• Dieses Thema hat 11 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 4 Jahre von huhie aktualisiert.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #48527
    cube4you
    Teilnehmer

    Wer eine Synology Diskstation zu Hause oder im Büro in Benutzung hat, kann die Adressbuch- und Journal-Datenbanken als MySQL-Datenbank auf der Diskstation vorhalten, ohne auf dem Rechner extra einen Webserver/Datenbankserver vorhalten zu müssen.

    Synology bietet vorgefertigte Pakete für MariaDB5 bzw. MariaDB10 an, das sind zu MySQL kompatible Datenbank-Server.

    Ich nutzte dieses Feature bereits seit einigen Jahren, bis ich durch die Änderungen an der jAnrufmonitor-Datenbankabfrage siehe

    https://www.janrufmonitor.de/zeitzone/

    und die Nutzung von zwei unterschiedlichen Versionen der MariaDB auf der Diskstation gezwungen war, mich da mal etwas tiefer einzuarbeiten. Leider sind die Dokumentationen zur Konfiguration der MariaDB Pakete auf der Diskstation aus meiner Sicht sehr dürftig bzw. für den Laien schwer zu finden.

    Hauptproblem bei der o.g. Konstellation ist die Tatsache, das die MariaDB als Standardeinstellung für die „timezone“ bei mir nur „SYSTEM“ ausgibt. Um dies zu ändern müssen der MySQL Datenbank erstmal die verschiedenen Zeitzonen „beigebracht“ werden und als nächstes die Konfigurationsdatei mit Benennung der anzuwendenden Zeitzone im System der Diskstation angelegt werden.

    Ich gehe im Folgenden jetzt mal davon aus, das die MariaDB10 genutzt werden soll:

    Das Datenbankpaket „MariaDB10“ kann über das Paketzentrum einfach installiert werden, die DB-Server sind jeweils unter einem anderen Port erreichbar (hier Port 3307). In der Paketverwaltung bzw. in der „Anwendung“ MariaDB10 können dann entsprechend das root-Passwort zurückgesetzt/geändert werden, mit dem ihr euch in der Verwaltung der Datenbank anmelden könnt. Für den Zugriff auf die Datenbank durch den jAnrufmonitor sollten dann später im phpmyAdmin zwingend andere Benutzer angelegt werden!

    Dazu dann falls noch nicht vorhanden das Paket „phpmyAdmin“ installieren und damit dann in den entsprechenden Datenbankserver (MariaDB10) als root einloggen.

    Dort müssen für die Nutzung durch den jAnrufmonitor die entsprechenden Benutzer und Datenbanken (z.B. „user0815“ und Datenbanken z.B. „journal“ & „adressbuch“) erzeugt werden.

    Von der mysql Web-Seite die timezone-Tabellen runterladen: https://downloads.mysql.com/general/timezone_2019b_posix.zip und dann diese über die Import Funktion des phpAdmin in die vorhandene Datenbank „mysql“ importieren.

    Auf der Diskstation unter Systemsteuerung/Terminal&SNMP im Reiter Terminal den SSH-Dienst aktivieren.

    Unter Windows 10 ein Befehlszeilenfenster öffnen, „ssh admin@diskstation“ (für diskstation die lokale IP Adresse einsetzen) eingeben und ENTER drücken, dann das admin-Passwort eingeben. Wer kein Windows 10 nutzt, muss entsprechend für sein Betriebssystem vorgehen, um eine ssh-Konsole zu nutzen.

    Sobald man per ssh auf der Diskstation eingelogged ist, sind die nachfolgenden Anweisungen auf allen Systemen gleich:

    In den entsprechenden Unterordner für MariaDB10

    cd /usr/syno/etc/packages/MariaDB10

    dort über „sudo vi my.cnf“ den Editor für eine neue Konfigurationsdatei „my.cnf“ starten, das Admin-Passwort eingeben und die leere Datei entsprechend ergänzen:

    [mysqld]
    default-time-zone=’Europe/Berlin‘

    vi verläßt mann durch drücken von Escape und dann „:wq“ und ENTER (dieser Befehl speichert die Datei)

    Im DSM Paketmanager dann das entsprechende Paket MariaDB10 stoppen und wieder starten. Startet der Server ohne Fehlermeldung, dann sollte die Timezone jetzt dauerhaft voreingestellt sein.

    Per „phpAdmin“ kann man dies prüfen, indem man in der Übersicht (in den entsprechenden MariaDB Server eingelogged) in der Abteilung „Variablen“ die Zeile „timezone“ kontrolliert, dort sollte nun nicht mehr „SYSTEM“ sondern „Europe/Berlin“ stehen.

    Sind im jAnrufmonitor die MySQL Module installiert und unter Administration/Einstellungen bei Adressbuch und Journal die neuen MySQL-Datenbanken mit Serveradresse/Serverport/Datenbankname/Benutzername/Kennwort konfiguriert, dann sollte man die lokale Ablage (jAnrufmonitor-Adressbuch und -Journal) erstmal noch parallel laufen lassen, damit die vorhandenen Daten in die Datenbanken übernommen werden können.

    #48638
    huhie
    Teilnehmer

    Moin,

    vielen Dank für Deine Kurzanleitung zu diesem Thema. Das klingt spannend und ich würde das gerne umsetzen wollen.

    Dazu habe ich aber nochmal ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Du mich durch die Installation bzw. Einrichtung führst.

    Aktuell verwende ich jam auf einem WIN10 Rechner. Aktuell hat das Journal ca. 35000 Anrufe gespeichert.

