• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #15083
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Hallo, habe mir jetzt so ziemlich alles hier im Outlook unterforum durchgelesen, aber eine funktionierende Lösung für mein Problem ist leider nicht dabei gewesen, oder ich habe sie übersehen:

    Also ich benutze nun seit kurzem JAM, mit dem 3.1.1. Outlook Modul. Leider brachten weder kopieren der dll ins sys32 verzeichnis, noch Neustarts von Pc oder JAM die Rufnummernerkennung zum Laufen.

    Eingesetzte Komponenten: PC, XP Pro SP2, Fritz!PCI 2.0, FritzFon, JAM, Outlook Modul 3.1.1
    Outlook hat ca 900 Einträge mit ca. 20 Kategorien (mit PIM hat’s bislang gut geklappt.)

    Die Rufnummern werden im richtigen Format angezeigt, welches auch im JAM so ausgewählt ist:
    z.B.: +49 (172) 123456 nur die Zuordnung zum Outlook Kontakt funktionioert nicht, obwohl der existiert.

    Any ideas?

    Gruß qps 24


    meine kam-0.log sagt:

    [ WARNING – 03/Nov/2008:13:14:32 +0100 – SWT/JFace.UI.Thread – de.janrufmonitor.repository.zip.ZipArchive.add() – java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat ]

    [ WARNING – 03/Nov/2008:13:14:32 +0100 – SWT/JFace.UI.Thread – de.janrufmonitor.repository.zip.ZipArchive.add() – java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat ]

    Program information jAnrufmonitor:
    version = 5.0.7 (Build: 20081102)

    java.runtime.name = Java(TM) SE Runtime Environment
    sun.boot.library.path = D:ProgrammeJavajre1.6.0_03bin
    java.vm.version = 1.6.0_03-b05
    java.vm.vendor = Sun Microsystems Inc.
    java.vendor.url = http://java.sun.com/

    Installed modules:

    Microsoft Outlook Kontaktverzeichnis = 3.1.1
    Anrufsimulator = 3.0.1
    CAPI Komponente = 1.0.1

    #19267
    Anonym
    Inaktiv

    @qps wrote:

    Any ideas?

    Some ideas 🙂

    – Outlook Modul aktiviert?
    – Regel für Outlook Modul installiert und aktiviert?
    – Outlook in der Reihenfolge der Adressbücher nicht nach Vorwahlerkennung? (Am besten ganz oben)

    Wenn das alles schon OK ist:
    – Werden die Kontakte unter Adressbuch im jAM angezeigt oder geht dort womöglich die Import-Funktion?
    – Sonst: Outlook PST-Datei unter Systemsteuerung / Mail abtrennen und eine neue PST verbinden

    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Montag
    Pokey

    #19268
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Hi Pokey…

    > – Outlook Modul aktiviert?
    Aktiviert im Sinne von installiert, ja. Unter Administration / Einstellung taucht es auf und die Datenablage ist aktiviert mit :

    identifizieren, Adressbuch (nur lesen)

    bei Importoptionen bietet er mir meine Unterverzeichnisse unter dem Kontaktorder und die Verteilerlisten an, welche ich aber nicht angehakt habe. Die normalen Adressen stehen im normalen Kontakteordner.

    > – Regel für Outlook Modul installiert und aktiviert?
    ??? was meinst Du damit bitte genau?

    > – Outlook in der Reihenfolge der Adressbücher nicht nach Vorwahlerkennung? (Am besten ganz oben)
    Ja, ist ganz oben.

    Könnte JAM damit ein problem haben, daß ich mehrere PST Dateien offen habe (trotzdem nur ein Adressbuch) oder daß die PST Dateien mit einem Kennwort versehen sind, die beim Starten von Outlook eingegeben werden müssen? Ich habe auch JAM mal nach Outlook gestartet, sobald alle Kennwörter für die PST’s eingegeben wurden…. auch kein ERfolg.

    Deine Methode mit der PST Neuerstellung hatte ich vorher schon gelesen, aber ich scheue mich noch davor.

