Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Doppelte Journaleinträge, mögliche Ursache gefunden?
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19. April 2009 um 10:27 #15287AnonymInaktiv
Hallo Thilo,
hallo Community,nach vielen Jahren PowerISDNMonitor bin ich nunmehr auch auf den jAnrufmonitor umgestiegen.
Diesen Wechsel hab ich auch gleich mal zum Anlass genommen, mich einem Problem, was mich schon seit jeher plagt, auf dem Grund zu gehen.Es geht um das Problem der doppelten Journal Einträge. Ich habe diesbezüglich schon
einige Threads im Forum gefunden, die aber leider keine abschließende Lösung lieferten.
Als Ursache für das Problem wird ein Versatz bei den Uhren der Fritzbox und die des PCs genannt.
Nach einigem hin und her kann ich mich dem nicht anschließen. Bei mir laufen beide Uhren
auf die Sekunde genau und demzufolge auch gleich.Allerdings ich mir eine merkwürdige Verhaltensweise der Fritzbox aufgefallen, die von
anderen Usern einfach mal gegen geprüft werden müsste. Diese könnte die Ursache des Problems
sein.Wenn ich die Fritzbox anrufe und parallel hierzu eine Telnet Session laufen lasse,
werden in der Console die eingehenden Anrufe mit Datum und Uhrzeit signalisiert.Als Beispiel:
Sun Apr 19 11:22:02 CEST 2009
# dateApr 19 11:22:05 telefon[363]: SIGCHLD received!
Sun Apr 19 11:22:05 CEST 2009
#Den Wählvorgang mit dem Handy hatte ich um 11:22:02 gestartet. Geklingelt hat mein ISDN Telefon bzw. registriert hat
ihn die Fritzbox 3 Sekunden später, 11:22:05.
Nun das merkwürdige: Die Anrufliste der Fritzbox zeigt den Eingang des Anrufes mit 11:21 Uhr an.Ein weiterer Versuch:
Sun Apr 19 11:35:22 CEST 2009
# Apr 19 11:35:24 telefon[363]: SIGCHLD received!
# date
Sun Apr 19 11:35:30 CEST 2009-> Eingang lt. Anrufliste der Fritzbox um 11:34.
Oder…
Sun Apr 19 11:36:30 CEST 2009
# Apr 19 11:36:30 telefon[363]: SIGCHLD received!-> Eingang 11:35
Erst mit der 31. Sekunde erfolgt die richtige Anzeige in der Fritzbox.
Sun Apr 19 11:37:31 CEST 2009
# Apr 19 11:37:34 telefon[363]: SIGCHLD received!-> Eingang 11:37
Einzig bei diesem Anruf waren keine doppelten Einträge im JAM vorhanden! Kann diese Verhaltensweise jemand bestätigen? Evtl. kann man der Frizzbox dieses Verhalten mit der Anpassung der für die Anrufliste verantwortlichen Scripte der Fritzbox Firmware abgewöhnen. Wenn sich jemand mit der Firmware und dessen Aufbau auskennt, dann bitte mal gucken 😉 Sobald mir meine These hier jemand bestätigt, werde ich mir die Fritzbox auch mal genauer anschauen. Allerdings muss ich mich da erst reinfuchsen und könnte daher etwas dauern.
Gruß
Sebastian
19. April 2009 um 17:20 #20243AnonymInaktivSo, habe gerade noch einmal ein wenig getestet.
Aufgefallen ist mir dabei Folgendes:
Der JAM zieht die Grenze, welche Uhrzeit die Anrufe bekommen, bei genau bei 30 Sekunden.
Also alles was zwischen 1 und 30 Sekunden liegt bekommt die aktuelle Minute, der Rest die nächste Minute der aktuellen Stunde.
Einfacher ausgedrückt:
17:30:29 -> 17:30
17:30:31 -> 17:31Die Fritzbox hingegen (wie oben beschrieben):
17:30:29 -> 17:29
17:30:31 -> 17:30Keine Frage, die Fritzboxlogik ist etwas konfus 😉 (wenn sie denn jemand bestätigen kann und meine Fritzbox ordnungsgemäß funktioniert).
Es müsste also nur der JAM oder die Fritzbox entsprechend auf die Verhaltensweise des jeweiligen anderen angepasst werden. Damit dürften doppelte Journaleinträge bis auf wenige Ausnahmen selbst bei nicht 100%ig gleich laufenden Uhren der Vergangenheit angehören.
Gruß
Sebastian
19. April 2009 um 19:14 #20244Thilo BrandtKeymasterHallo bastiph,
@bastiph wrote:
JAM:
17:30:29 -> 17:30
17:30:31 -> 17:31Fritzbox:
17:30:29 -> 17:29
17:30:31 -> 17:30Ich habe mich auch schonmal ausführlicher mit dem Problem beschäftigt. Leider trifft deine These hier nicht auf Problem nicht zu, da nach dieser Formal JAM immer 1 Minute vor der FB Zeit wäre. Das ist leide nicht der Fall. Ich habe auch schon experimentiert, und habe leider auch noch keine 100%ige Lösung. Aber dein Ansatz ist gut…
Viele Grüße
Thilo19. April 2009 um 19:45 #20245AnonymInaktivDas stimmt natürlich…
JAM protokolliert auf jeden Fall nicht so, wie ich es geschrieben habe, gerade noch mal getestet.
