Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für Module unter Windows Support für die Client/Server Erweiterung Automatischer Reconnect Client-dienst nach Neustart Server-Dienst

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  • #41866
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Nun, der Server öffnet ja beiM Registrieren keine Verbindung zum Client sondern trägt nur lokal in sein Verzeichnis einen vermeidlichen Client ein. Erst wenn der Server einen Call zu einem Client machen möchte, versucht er die TCP Socket zu öffnen. Dann hast du hier natürlich das gleiche Performance Problem wie beim Client Call zum Server auch.
    Eine Fehlermeldung bekommst du erst wenn der Server versucht einen nicht erreichbaren Client zu kontaktieren, also wenn ein Event vom Server zum Client geschickt wird. Das ist in der Regel bei einem eingehenden Anruf. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Call vom Server zum Client ein Blocking auftritt ist eher unwahrscheinlich, da in der Regel ja der Client beim Server die Daten abruft, also die Call in die andere Richtung geht. Aber nichts desto trotz würde auch ein Anruf ein Blocking bei einem nicht erreichten Client auslösen. Wenn du aber weist, welche Clients im Netz gestartet sind, kannst du ja nur diese am Server über u.g. Weg registrieren.

    #41867
    Anonym
    Inaktiv

    Also Entschuldigung … Jetzt muss ich ja schon mal fragen: Das ist Dein Verständnis von einem Client-Server-Betrieb!?

    Ich versuche nun seit Jahren immer wieder das eigentlich schöne Tool jAnrufmonitor produktiv zu nutzen. Leider komme ich stets über Versuchinstallationen und die temp. Freude, dass ein Anruf angezeigt wird nicht hinaus. Ein produktiver Betrieb blieb mir bislang verwehrt. Schade.

    #41868
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Der oben genannte Weg ist ja nicht mein Verständnis von Client/Server Betrieb, sondern lediglich ein Work-a-Round für dein Problem. Grundsätzlich ist aber mein Verständnis von C/S so, wie die Anwendung designt ist schon. Eben eine stateless Client/Server Anwendung wie man sie tausendfach heutzutage findet. Also ich weiss nicht, was da außergewöhnlich dran sein soll.
    Und zum produktiven Einsatz: Also insgesamt gibt es knapp 20.000 jAnrufmonitor Installation, 6.000 davon nutzen die Client/Server Module. Also kann es so verkehrt nicht sein. Und es scheint ja dann auch zu funktionieren…

    #41869
    Anonym
    Inaktiv

    na … am produktiven „Funktionieren“ in einem wirklichen tagtäglichen Betrieb habe ich so meine Zweifel. Wäre gespannt, ob sich auf eine Anfrage zu einem produktiven Betrieb in einem Umfeld von mehr als 3 Rechnern und mehr als 3 Personen Jemand meldet … sorry aber ich bin langsam frustriert

    #41870
    Anonym
    Inaktiv

    Ganz nebenbei würde mich ja auch interessieren woher Du die Installationszahlen überhaupt kennen willst!? Welche versteckte CallHome-Funktion verrät Dir dies?

    #41871
    Thilo Brandt
    Keymaster

    ja, da stimme ich zu: So werde ich auch langsam frustriert. Diese Diskussion führt zu nichts in meinen Augen. Kann ich noch etwas tun, um das Problem inhaltlich voranzutreiben?

    Wo ich die Daten zur Nutzung her bekommen, ist recht schnell gesagt: Der Downloadcounter von den Modulen verrät mir das. In sofern sind die Zahlen natürlich nur ungefähre Werte, da ich ja nur die Installationen im Counter widerspiegeln, die aktiv einen Download von einem Module oder Update aus dem Programm heraus machen. All diejenigen Installationen, die natürlich die Updatefunktion deaktiviert haben oder keine Module aus dem Programm sondern manuell laden, werden da natürlich nicht erfasst. Insofern wird die Zahl wohl noch höher sein…

    #44205
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    das hier ist zwar ein bisserl älter, trifft aber genau das Problem vor dem ich nun stehe.

    Ich muss gestehen das ich auch die die *Falle* getappt bin anzunehmen das es eine klassische Client/Server Situation ist, mit einem Client der aktiv die Verbindung sucht. Klassisch deshalb da ich bei meinen Kunden bis jetzt keine Software angetroffen habe deren Client nicht nach dem Verlust der Serververbindung diese aktiv wieder hergestellt hat (übrigens, ohne das diese Arbeitsplätze in die Knie gegangen sind). Vor allem da der Client in diesem Fall trotz Ausfall der Serververbindung noch den Haken bei *Überwachung aktiv* gesetzt hat.

    Das hat mich dann doch einiges an Zeit gekostet für Fehlersuche bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

    Nun, auch wenn es etwas Älter ist so muss ich sagen das es unbefriedigend ist. Nicht das Sie mich falsch verstehen. Das es an sich eine gute Software ist stelle ich nicht in Abrede.

    Aber da weder die Konfigurationsoberfläche beim Server noch beim Client vermuten lässt das es eine stateless Verbindung zum Server ist sollten Sie zumindest andenken dies bei der Konfiguration anzumerken. Oder irgendwo anders vermerken wo stressgeplagte Administratoren diese Info schnell finden.

    Der Haken *Überwachung aktiv* und der Eintrag *Client bei Verbindungsabbruch automatisch mit Server wieder verbinden* ist da übrigens eher kontraproduktiv.

    MfG,

     

    P. Joppen

     

     

    #44207
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo P. Joppen,

    Das Problem mit dem automatischen Wiederverbinden wurde in der Version vom 1.8. 2016 (Version 5.0.67) behoben. Seit dieser Version ist das Feature, wie in diesem Thread ursprünglich gefordert umgesetzt.

    Viele Grüße
    Thilo

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