    #19269
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo qps,

    die oben genannten Fehlermeldungen sagen zum Outlook Modul leider nichts aus. Sind denn noch weitere Meldungen im Log verzeichnis? Oder kannst du mir deine PI zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #19270
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo qps,

    aus deiner PI entnehme ich, dass du im Adressbuch eine jAnrufmonitor Adressbuch Datei nutzt. Öffne mal das Adressbuch und die Outlook Kontakte Liste mit Datei -> Öffnen… -> Microsoft Outlook Kontaktverzeichnis und schaue, ob die Kontakte dort angezeigt werden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #19271
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Hilfestellung…

    Ich habe den Rat nun befolgt und das Adressbuch von JAM zum ersten Mal geöffnet, da war es noch leer und er fragte mich gleich, ob er Outlook Kontakte importieren soll….

    Das wusste ich nicht, daß er das noch machen musste 🙂

    Beim Import fiel mir auf, daß er etwas von knapp über tausend Kontakten anfing herunterzuzählen (1039)…

    Mein Outlook jedoch sagt mir ich habe nur 889 Kontakte.

    Nachdem er nach ca 3-4 Minuten fertig war, habe ich in JAM die Warnung wegen Performance etc bekommen. Danach JAM neugestartet und siehe da, die Anrufe werden nun richtig identifiziert.

    Nach ein wenig weiterem Nachforschen kam ich auch drauf woher die 1039 von JAM gefundenen Kontakte zustande kamen. JAM scannte auch alle weiteren Untererzeichnisse des Kontakteordners inkl aller Outlookspezifischen Verteilerlisten. Nur eines ist Merkwürdig: Jedesmal wenn ich nun das JAM Adressbuch aufmache, zählt er mir 952 Kontakte…. woher diese Zahl kommt wunder mich ein wenig. ❓

    Seit dem geht es jetzt einwandfrei… kaum macht man es richtig, funktionoiert es auch 😉

    Danke für die prompte Hilfe…. wage mich jetzt mal an eine klicktel oder Interneteinbindung für die Identifizierung…

    Gruß qps 24

    #19272
    Anonym
    Inaktiv

    @qps wrote:

    Ich habe den Rat nun befolgt und das Adressbuch von JAM zum ersten Mal geöffnet, da war es noch leer und er fragte mich gleich, ob er Outlook Kontakte importieren soll….

    Das wusste ich nicht, daß er das noch machen musste 🙂

    Hallo QPS 24.

    Nun, das muss man nicht machen und sollte man auch nur bedingt machen. Meine Frage ob du importieren kannst war darauf abgestellt.

    Wenn man die Import-Funktion nutzen kann wird nämlich eben NICHT die Outlook Adressdatei verwendet, sondern das JAM Adressbuch. Wenn du die Outlook Datenablage aktiv hast ist ein Import nicht möglich.

    Gleichwohl kannst du das aber auch so beibehalten. Einziger Nachteil, dass JAM Adressbuch und das Outlook Adressbuch sind halt nicht zwangsläufig syncron.

    Ich hoffe, das ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin, aber so habe ich das verstanden. Entweder: Outlook aktive, dannn geht KEIN import oder Outlook installiert aber nicht aktiv, dan geht Import, aber keine Sycronisation mit Outlook.

    Schönen Abend wünscht
    Pokey

    #19273
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Hi Pokey,

    Danke für den Hinweis, mit diesem Wissen kann ich nun mal einen Importversuch starten vielleicht ergibt sich dann ein anderes Problem von mir.

    Ich habe nämlich zusätzlich das Problem, daß mein PC wenn er im Stromsparmodus ist und z.B. die Festplatte aus ist, erst ein weilchen braucht um die Platte wieder anzuspinnen. Wenn er also im Stromsparmodus ist, ist es meist so, daß nur die Telefonnummern registreiert werden im Journal, aber die Erkennung dazu nicht funktionoiert. Wahrscheinlich weil ein Kontakt zum Adressbuch fehlschläft oder ausserhalb der Zeit verläuft (Timeout)….

    ich werde mal versuchen die Kontakte zu importieren…

    Danke für den Hinweis und einen schönen Abend noch !

    qps 24

    #19274
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Jetzt muss ich mich nach fast einem Jahr doch nochmal melden…

    zwishcendurch hat alles mal ganz gut funktionoiert, bis … ja bis vor kurzem der PC kaputtgegangen ist und wir uns nun einen neuen PC gekauft/Zusammengebaut haben.

    gleiches OS: XP Pro 32bit SP3
    gleiche FRITZ PCI Karte 2.0
    gleiche jAnrufmonitor Version 5

    nun habe ich die Einstellungen vom alten PC exportiert und hier nach der Installation über die Modulinstallation wieder eingespielt. Rufnummern werden im Journal als Nummern korrekt formatiert protokolliert, jedoch findet keine Rufnummernerkennung und Anzeige im Dialog statt.

