Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Qual der Wahl, oder… die beste Lösung? #20796
    hghumm
    Teilnehmer

    … und langsam beginnt er zu verstehen.

    Hallo Thilo und Andreas,

    die Frage von Andreas und Deine Antwort hat mich der Logik der Entscheidung ein ganzes Stück weitergebracht. Da mein Adressbuch, bzw. die „Rufnummer zu Namenliste“ bereits etwas mehr als 1500 Einträge umfasst, welche über die Rufnummer identifizierbar sind und sein sollen, muss ich wohl die Server/Client-Lösung wählen. Das Journal (Anrufliste beim ISDNMoni) ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr aufgeteilt oder gelöscht worden, da hierüber auch die Anzahl der Anrufe gleicher Rufnummer ermittelt wird. Also alles etwas zu umfangreich für die Fritz!Box.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip zur Telefon-(Anlagen)lösung parat. Denn so wie ich im Forum gelesen habe, arbeitet der eine oder andere auch mit solch umfangreichen Konfigurationen.

    Gruß
    Werner

    als Antwort auf: Qual der Wahl, oder… die beste Lösung? #20792
    hghumm
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für Deine Mühe. Um mir das in der Praxis mal anzuschauen, werde ich jetzt mal an die Installation gehen und beide Varianten durchspielen. Was ich mit den Telefonen und der Telefonanlage mache, muss ich mir dann später mal überlegen.

    Viele Grüße
    Terminator

    als Antwort auf: Qual der Wahl, oder… die beste Lösung? #20789
    hghumm
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    wenn auch uhrzeitlich spät, so sage ich doch noch mal DANKE für die weitere Information. Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt alles verstanden habe, aber ich bemühe mich und lerne dazu. Bisher war/ist es so, dass der ISDNMoni die Anrufe zentral über das D-Protokoll an der ISDN-Karte des Servers meldet. Dieser signalisiert per LAN und TCP-Protokoll an die Clients. Die ISDN-Karte hängt direkt am NTBA, da die Auerswald 2206 USB dass D-Kanal Protokoll nicht durchlässt. Somit ist natürlich auch eine Konfiguration der Anlage per ISDN ausgeschlossen. ISDNMoni „sammelt“ alle Anrufe in einer bzw. nach MSN getrennten Anruflisten. Außerdem werden neue „Rufnummern zu Namenliste“ bei Eintrag an den Clients an den Server weitergegeben, der diese widerrum allen Clients zur Auswertung weiterer Anrufe der gleichen Rufnummer zur Verfügung stellt.

    Im Prinzip möchte ich gerne diese Konfigurationsmöglichkeit beibehalten. Interessant ist natürlich die in jAnrufmonitor vorhandene Funktion der „Überwachung“ ausgehender Telefonate. Dafür würde ich auch gerne auf die Möglichkeit der „Zurückweisen-Funktion“ verzichten.

    Was ich noch nicht kapiert habe, ist der Unterschied zwischen Server-Installation mit Verbindung zur Fritz!Box und der direkten Kommunikation der Clients mit der Fritz!Box. Wo sind die Vorteile/Nachteile der beiden Varianten (wenn es denn nach meinem Verständnis auch zwei verschiedene sind)?

    Biele Grüße
    Terminator

    als Antwort auf: Qual der Wahl, oder… die beste Lösung? #20787
    hghumm
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    vielen Dank für diese superschnelle ANtwort. Ich glaube, ich muss mir die Doku bzgl. der reinen Fritz!Box-Variante nochmals durchlesen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fritzbox-Variante auch als Server-/Client läuft. Sicher stellen möchte ich, dass unabhängig, auf welcher MSN der Anruf reinkommt und unabhängig auf welche Nebenstelle verteilt wird, auf allen PC’s die entsprechende Kombination signalisiert wird. Meinst Du mit Fritz!Box-Variante weiterhin die direkte Connection der DECT-Telefone mit der Fritz!Box, oder an der hinen angehängten Auerswald 22ß6 (mittels Fritz!Box Durchwahlfunktion)?

    Viele Grüße
    Terminator

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)