• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #16310
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,
    nachdem meine 6320 nach dem Update auf 5.50 nun auch funktioniert, habe ich mein Telefonbuch der Fritzbox im JAnrufmonitor über die „Öffnen“-Funktion in den Kontakten anzeigen können.

    Allerdings wäre es es jetzt sehr charmant auch die Einträge editieren zu können, da ich hier in der Übersicht schnell Fehler oder fehlende Einträge sehe.
    Habe ich die Funktion nur noch nicht gesehen und kann man die Editierfunktion irgdwo einschalten? Oder geht das wirklich nicht?

    Viele Grüße,
    Stefan

    #25961
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stefan,
    @StBk wrote:

    Habe ich die Funktion nur noch nicht gesehen und kann man die Editierfunktion irgdwo einschalten? Oder geht das wirklich nicht?

    nein, das geht leider nicht. AVM bietet hier nur die Möglichkeit die Kontakte zu lesen. Editieren oder Neu anlegen ist leider nur in der FB Oberfläche möglich, oder aber durch den FritzBox XML Export aus jAnrufmonitor und Import in das FB Telefonbuch. Bei letzterem Überschriebst du aber immer alle Einträge in der FB komplett.

    Viele Grüße
    Thilo

    #25962
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Thilo,
    schade eigentlich…
    Wäre es aber nicht evtl. möglich trotzdem eine Speicherfunktion zu implementieren?
    Auslesen geht ja aus der Fritzbox.
    Die Felder müsste man dann natürlich editierbar machen.
    Wenn man dann auf die neue Speichern-Funktion klickt ersetzt man das ganze Telefonbuch der FB mit dem im JAM.
    OK…ist ein bisschen viel Overhead für ein geändertes Feld das ganze Telefonbuch zu exportieren, aber besser als nichts, oder?
    Das Thunderbird-Addon „Thunder!box“ arbeitet meines Erachtens genauso.

    Viele Grüße,
    Stefan

    #25963
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stefan,

    du kannst den XML Export für das FritzBox Telefonbuch nutzen. Ist seit Version 5.0.38 enthalten. Damit kannst du ein jAnrufmonitor Adressbuch in das FB XML-Format exportieren und in der FB importieren. Umgekehrt geht ja bereits schon länger. Du kannst das XML der Fb in jAnrufmonitor importieren.

    Viele Grüße
    Thilo

    #25964
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich habe die aktuelle Version 5.0.41 (64Bit) für Fritzbox installiert. Die Anrufliste von der Box konnte ich in JAM importieren, beim Import des Telefonbuchs bin ich allerdings nicht weitergekommen:

    Oben steht:

    Umgekehrt geht ja bereits schon länger.

    was ich deute als: das Fritzbox-Telefonbuch kann im XML-Format in JAM importiert werden. Wenn ich im JAM-Adressbuch die Funktion ‚Importieren‘ aufrufe gibt es zwar mehrere Importformate (csv, vcf etc.), jedoch xml ist nicht dabei.

    Wo liegt der Fehler?

    Freundliche Grüße
    Rolf

    #25965
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Rolf,
    @HeRoKe wrote:

    Wenn ich im JAM-Adressbuch die Funktion ‚Importieren‘ aufrufe gibt es zwar mehrere Importformate (csv, vcf etc.), jedoch xml ist nicht dabei.

    Wo liegt der Fehler?

