Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) JA funktioniert zeigt dennoch Fehler an

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #51580
    1Manfred1
    Teilnehmer

    Hallo Herr Brandt,

    Betriebssystem Windows 10/64 Bit

    ich nutze  den JA schon viele Jahre und bin superglücklich, dass es ihn gibt. Mein Problem ist jetzt nicht gerade groß, aber trotzdem irgendwie irritierend.

    Das gelbe Icon in der Taskleiste ist vorhanden, aber mal mit einem kleinen roten Punkt (nenne ich das mal) – am Rand des Icons, mal nicht. Dieser rote Punkt ist dann vorhanden, wenn sich der JA nicht an der Fritzbox anmelden kann. Ob der Punkt vorhanden ist oder nicht, der JA funktioniert trotzdem. Sobald ein Anruf rein kommt oder rausgeht, erscheint der „Ballon“. Auch die Anrufliste klappt. Doch jedes Mal, wenn dieser rote Punkt ersichtlich  ist, kommt dann auch selbstverständlich bei Anruf die Fehlermeldung.

    Ich habe die Hauptfritzbox (ich arbeite mit einer Master und einer Client Fritzbox) nur mit einem Passwort geschützt. Also ohne Benutzernamen. Dementsprechend habe ich im JA nur die Kennworteingabe benutzt. Aber an dem kann das „Problem“ doch eigentlich nicht liegen, denke ich mal?

    Haben Sie eine Erklärung dafür?

    Selbstverständlich, wenn ein neues Update vorhanden ist, aktualisiere ich den JA sofort. Den JA habe ich mit dem Autostart verknüpft, damit er automatisch bei PC-Neustart automatisch mit startet.

    Wie gesagt, es ist jetzt kein superdramatisches Problem, aber es nerft halt, wenn ich bei Anruf immer die Fehlermeldung wegklicken „darf“.

    Ich habe Ihnen noch 2 Bilder mitgeschickt.

    Vielen dank für Ihre Mühe.

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #51584
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo 1Manfred1,

    je nachdem welches FRITZ!Box Modell Sie nutzen, kann es in der Tat an der „Nur Passwort“ Anmeldung liegen. jAnrufmonitor baut zwei Verbindungen zur FRITZ!Box auf. Die erste zur Überwachung, die ohne Anmeldedaten erfolgt. Diese funktioniert bei Ihnen. Die zweite mit Anmeldedaten, zu Synchronisation des Journals, des Telefonbuchs und zur Nutzung der Wählhilfe. Hier kommt es auf das Modell Ihrer FRITZ!Box an. Ist FRITZ!OS 6 oder neuer installiert, ist es seit kurzem zwingend erforderlich auf Benutzername/Kennwort als Anmeldeverfahren umzustellen. Diese Vorgabe macht AVM für alle Drittanbieterprogramme wie jANrufmonitor, die sich an der FRITZ!Box anmelden möchten.
    Hierzu sind Anpassungen in Ihrer FRITZ!Box notwendig und Sie müssten die folgende FAQ Schritt für Schritt durcharbeiten: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/
    Danach sollte der rote Punkt permanent verschwinden.

    Viele Grüße
    Thilo Brandt

    #51585
    1Manfred1
    Teilnehmer

    Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Hauptfritzbox die 7590 ist und immer auf die aktuelle Version automatisch gehalten wird. Die im Link gezeigte Box ist allerdings die 6591. Macht das einen Unterschied?

    #51617
    1Manfred1
    Teilnehmer

    Hallo Herr Brandt,

    leider komme ich erst jetzt dazu.  Der JA ist jetzt wieder fehlerfrei. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Dankene Grüße

    Manfred Dietrich

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.