Home Foren Wünsche & Feature Anfragen Export der Kontakte in Fritzbox-Telefonbuch-Datei (XML)

  • Dieses Thema hat 2 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 7 Jahre von cube4you aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #43858
    cube4you
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich hatte eben schon per twitter kurz an Thilo geschrieben, hier mal in Langform meine Feature-Anfrage:

    Wir nutzen hier den JAM einmal zur Anrufererkennung per Popup-Fenster am PC, zum anderen exportiere ich regelmäßig die Kontakte als Fritzbox-Telefonbuch, um diese in der FB zu hinterlegen und damit den angeschlossenen DECT-Mobilteilen die bekannten Kontakte zur Verfügung zu stellen. Das sind bei uns mittlerweile fast 2000 Kontakte.

    Problem dabei: ein Telefonbuch in der FB darf nur 300 Einträge haben, die Anzahl der Telefonbücher ist aber wohl erstmal nicht beschränkt.

    Es lassen sich zwar auch größere Telefonbücher in die FB laden, nach einem Neustart der FB sind diese dann aber leider ohne Warnung wieder weg (AVM Support weiß bescheid). Jetzt kann man in den Kontakten nach Stadt/Land/Anfangsbuchstabe filtern und dann bestimmte Kontakte exportieren, aber für 26 Anfangsbuchstaben 26 Telefonbücher exportieren und in der FB wieder importieren ist schon nicht ohne.

    Ich hab mir jetzt alle Kontakte in eine XML exportiert und dann per Editor und Pi x Daumen 10 kleinere Telefonbücher gebastelt und in der FB hinterlegt, wenn ich das jeden Monat aktualisieren wollte, wird das aber mühselig.

    Von daher wäre es nicht schlecht, wenn man beim Export die XML schon nach einer wählbaren Anzahl von Kontakten splitten und als jeweils einzelne Datei abspeichern könnte.

    Vielen Dank!

     

    #43859
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo cube4you,

    also konfigurierbar lässt sich die Anzahl nicht machen, da es für die ganzen Exportfunktionen keine Einstellungsdialoge gibt. Aber Wenn die FB eh nur 300 Einträge pro Telefonbuch verwaltet, kann ich generell einen Divisor 300 beim Export nutzen und dann die Datensätze in mehrere Dateinamen speichern.

    Viele Grüße
    Thilo

    #43860
    cube4you
    Teilnehmer

    Das hört sich prima an, wäre toll wenn das so klappen würde!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.