Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #46141
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    auf einem frisch installierten Windows 10 habe ich JAM neu eingerichtet. JAM befindet sich in der Autostart-Gruppe. Ich hätte gerne das JAM-Taskleisten-Icon immer im Auge und nicht ausgeblendet. Dazu kann man bei den Eigenschaften der Taskleiste die Icons auswählen, die permanent angezeigt werden sollen. Leider hält das nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Neustart von Windows ist das Icon wieder verschwunden und der Schalter für seine Sichtbarkeit durch Geisterhand von ein auf aus gestellt. Der gleiche Geist schaltet jedoch die Icon-Anzeige einer zweiten Java-Anwendung (TV Browser) von aus auf ein, sodass ich statt JAM das TV-Browser-Icon in der Task-Leiste sehe. Auch der TV-Browser befindet sich im Autostart. Ich habe daher die Vermutung, dass ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Java-Anwendungen besteht. Manchmal sehe ich sogar beim Hochfahren für kurze Zeit das JAM-Icon kurz in der Leiste erscheinen. Dann verschwindet es plötzlich und stattdessen erscheint dort das TV- Browser Icon. Was könnte man tun?

    Viele Grüße

    Stephan

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #46142
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Nachtrag: Wenn aus der permanen Ansicht verschwunden, lässt es sich durch Klick auf „ausgeblendete Symbole anzeigen“ sichtbar machen, solange wie man draufklickt.

    #46144
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Klingt interessant. Hast du die neuste janrufmonitor Version installiert? Wenn ja, welche Java Version?

    #46146
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    JAM ist aktuell von Anfang April und Java ist Version 8 Update 162, also auch aktuell.

    #46149
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ok, bei Java 8 ist es so, dass der Prozess im Taskmanager java.exe heisst und das jedes Programm das mit Java 8 gestartet wird, den Prozessnamen haben wird. In deinem Fall der TV Browser und jAnrufmonitor. Damit kann die Taskleiste vermutlich nicht unterscheiden, welches der Programme jetzt aktiv und welches verborgen sein soll.

    #46158
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Verstehe, aber was könnte ich jetzt tun?

    #46164
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Wenn du Java 9 oder 10 einsetzt, dann wäre zumindest für dem jAnrufmonitor der Prozessname jam.exe und nicht mehr java.exe. Damit sollte das Problem meiner Meinung nach nicht mehr auftreten.

    #46166
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Ja, beide Prozeße haben dort die Bezeichnung Java Platform SE binary. Einer davon, nämlich der von TV-Browser wird als „App“ aufgeführt, der andere, der von JAM, als „Hintergrundprozeß“. Mich irritiert ja, das Windows genau das Gegenteil von dem macht, was ich eigentlich einstelle und die Schalter einfach selbst umschaltet. TV-Browser brauche ich nicht zu sehe (Schalter ist auf aus) und JAM möchte ich sehen (Schalter ist auf ein). Kann man dieses Verhalten nicht beeinflussen? Z. B. die Priorität von TV-Browser herabsetzen?

     

    #46168
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das ist mir leider nicht bekannt. Ich denke, dass Windows die beiden Bezeichnet „Java Platform SE binary“ nicht unterscheiden kann, und es daher zu dem Problem kommt. Aus der Programm-Entwicklersicht kann man da nichts machen.

    #46170
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Ok, dann zu dem anderen Weg:

    Java 9 und 10 gehören beide der Major-Version an, richtig? Haben die dann nicht automatisch einen höheren Ressourcenbedarf als das Java 8? Wäre Java 10 dann besser als Java 9?

    #46171
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Java 9 und 10 gehören beide der Major-Version an, richtig?
    Was meinst du damit?

    Haben die dann nicht automatisch einen höheren Ressourcenbedarf als das Java 8?
    Das weiss ich leider nicht. Da müsste mal mal bei Oracle nachforschen.

    #46174
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Ich meine damit das, was ich hier https://www.janrufmonitor.de/foren/topic/jam-5-075-funktioniert-nicht-mit-java-10/ am 23.03 um 08:13 Uhr von Dir gelesen habe. Zitat: „Java 10 ist die neueste Major Version.“ Habe ich aber eben nicht richtig verstanden gehabt.

    Du hattest auch geschrieben, dass JAM Java 10 frühestens ab Mitte April unterstützt. Ist das denn jetzt schon der Fall?

     

    #46179
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ja, mit dem Update am 3. April ist die Java 10 Unterstützung gekommen. Du musst erst jAnrufmonitor auf 5.0.76 Updaten danach erst Java auf Version 10.

    #46183
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Würdest Du mir denn eher Java 9 oder Java 10 empfehlen?

    #46185
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Schwer zu sagen, da ich ja nicht weiss, welche weiteren Anwendungen (z.B. TV Browser) auf deinem Rechner sonst noch Java benötigen und ob diese Java 9 und 10 unterstützen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.