    XML Import nach jAnrufmonitor gibt es nicht, man kann das FB Telefonbuch über das Modul „AVM Fritz!Box Fon Telefonbuch“ nur direkt einlesen und dann ins XML-Format exportieren. Das Modul ist bei der AVM Fritz!Box Fon Variante schon vorinstalliert und muss nur aktiviert werden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #25966
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Leider bekomme ich es nicht zum Laufen. 😳

    Was habe ich konfiguriert:
    – Fritz!Box Fon – Überwachung aktiviert (Haken gesetzt)
    IP-Adresse und Passwort eingetragen (das Journal lässt sich übertragen, Verbindung sollte also stehen).
    Verbindungsstatus Überwachung und Synchronisieren: beide „OK“

    – Telefonbücher / AVM Fritz!Box Fon Telefonbuch / Datenablage aktiviert (Haken gesetzt)
    -> im Dropdown „Verfügbare Telefonbücher“ befinden sich zwei identische Elemente mit der Bezeichnung „Telefonbuch“ ?! Mit beiden probiert.
    -jAM Adressbuch ist ebenfalls aktiviert.
    – Bei Einstellungen/Telefonbücher habe ich das AVM Fritz!box Fon Telefonbuch an die erste Stelle gehievt.

    Wenn ich nun in Kontakte AVM Fritz!box Fon Telefonbuch öffne, erscheint „Aktualisiere Ansicht“, die Tabelle bleibt jedoch leer.

    Im Journal steht in der Spalte „Name“ nur der Ort bzw. Mobilfunk-Anbieter. Bei einem Testeintrag, den ich im JAM-Telefonbuch gemacht, wird der korrekte Name im Journal zugeordnet.

    Bei einem eingehenden Anruf wird nur die Nummer, nicht jedoch der zugehörige Name (wenn im FB-Telefonbuch vorhanden) angezeigt.

    Ich habe im FritzBox-Telefonbuch 260 Einträge stehen, die ich gerne übernehmen würde.

    Eine Sache noch: im Modul Manager wird bei „Aktuell installierte Module“ nur“ AVM Fritz!Box Fon Monitor“ aufgeführt – keine weiteren Module.

    Hast du noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Rolf

    #25967
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Rolf,

    das hört sich soweit alles ok an. Evt ist das Logfile jam-0.log aus dem jAnrufmonitor Logverzeichnis noch aussagekräftig und kann bei der Fehlersuche beitragen. Kannst du mir das zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #25968
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    ich bin zur Zeit noch im Büro, ich werde ich nachher hier reinstellen.

    Ich habe mich derweil ein bisschen tiefer im Forum eingelesen und insbesondere festgestellt, dass Probleme entstehen, wenn der 64-bittige JAM auf 32-bittige Softwarekomponenten trifft. Das Problem, das ein User schildert, mit der Endlosschleife beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte, trat bei mir auch auf. Ich hatte das dann erst mal nicht mehr weiter verfolgt.

    Ich denke im Moment darüber nach, das 64-Bit JAM zu deinstallieren und ein 32-Bit JAM auf den Rechner zu tun. Aus meiner Sicht dürfte da nichts dagegen sprechen – oder siehst du das anders?

    Vielleicht hängt ja das Problem mit dem fehlerhaften Zugriff auf die Fritzbox-Kontakte auch damit zusammen.

    Gruß
    Rolf

    #25969
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Rolf,
    @HeRoKe wrote:

    …oder siehst du das anders?

    nein, absolut korrekt. Nur die 32-bit Version funktioniert mit dem Outlook Modul.

    Viele Grüße
    Thilo

    #25970
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    Problem gelöst!

    Die Ursache des Fehlers mit dem FritzBox Telefonbuch war, dass es dessen zwei gegeben hat, jeweils mit dem Namen „Telefonbuch“. Das zweite (in der FritzBox bezeichnet als „Online-Telefonbuch, das beim Provider geführt wird“) hat keine Einträge gehabt. Ich hatte das Telefonbuch nicht angelegt, weiß der Geier, wie es entstanden ist. Nachdem ich es gelöscht hatte, wurde das nun einzige vorhandene einwandfrei eingelesen.

    Ich habe nun die 32-Bit Variante installiert und der Outlook-Zugriff funktioniert auch.

    Danke für die Unterstützung – vielleicht hilft der Hinweis mit den doppelten Telefonbüchern ja anderen Usern

    Viele Grüße
    Rolf

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.