Nimmt der JAM bei einem Anruf immer die Minute der aktuellen Stunde?
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob andere Fritzboxen auch wie meine reagieren.
Für alle, die es testen wollen:1. Telnet der Fritzbox mit angeschlossenem Telefon aktivieren:
#96*7*
2. Telnet starten
Windows Start -> Ausführen... -> "cmd" ohne die " eingeben und bestätigen
telnet IP-der-Fritzbox
(Passwort = Passwort der Weboberfläche)3. Uhrzeit der Fritzbox prüfen
date
Dann kurz nach einem „Minutenwechsel“ die Fritzbox anrufen.
Es erscheint in der Telnet Session dann Folgendes:Apr 19 21:23:05 telefon[363]: SIGCHLD received!
Nun die Anrufliste der Fritzbox prüfen, mit welcher Zeit der getätigte Anruf eingetragen ist und hier posten 😉
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
19. April 2009 um 20:41 #20246Thilo BrandtKeymasterHallo Sebastian,
@bastiph wrote:
Nimmt der JAM bei einem Anruf immer die Minute der aktuellen Stunde?
JAM nimmt das Datum und die Uhrzeit exakt wie sie auf dem TCP-Port bei Anrufeingang übermittelt wird. Den Socket-Stream, den ich auslese lautet:
22.08.06 19:08:59;RING;2;072657110;911956;ISDN;
Den Steam parse ich mit dem Java-Pattern:
"dd.MM.yy HH:mm:ss"
Somit sollte Datum und Uhrzeit also identisch mit der in der Fritz!box sein.
Viele Grüße
Thilo20. April 2009 um 16:48 #20247AnonymInaktivHallo Thilo,
speichert der JAM eigentlich im Journal den Anrufeingang sekundengenau ab?
Auf meinem Notebook, JAM 5.0.8 mit Client Erweiterung, zeigt das Journal
unter Datum für die Sekunden immer 00 an. Der JAM, Version 5.0.11 mit Server Erweiterung, auf meinem Server zeigt im Journal unter Datum gar keine Sekunden mehr an.Gruß
Sebastian
20. April 2009 um 17:04 #20248Thilo BrandtKeymasterHallo Sebastian,
ja, mit dem Muster „dd.MM.yy HH:mm:ss“ sollten die Sekunden auch dabei sein, es sei denn die FritzBox schickt immer 00 mit.
Viele Grüße
Thilo20. April 2009 um 20:19 #20249AnonymInaktivIch habe gerade mal die TCP Verbindung belauscht. Die Fritzbox übermittelt die Sekunden mit. Im Journal stehen Sie jedoch nicht mit drin (immer 00).
Die übermittelte Uhrzeit stimmt exakt mit der korrekt laufenden Uhrzeit der Fritzbox überein (Aufzeichnung von Windump).
20.04.09.22:04:02;RING;0;0177XXXXXXX;XXXXX;ISDN;..
Die laufende Telnet Session liefert die gleiche Uhrzeit.
# Apr 20 22:04:02 telefon[363]: SIGCHLD received!
Und was zeigt die Fritzbox Anrufliste?
Natürlich…20.04.09 22:03
😉
21. April 2009 um 5:48 #20250Thilo BrandtKeymasterHallo Sebastian,
ok, ich werde zum Update 5.0.12 mal ein verbessertes Datumshandling im JAM für Fritz!Box Anrufe einbauen. Damit sollten dann die doppelten Anrufe besser erkannt werden. Letztendlich ist es ja nur eine „Zeitverschiebung“ der ersten 30 Sekunden gegenüber der „echten“ Uhrzeit.
Viele Grüße
Thilo22. April 2009 um 18:41 #20251AnonymInaktivHallo Thilo,
hattest Du das Szenarium der Zeitverschiebung mit deiner Fritzbox getestet? Nicht das es ein Problem meiner Fritzbox ist und Du unnötig Zeit in diese Geschichte steckst. Ein Grundsätzliches Problem kann es imho ja nicht sein, da die Probleme mit den doppelten Journaleinträgen ja verhältnismäßig von wenig Nutzer gemeldet werden.
Gruß
Sebastian
22. April 2009 um 22:44 #20252Thilo BrandtKeymasterHallo Sebastian,
ja ich habs natürlich bei mir nachgestellt. Soweit kann ich deine Schritte jetzt auch nachvollziehen. Ich habe die Änderungen schon eingebaut, so dasss diese mit dem nächsten Update drin sind.
Viele Grüße
Thilo24. April 2009 um 15:33 #20253AnonymInaktivSuper
Dann warte ich jetzt gespannt auf die nächste Version 😉
Gruß
Sebastian
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