ln% übergibt auch nur einmal den Nachnamen.

  16. mr_jAnrufmonitor

    Hallo Thilo,

    super, generell funktioniert es schon! Leider kommt warum auch immer nur der Nachname an, gibt es evtl. auch eine Variable für den kompletten Namen?

    1. Die jAnrufmonitor Platzhalter für Nachname lautet %a:ln% und für Vorname ist es %a:fn%. Voraussetzung ist natürlich, dass die Rufnummer schon identifiziert wurde, sprich, der Name bereits erkannt ist.

  17. mr_jAnrufmonitor

    Hallo,

    ich würde gerne bei jedem eingehenden Anruf per Sprachsynthese vorlesen lassen wer anruft. Ich hatte bislang genau das mit JFritz realisiert, die Anwendung wird aber scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Dafür müsste es nur noch möglich sein den Vornamen und Nachnamen des Anrufers an die ausführende Anwendung übergeben zu können? Ist dies schon möglich, wenn ja wie?

    Besten Dank!

    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      grundsätzlich kannst du alle Informationen bei Anrufeingang an eine Anwendung übergeben, die Frage ist, ob die von deinem Programm angebotene Schnittstelle vom jAnrufmonitor unterstützt wird. Weisst du welche Technologie dein Programm dazu nutzt?

      Viele Grüße
      Thilo

  18. Josef_Kaufhold

    Hallo Herr Brandt,

    ist es auch möglich die Erweiterung so anzupassen, dass sie beim BEENDEN des Telefonates eine beliebige Anwendung startet?

    Grüße und ein frohes Fest
    Josef Kaufhold

    1. Hallo Herr Kaufhold,

      aktuell geht das noch nicht. Ich kann die Anforderung auf die ToDo-Liste setzen und schauen, ob sich das in einer der kommenden Versionen umsetzen lässt.

      Viele Grüße
      Thilo Brandt

      1. Josef_Kaufhold

        Hallo Herr Brandt,

        dass hört sich vielversprechend an.

        Vielen Dank

      2. mark.now

        Hallo, mich würde das auch interessieren. Ich setze nämlich meinen Skypestatus auf Busy und halte meine Musik an, wenn ein Anruf reinkommt. Cool wäre es, wenn ich beim Auflegen auch ein entsprechendes Script ausführen könnte.
        Gruß
        Markus

  19. R. Altmann

    Hallo Herr Brandt.

    Die Log-Datei bleibt leer. Ich habe den Inhalkt extra gelöscht um nur aktuelle Einträge zu sehen.

    Ich hab jetzt alles neu installiert nach „C:\jAnrufmonitor\“. Die Anruferkennung funktioniert problemlos.
    Leider wird auch die demo.bat nict gestartet.

    MfG René Altmann

    1. Dann ist die Erweiterung möglicherweise noch nicht aktiv, oder im Regel-Assistent sind keine aktiven Regel zur Ausführung der Erweiterung im Anruffall hinterlegt. Können Si beides mal prüfen? Wenn es einen Fehler bei der Ausführen der Erweiterung gäbe würde der im Log jam-0.log landen.

  20. R. Altmann

    Sehr geehrter Herr Brandt. Ich möchte mit diesem Modul eine einfach EXE starten.
    Bei Standartanwendung habe ich den Pfad „C:\TEMP\jAnrufmonitor\TEST.exe“ eingetragen und den Dienst aktiviert.
    Der DIALOG-Dienst ist deaktiviert.
    Wenn ich das richtig sehe müsste jetzt bei jedem Anruf die TEST.exe starten. Macht sie aber leider nicht.
    Wenn ich TEST.exe vonHand starte läuft alles. Der Anriuf wird korrekt erkannt wenn ich den DIALOG-Deisnt temporär aktiviere.

    Haben Sie eventuell einen Tipp wo ich den Fehler noch suchen könnte. MfG René Altmann

    1. Hallo Herr Altmann,

      ein Hinweis, was schief gehen kann, ist auch in der Logdatei jam-0.log zu finden. Ist dort eine SEVERE Meldung enthalten?

      Viele Grüße
      Thilo Brandt

  21. DocLowy

    Wäre es möglich, dieses Modul so zu konfigurieren, dass es auch möglich ist, Anwendungen auf einem Mac zu starten?

Schreibe einen Kommentar