    JAM Adressbuch ist ganz oben in der Reihenfolgeliste, Outlook Adressbuch wurde dort rein importiert. OL steht an 2. Stelle und an letzter Stelle die Vorwahlen etc…

    Hab nun alles mir erdenkliche probiert, aber weder mit Anrufsimulator noch meinen eigenen Handyanrufen erkennt meinen Kontakt.

    die jam-info.zip liegt hier bereit wenn sich jemand mal meiner erbarmen möchte und sich diese evtl kurz ansehen kann was ich vielleciht noch falsch gemacht habe… es muss was ganz kleines sein, wie gesagt, alles lief schonmal in der Softwarekonstellation… und nahezu gleichen Harwarekonstellation (ISDN Karte).

    [attachment=0:20ymn4qz]jam-info.zip[/attachment:20ymn4qz]

    Das einzige was anders ist und evtl Probleme (?) verursachen könnte ist Outlook 200 (vorher), Outlook 2007 (jetzt)

    Aber meine outlook kontakte kann ich alle in das JAM Adressbuch importieren, das ist alles kein Problem… ratlos…
    Danke im voraus!

    #19275
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo qps,

    dem PI entnehme ich dass, du zwar das aktuelle JAM Outlook Modul installiert hast, aber anscheinend beim Importieren die Konfiguration mit den alten Modul-Daten überschrieben hast. Es wird versucht das alte Modul zu rufen, was natürlich fehlschlägt.
    Im Grunde kannst du, wenn du die Kontakte eh in JAM ADressbuch importiert hast, das Outlook Adressbuch abschalten. Es aktiviert zu haben, macht nur dann weiter Sinn, wenn du direkt aus Outlook die Echtzeit-Identifizierung durchführen möchtest. Ein Import nach JAM ist dann aber nicht mehr notwendig.
    Abgesehen von diesem Phänomen müsstest du jedoch auch Problem mit deinem Journal haben. Das ist nämlich korrupt. Da solltest du vielleicht besser ein neues, leeres anlegen, das dann frisch gefüllt wird.

    Viele Grüße
    Thilo

    #19276
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Ja die Vorgehensweise war alte 5er Installation installiert incl. Java, dann updates geholt, dann habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, kopierst du das alte Verzeichnis komplett über das frisch installierte…

    Danach gab es fehler im Menü etc. also deinstallierte ich es und installierte es komplett neu. Wiederum mit Updates holen. Dann holte ich aus einem Backup der alten Version auf der alten Platte die Einstellungen zurück. Evtl beisst es sich weil es 2 unterschiedliche Versionen sind? (fällt mir grad so ein)…

    Outlook Adressbuch habe ich bereits abgeschaltet und eingeschaltet etc funktionioert alles trotzdem nicht… ich sitz seit nun fast 5 Stunden an diesem Problem… hab nun fast alle erdenklichen Konstellationen durchprobiert, aber bekomme es nicht mehr zum laufen… 🙁

    Ich denke gerade dran, alles runterzuschmeissen und aus der reg ec zu entfernen und neu zu installieren und dann alles von Hand neu einzustellen ohne import aus der alten Sicherung…

    edit: ja, das Journal war auch fehlerhaft, hatte nichts aufgezeichnet und Einträge: -1 angezeigt.
    Nach dem zufälligen neu anlegen, wars damit zumindest wieder ok…. ein Lichtblick 🙂

    #19277
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo qps,

    also in deinen Fall würde ich zur Neuinstallation und manuellen Konfiguration raten. Da bist du sicherlich schneller, als über den vor dir beschriebenen Weg…

    Viele Grüße
    Thilo

    #19278
    Mephisto666
    Teilnehmer

    Danke für Deine schnellen Antworten.

    Ich habe nun alles aus der Reg (was ich finden konnte) entfernt, JAM aus der Softwareliste deinstalliert… Java gelassen.