    Ich würde das Journal und das Adressbuch gerne auf meine Synology DS916+ in Maria DB10 verschieben. Soweit so gut…

    Was habe ich bereits gemacht:

    Per PHPmyadmin in Maria DB10 eingeloggt und zwei Datenbanken erstellt:

    jam_adressbuch
    jam_journal

    Dann einen neuen DB10 User „jam“ angelegt, aber welche Berechtigungen braucht dieser? (s. Foto)

    Des Weiteren schreibst Du:

    Zitat: „Von der mysql Web-Seite die timezone-Tabellen runterladen: https://downloads.mysql.com/general/timezone_2019b_posix.zip und dann diese über die Import Funktion des phpAdmin in die vorhandene Datenbank „mysql“ importieren.“

    Mit der Datenbank „mysql“ meinst Du dann in die neu erstellten Datenbanken jam_adressbuch und jam_journal? Oder wo genau sollen die
    hinkopiert werden?

     

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #48643
    cube4you
    Teilnehmer

    Hallo huhie,

     

    bei den Rechten für den user „jam“ würde ich global „alle“ setzen und dann nur „grant“ wieder abwählen.

    Zur zweiten Frage: auf meinen Synos sind in allen MariaDB Servern jeweils immer schon System-Datenbanken namens „mysql“ angelegt und dorthin müssen dementsprechend die timezone-Tabellen.

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #48646
    huhie
    Teilnehmer

    Hi Cube4You,

    danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Datei my.cnf anlege und die von Dir geschriebenen Zeilen einfüge,

    danach MariaDB10 beende und dann wieder starten will, dann kommt die Fehlermeldung: Paketdienst konnte nicht gestartet werden.

    Nach dem ich die Datei my.cnf wieder gelöscht habe, startet wieder alles ganz normal.

    Hast Du da eine Idee?

     

    #48647
    huhie
    Teilnehmer

    Mit welchen Parametern hast Du denn den Janrufmonitor mit der MariaDB10 verknüpft?

    So steht es bei mir… aber die Tabellen in der Datenbank bleiben leider leer… 🙁

    Server: localhost
    Port: 3307
    Datenbankname: jam_adressbuch bzw. jam_journal
    Benutzer: jam
    Passwort: wie vergeben

    #48648
    cube4you
    Teilnehmer

    hat die my.cnf die richtigen Rechte?

    in der ssh-Konsole mit „ls -al“ im o.g. Verzeichnis die Dateien und Rechte anzeigen lassen, es sollte dann z.B. für die my.cnf folgende Zeile erscheinen:

    -rw-r–r–  1 root root   43 Sep 12 09:34 my.cnf

    wenn dies nicht so ist, dann sollten mit „sudo chmod 644 my.cnf“ die Rechte angepasst werden.

     

    Zur Datenübernahme ggfs. die Export/Import-Funktion von Adressbuch bzw. Journal nutzen, um von der jAnrufmonitor-Datei jeweils in die MySQl-Datenbank zu kopieren? Kann sein, dass das doch nicht so „automatisch“ funktioniert…

     

    #48649
    huhie
    Teilnehmer

    Sooo nun habe ich es hin, das Adressbuch und Journal in die MariaDB10 geschrieben werden! TOP Danke!

    Ich habe aber das mit der TimeZone nicht angepasst. Wo kommt denn da ein Fehler? Worauf muss
    ich da achten?

    #48650
    cube4you
    Teilnehmer

    Bei mir war dann immer das Journal leer und es wurde „-1 Anrufe“ angezeigt

    #48651
    huhie
    Teilnehmer

    okay…

    ich lasse mal beide Journale nebenher laufen und werde mir das mal anschauen…

    Vielen Dank schon mal…

    #48976
    huhie
    Teilnehmer

    Hallo @cube4you,

    ich habe seit heute das Problem, das mein Journal auf -1 Anrufe anzeigt. Das hat mit der Zeitzone
    zu tun und steht so im Log-0 Protokoll.

    Ich bin Deine Anleitung hier durchgegangen. Allerdings startet dann MariaDB10 nicht mehr,
    wenn ich in der my.cnf Datei die Änderung vornehme.

    In Time_Zone in der mysql Datei wird aber auch nichts gefüllt, nach dem ich die Datei importiert
    habe. Kannst Du mir hier nochmal helfen bitte.

    Müssen beim Import der Datei noch irgendwelche Sachen geändert werden.

    Ich sage schon mal Danke.

    Danke

    Huhie

    #48977
    cube4you
    Teilnehmer

    Wenn das ganze seit heute (evtl. auch gestern) besteht, würde ich ja jetzt auf ein Problem mit der Zeitumstellung tippen? Leider kann ich das Problem auch z.Zt. nicht weiter nachvollziehen, da ich dank Corona bei mir im Büro nicht auf evtl. gleiches Problem testen kann. Ich müsste mich auch selbst wieder an meiner eigenen Anleitung langhangeln…

    #48978
    huhie
    Teilnehmer

    Ohje… dann mal gute Besserung…

    Ja das Problem ist zu 100% aus der Zeitumstellung entstanden. Leider. Nur leider funktioniert die Anleitung
    bei mir nicht.

    Ich nutze eine DS916+ mit MariaDB10. In der dortigen MYSQL Datenbank gibt es den Table time_zone. Allerdings
    wenn ich hier gem. Anleitung die heruntergeladene Datei (als ZIP) importiere erscheint trotzdem nichts in der
    Datenbank. Da scheint schon irgendwas schief zu laufen… 🙁

    Vielleicht kannst Du Dich ja erinnern, ob Du beim import was in den Einstellungen verändert hast.

    viele Grüße und gute Besserung

    huhie

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.