• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16245
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Die AVM Fritz!Box Fon Variante des jAnrufmonitors kommuniziert zwischen PC und Fritz!Box Fon über TCP/IP Sockets. Es ist dabei zu beachten, dass der PC auf folgende Ports der Fritz!Box Fon zugreifen kann:

    Anrufüberwachung für ein- und ausgehende Telefonate (permanente Verbindung): Port 1012
    Journal Synchronisation (temporäre Verbindung max. 10 Min.): Port 80

    Beide Ports müssen zwischen PC und Fritz!Box Fon frei zugreifbar sein. Ggf. muss die Firewalleinstellung im Netzwerk (lokal oder VPN) entsprechend durch den Netzwerkadministrator angepasst werden.

    Beachten Sie auch die FAQ „Freischalten der Überwachung bei AVM Fritz!Box Fon Geräten„.

    #25591
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Frage:

    Ist das Öffnen der Ports nicht eine Sicherheitslücke?

    Antwort:

    Das Öffnen von Ports ist per se erst mal keine Sicherheitslücke. Je nachdem welche Dienst hinter einem Port läuft, kann es ihn zu einer Sicherheitslücke machen. Die Überwachung der Fritz!Box Fon läuft auf TCP/IP Port 1012. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, diesen Port zu öffnen, jedoch ist die Überwachung nur über diesen Port realisierbar. Ohne Portöffnung kann leider keine Überwachung an der Fritz!Box stattfinden.
    Übrigens: Selbst die Herstellereigene Software nutzt diesen Port. Beim Installieren wird dieser durch die Software automatisch freigeschaltet ohne dass der Benutzer darüber informiert wird.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.