    PC Neustart- Neuinstalliert – PC Neustart – Updates – JAM Neustart

    Einstellungen für eine MSN inkl Regeln etc anhand der alten Einstellungen per Hand gemacht…

    Outlook Adressen (1010) in JAM Adressbuch importiert (ok)
    JAM Adressbuch öffnet sich mit allen Daten (ok)

    Leider: Nummer wird über Dialog richtig angezeigt: +49 172 1234567
    aber keine Identifizierung anhand Adressbuchs möglich… 🙁

    Ich bin am Ende… Keine Idee mehr…

    #19279
    Mephisto666
    Teilnehmer

    AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAa…..

    🙂 Das berühmte Licht…

    bzw. die Erkenntnis der eigenen Blindheit und das Klatschen der eigenen flachen Hand gegen die Stirn:

    Des Rätsels Lösung in Verbindung mit einer Anfrage an den Programmierer 😉

    Zur Erklärung muss ich ein wenig ausholen:
    [########## Umstände Erklärung Anfang #########]
    – Ich habe 2 Mobiltelefone (A und B)

    – A = Telefonnummer, daß allen bekannt seit Jahren ist (D2 auf niedrigsten Tarif, den gibt)
    d.h. A ist zum angerufen werden da.

    – B = Telefonnummer, die niemandem bekannt ist, ausser ein paar wenigen privaten Kontakten
    (Freundin, Familie, etc.)
    Diese Nummer ist von einem anderen Provider, bei dem ich eine günstige Festnetzflatrate habe. Von diesem Handy rufe ich ohne Rufnummer bei den Kunden, Dienstleister etc an, weil ich da kostenfrei an das Festnetz telefonieren kann.

    An diesem Handy ist die Rufnummernübermittlung permanent ausgeblendet.

    [########## Umstände Erklärung Ende #########]

    – Jetzt kommt das trickreiche Gedankenspiel, die mich seit Stunden veräppelt hat:
    Wenn ich von diesem B-Handy meine Familie kostenfrei anrufe, möchte ich meine Nummer übermitteln, daher habe ich vor die Rufnummer z.B. +49 (177) 1234567 den Systemcode *31# zur Übermittlung der Nummer vorangesetzt: *31#+49 (177) 1234567

    – Das klappt soweit super. Nun ist es so, daß ich meine knappen 1000 Kontakte nicht gerne per Hand pflege, sondern per Outlook 2007 synchronisiere. Somit stehen diese Kontakte auch mit diesem *31# im Outlook Adressbuch.

    Nach einigen Versuchen mit dem JAM Import von Outlook und dem Durchforsten nach meinen Einträgen… fehlten diese!!!

    Also immer wenn in Outlook ein Kontakt mit mindestens einer Nummer, die einen String vor dem Landeskenner (+49) hat, der unüblich ist (*31# oder sonstwas anderes), so ignoriert JAM es beim Import und lässt den kompletten Kontakt mit all anderen Nummern weg.

    DAHER, irritierte ich mich bei meinen Selbstversuchen mit meinem Handy oder das meiner Freundin selber und führte mich seit Stunden total in die Irre…. grrrr 😡

    Der Rufnummernidentifikation und Anzeige im Dialog funktioniert mit der Simulation mit anderen Nummern einwandfrei… ich habe also tatsächlich die ganze Zeit die falschen Nummern getestet, welche gar nicht im Adressbuch standen !!!

    Nun meine Frage an Thilo: ist es möglich beim Import eine Option zu addieren, z.B. in welchem Format die Nummern in Outlook vorliegen, zur eindeutigen Definition, bzw. könnte die Importfunktion erweitert werden und nach den Zeichenfolgen * und # vor dem Landeskenner suchen und diese ggf. weglassen? Bzw. alles vor dem Landeskennerzeichen „+“, sofern vorhanden weglassen?

    Die Systemcodes wie Rufnummernübermittlung oder Rufnummernunterdrückung sind:

    *31# oder #31# Diese sind bei Mobilfunkanbietern und Festnetzanbeitern gleich und funktionieren alle gleich.

    Andere sinnvolle Codes die mitsamt Rufnummern abgespeichert werden könnten, gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

    #19280
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo qps,
    @qps wrote:

    *31# oder #31# Diese sind bei Mobilfunkanbietern und Festnetzanbeitern gleich und funktionieren alle gleich.[/b]

    ok, das erklärt einiges. Ich kann mal schauen, ob ich so etwas in die kommende 5.1er Version aufnehmen kann.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.