• Dieses Thema hat 17 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 2 Jahre, 8 Monate von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #48453
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich versuche nun seit Stunden die jAnrufmonitor Software mit meiner Fritz!Box 7490 zu verheiraten. Eingehende Anrufe sind im Journal sichtbar. Wenn ich aber versuche aus dem Journal eine Nummer zurück zu rufen, erhalte ich die Meldung:

    „Anruf über Fritz!Box konnte nicht hergestellt werden. Die FRITZ!Box Fon ist derzeit nicht erreichbar oder die Anmeldedaten sind falsch.“

    Ich habe in der Administrationsübersicht in jAnrufmonitor die Fritz!Box sowohl mit fritz.box als auch mit der korrekten IP Adresse versucht anzusprechen. Das Verhalten ist das gleiche. Eingehend funktioniert, ausgehend nicht.

    Die Zugangsdaten zur fritz!box (Benutzername und Passwort) sind korrekt.

    Port 1012 bei der Fritz!Box ist über ein Fritz!Fon mit der Nummernwahl #96*5* freigeschaltet.

    Der Haken in der Fritz!Box „Zugriff für Anwendungen zulassen“ in „Netzwerk“ –> „Netzwerkeinstellungen“ ist gesetzt.

    Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

    Beste Grüße

    Chris

     

    #48455
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Chris,

    ein aktuell bekanntes Problem bei der 7490 mit FRITZ!OS 7.12 ist, dass die Wählhilfe Funktion nicht mehr geht. AVM hat diese Funktion von „aussen“ ab dieser FRITZ!OS Version gesperrt. Ich arbeite an einer Lösung. Alle anderen Funktionen sollte aber gehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #48456
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    besten Dank für die Info. Wie und wo bekomme ich denn mit wann ein update zur Verfügung steht das den Fehler behebt?

    Beste Grüße

    Chris

    #48457
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Chris,

    wenn du das Auto-Update im jAnrufmonitor aktiviert hast, werden dir Updates automatisch angeboten. In den Release Notes kannst du lesen, was sich jeweils geändert hat.

    Viele Grüße
    Thilo

    #48576
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    weißt du schon wann in etwa das update raus kommt womit der Fehler behoben wird?

    Beste Grüße

    Chris

    #48577
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Chris,

    es gibt noch kein Update, da das Problem aktuell darin besteht, dass ich noch keine Lösung anbieten kann, die die Wählfunktion der FRITZ!Box im jAnrufmonitor nutzbar macht. Mit der Firmware FRITZ!OS 7.x wurde der Zugriff von aussen gesperrt, seither habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu umgehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #48958
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, von JFritz gibt es eine neue Version 0.7.8 bei der die Wählhilfe wieder geht.
    Evtl. hilft das ja.

     

    #51500
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Thilo!

    Bis vor ein paar Wochen funktionierte die Wahlhilfe noch. Aber tritt das Problem mit FritzOS 7.27 wieder auf?

    Vom jAnrufmonitor bin ich auch aktuell mit 5.0.87 20210801.

    Vielen Dank & schöne Grüße…

     

    Bjørn

    #51501
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bscon,

    beachte folgende FAQ bei FRITZ!OS 7.27: https://www.janrufmonitor.de/warum-kann-sich-janrufmonitor-nach-dem-fritzos-update-nicht-mehr-anmelden/

    Viele Grüße
    Thilo

     

    #51502
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Thilo!

    Du möchtest auf die neue Anmeldung mit Benutzername und Kennwort hinaus?

    Das hatte ich bereits geändert; der Zugriff auf die FritzBox funktioniert ja auch.

    Nur die Wählhilfe streikt. :-\

    BTW: Den Punkt mit „Anmeldung mit Fritz!-Box-Namen und Kennwort“ gibt es (an dieser Stelle) nicht mehr. Der Seitenreiter heiß jetzt „Zusätzliche Bestätigung“ undf nicht mehr „Anmeldung im Heimnetz“. Vielleicht ist diese Art der Anmeldung inzwischen obligatorisch.

    Vielen Dank & schöne Grüße…

     

    Bjørn

    #51503
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bjørn,

    ok, grundsätzlich hat sich bei der Wählfile in Version 5.0.87 nichts geändert. Welche genaue Fehlermeldung bekommst du? Steht etwas in der jam-0.log dazu?

    Viele Grüße
    Thilo

    #51504
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Thilo!

    Die Fehlermeldung lautet

    Anruf über FRITZ!Box konnte nicht hergestellt werden. Die FRITZ!Box ist derzeit nicht erreichbar oder die Anmeldedaten sind falsch.

    In der jam-0.log steht unter anderem dieses:

    [ SEVERE – 05/Aug/2021:07:59:07 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – faileddial ]
    de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.FritzBoxLoginException: FritzBox initializing failed: Could not detect fritzbox firmware: Network problem occured

    Das „faileddial“ findet sich im Log zum ersten Mal am 7.6.21, aber mit der Begründung:

    Could not dial number on FritzBox: FritzBox firmware not initialized.

    Vielen Dank & schöne Grüße…

     

    Bjørn

    #51505
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bjørn,

    Die Meldung „FritzBox initializing failed: Could not detect fritzbox firmware: Network problem occured“ deutet eher auf ein allgemeines Verbindungsproblem hin, bei dem schon die TR-064 Schnittstelle nicht korrekt arbeitet. Was bekommst du im Feld FRITZ!Box – Infos unter Administration -> Einstellungen -> FRITZ!Box Einstellungen angezeigt?

    Viele Grüße
    Thilo

    #51506
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Thilo!

    Da steht

    Fritz!Box-Infos: Keine Verbindung zur AVM Fritz!Box

    Verbindungsstatus: Verbindung zur Überwachung OK.

    Seltsam.

    Vielen Dank & schöne Grüße…

     

     

    Bjørn

    #51507
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ok, das erklärt einiges. jAnrufmonitor benötigt zwei Verbindungen zu deiner FRITZ!box. Eine Verbindung ohne Anmeldung zur Echtzeit-Überwachung (diese scheint zu gehen) und eine zweite mit Anmeldedaten (diese scheint gar nicht zu gehen). Die zweite Verbindung ist für das Synchronisieren des Journals, Adressbücher und eben auch für die Wählhilfe. Daher geht letztere bei dir nicht.

    Welche Einstellungen hast du unter FRITZ!Box Einstellungen vorgenommen (Screenshot)?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.