Bei Installationen unter Windows kann es vorkommen, dass der jAnrufmonitor plötzlich nicht mehr startet oder sich nach dem Start plötzlich bei einer Aktion beendet. Dieses Verhalten kann durch sog. Internet Security Software (ISS) wie Kaspersky verursacht werden, welche jAnrufmonitor fälschlicherweise als Schadsoftware klassifiziert und dann dessen Verwendung unterbindet. Diese Klassifizierung ist in der Regel ein False-Positive-Ereignis und somit eine irrtümliche Falschbehandlung der Software.
Um einen reibungslosen Betrieb von jAnrufmonitor mit dieser Internet Security Software trotzdem zu gewährleisten, muss jAnrufmonitor und die Java Umgebung, die die Betriebsbasis des Programmes darstellt, von dieser Software als vertrauenswürdig eingestuft werden. Dies kann man i.d.R. im Programm manuell eintragen.
Für die Software Kaspersky in den Varianten Plus, Premium, Total Security, Internet Security und Suite müssen folgende Schritte ausgeführt werden.
1. Kaspersky Sicherheitseinstellungen
Öffnen Sie die Software Kaspersky und gehen Sie unter Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen
Wechseln Sie in der Sicherheitseinstellungen zur Kachel “Ausnahmen und Aktionen beim Fund von Objekten“
Öffnen Sie den Programmteil “Vertrauenswürde Programme angeben“
2. Java Umgebung und jAnrufmonitor als vertrauenswürdige Programme festlegen
Fügen Sie die Java Umgebung und jAnrufmonitor zu den vertrauenswürdigen Programmen hinzu
Die Java Umgebung finden Sie unter der Datei javaw.exe im Installationsverzeichnis unter C:\Programme\Java\jre-1.8\bin bzw. C:\Program Files\\Java\jre-1.8\bin
jAnrufmonitor ist als Datei jam.exe im Verzeichnis C:\jAnrufmonitor zu finden.
3. Ausnahmen für die Programme festlegen
Legen Sie folgende Ausnahmen für die Programme jeweils fest:
- Zu öffnende Dateien nicht untersuchen
- Programmaktivität nicht überwachen
- Beschränkungen des übergeordneten Prozesses nicht übernehmen
- Aktivität von Unterprogrammen nicht überwachen
- Ausnahme rekursiv verwenden
Bestätigen Sie den Dialog mit dem OK Button
Stellen Sie im folgenden Dialog sicher, dass die Programme aufgelistet und im Status aktiv sind. Bestätigen Sie auch hier mit dem OK Button.
Zuletzt speichern Sie die Änderungen noch im übergeordneten Dialog und bestätigen die Änderungen. Nach einem PC Neustart sind die Einstellungen aktiv und jAnrufmonitor sollte wieder wie gewohnt arbeiten.
Beachten Sie, dass diese Anleitung für Kaspersky Produkte erstellt wurde, es aber auch mit anderer Internet Security Software wie Norton, BitDefender oder Avast zu gleichen Problemen kommen kann. Bei diesen Herstellern könnten die Dialoge abweichen, sollten aber vergleichbare Optionen zum Einstellen bieten.
FAQ erstellt auf Basis der Erkenntnisse aus diesem Forum Thread: https://www.janrufmonitor.de/foren/topic/janrufmonitor-startet-nicht-mehr-6/