Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux) Landesvorwahl bei deutschen anrufen einfach weglassen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #43868
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    erstmal besten Dank für dein cooles Tool und die viele Arbeit die dahinter steckt. Ich hab den JAM unter Fedora laufen und habe eine allgemeine Linuxunabhängige Verständnisfrage:

    Die Anrufe kommen über die Fritzbox, läuft super, ich nutze die „Erweiterung zum starten von Anrufen“ mit einem Curl Aufruf und möchte die eingehende Nummer an meine Webseite schicken, der Aufruf lautet:

     

    /usr/bin/curl http://myside.de/test.php?number=%intareacode%%areacode%%callnumer%

     

    und alles in Ordnung, es kommt sowas wie

    number=00491623637373737

    an der Webseite an.

     

    Frage: Warum hängt er IMMER 0049 davor, obwohl ich den Grundeinstellungen Ländercode 0049 gesagt habe. Ich hätte erwartet, er zeigt den Ländercode nur an, wenn der Anruf wirklich aus dem Ausland kommt.

     

    Gibt es eine Möglichkeit, den %intareacode% im Platzhalter zu unterdrücken, wenn der Anruf aus 0049 kommt?

     

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #43870
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo ino,

    grundsätzlich ergänzt jAnrufmonitor immer alle Platzhalter mit korrekten Werten, bei denen er in der Lage dazu ist. Willst du den Platzhalter nur bedingt an eine Webanwendung übergeben, stellt sich für mich die Frage, ob du dazu nicht einen eigenen Parameter in der URL einführen kannst und in der Webanwendung bedingt nach deinen Anforderungen mit oder ohne %intareacode% die Nummer darstellst.

    /usr/bin/curl http://myside.de/test.php?number=%areacode%%callnumer%&intarea=%intareacode%

    Viele Grüße
    Thilo

    #43871
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    klar, ich kann mal eben auf meiner Seite 0049 gegen 0 ersetzen, soweit so gut.

    Ich hänge aber eigentlich an der Vorwahl aus dem Citybereich und dachte, ohne 0049, fängt die ankommende Nummer ohne 0 an und der JAM könnte die eigene Vorwahl davor hängen.

    Also, das eigentliche Problem, wenn ich in Hamburg bin:

    1. Anruf aus München: 004989456789

    2. Anruf aus Österreich: 00436464646464

    und jetzt kommt das Problem wenn ein Anruf mit der Nummer 55555 aus Hamburg kommt:

    004955555

    da fehlt dann die Vorwahl, das richtige Ergebnis wäre dann ja

    0049 40 55555

    Wie bringe ich ihm bei, wenn ein Anruf aus dem Ortsnetz kommt (liefert die Telekom ja keine Vorwahl), die in den Einstellungen angegebene Vorwahl 040 zu ergänzen. Hätte der Anruf keine 0049 am Anfang, hätte ich das ja selber abfangen können und einfach gesagt: kommt was ohne Null, bitte 040 davorschreiben und fertig.

    Irgendwie dreh ich ich im Kreis, einer der 3 Szenarien (München, Österreich, Hamburg) macht Probleme.

    Noch irgendeine Idee?

    #43873
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo ino,

    alle deutschen Telecom-Provider liefern bei eingehenden Anrufen immer die Ortsvorwahl und die Teilnemehmernummer. Der Ländercode ist optional und muss nicht vorhanden sein. Kommt die eigene Ortsvorwahl bei der Software nicht an, wird diese in deinem Kommunikationsgerät aktiv entfernt. In der Regel kann man bei der Konfiguration der Hardware, z.B. Telekom-Router, TK-Anlage, ISDN Karte, immer angeben, ob die eigene Vorwahl zur Software oder zum Treiber weitergeleitet werden soll. Das sollte für den jAnrufmonitor immer aktiviert sein. Eine Ortsvorwahl kann jAnrufmonitor nicht automatisch ergänzen, wenn es sich um eingehende Rufnummern handelt, da eine Prüfung auf eine fehlende Null nicht valide ist. Diese muss immer durch die Hardware weitergeleitet sein.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.