Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) “Beim Abfragen der Update-Liste ist ein Fehler aufgetreten" u. andere Meldung

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  • #47938
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ahh, ok, das mit dem Defender habe ich so nicht verstanden. Dann kannst du dir den HTTP Trace sparen. Im Defender kannst du Dateien zur Prüfung ausschließen, siehe https://www.gieseke-buch.de/sicherheit/windows-defender-dateien-ordner-programme-ausschliessen

    #47939
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hatte mich schon gewundert!
    Reicht es dann, nur die jam.exe auszuschließen?

    #47940
    Thilo Brandt
    Keymaster

    jam.exe ist nur ein Wrapper von java.exe. Evt. mal mit beiden probieren.

    #47941
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Bzgl. jam.exe und java.exe: Entscheide ich mich bei Ausschlüsse hinzufügen dann für „Datei“ oder für „Prozess“?

    #47942
    Thilo Brandt
    Keymaster

    ich würde zunächst Datei versuchen, da eine Datei mehrere Prozesse haben kann.

    #47943
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Große Enttäuschung:
    Obwohl ja vorhin die Fehlermeldungen nach Abschalten des Defender ausblieben und auch bei der Gegenprobe (Aktivieren des Defenders) wieder auftraten, war das offenbar nur Zufall! Denn jetzt musste ich gerade feststellen, dass der Fehler auch bei deaktiviertem Defender auftritt. Wir sind also wieder auf dem alten Stand. Da das zeitliche Zusammentreffen mit Windows-Updates auffällig ist, werde ich mal testweise auf einen Stand vor den letzten Updates zurückgehen, um das verantwortliche Update möglicherweise einkreisen zu können.

    #47944
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    habe jetzt ausführlich getestet, indem ich wochenalte Images der Komplettinstallation wiederhergestellt habe und dann mehrfach den Update-Abruf versucht habe. Das brachte zwei Ergebnisse:
    1) Der Fehler tritt in ca. 20 bis 30 Prozent der Versuche nicht auf, d. h. das Abrufen von Updates klappt in manchen Fällen.
    2) Auch mit einem Stand des Komplettsystems, der Wochen zurückliegt, tritt der Fehler auf!
    Damit ist klar, dass es eigentlich doch nur ein Problem des Servers sein kann. Die Tatsache, dass sich bisher deswegen noch keine anderen Nutzer gemeldet haben, irritiert mich dabei überhaupt nicht.
    Denn der Fehler ist ja ziemlich harmlos, JAM funktioniert ganz normal weiter und die Fehlermeldungen lassen sich sogar dauerhaft deaktivieren. Außerdem kann man hier auch ein temporäres Server-Problem vermuten. Da besteht für die Nutzer einfach kein „Leidensdruck“, sich die Mühe zu machen, dass als Fehler zu melden. Bei mir ist das etwas anders. Ich melde die kleinsten Auffälligkeiten immer sofort, weil ich gerne mithelfen möchte, JAM weiterzuentwickeln.
    Bitte schau doch mal nach, ob sich in den letzten Tagen irgendetwas am Server verändert hat.
    VG
    Stephan

    #47945
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    also der Update-Server wird bei df.eu gehostet. Ich habe alle 30min. einen Verfügbarkeits-Check auf en Server laufen, d.h. wenn er mehr als 30 min. offline ist, würde ich das mitbekommen. In den letzten 30 Tage war das nicht der Fall. Es kann natürlich sein, dass innerhalb der 30 min, die ich nicht abbrühe mal ein Ausfall ist. Aber das solltest du dann auch in deinem Szenario nicht mitbekommen. Eine 100%-ige Verfügbarkeit habe ich bei dem Anbieter nicht, da das auch eine Kostenfrage ist. Also zu Zeiten von Wartung kann es durchaus zu Downtimes kommen, aber da war die letzten Tage nichts zu bemerken. Zudem, wenn es auf einer so zentralen Komponente zu Problemen kommt, würde sich der ein oder andere Benutzer auch bei mir melden. Aber bisher bist du der erste und einzige. Was mich stutzig macht, ist, dass du das so regelmäßig reproduzieren kannst. Das müsste ich ja dann auch können, wenn das Problem auf dem Server läge. Aber das gelingt mir nicht. Deshalb vermute ich je ein Problem irgendwo in deinem Netzwerk, oder vielleicht auch bei deinem Internet-Provider? Welchen hast du den in Benutzung?

    Viele Grüße
    Thilo

    #47946
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Meine Update-Abruf-Tests habe ich im Abstand von vielleicht jeweils 20 Sekunden gemacht, und stellte dabei fest, dass es nur in 20-30 Prozent der Fälle klappte. D. h. nach einer echten Downtime des Servers brauchen wir da nicht zu fahnden. Könnte mir eher vorstellen, dass es ein reines Time-out Problem ist. Da brauch ja nur die Performance des Servers etwas schlechter zu sein und JAM gibt vielleicht zu früh auf? Kannst du mal versuchsweise so etwas wie einen Time-out dort verändern?
    Du schreibst: „wenn es auf einer so zentralen Komponente zu Problemen kommt“. Bin eben gar nicht der Meinung, dass es sich bei der Update-Prüfung um eine zentrale Komponente handelt, wie ich vorhin schon geschrieben hatte. JAM funktioniert weiterhin einwandfrei und für die automatischen Updates würde sich ein Nutzer doch frühestens wieder zum Monatswechsel interessieren. Bis dahin hofft er, dass das Problem sich erledigt.
    Mein Netzwerk zeigt sonst keinerlei Symptome. Bin mit VDSL bei 1und1 und auch die FRITZ!Box- Diagnosedaten der Internetverbindung sind unauffällig.

    #47947
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Der Timeout bei der Update-Komponente steht auf 2000 ms, auf der Serverseite sind es 5000 ms. Das sollte für einen Breitbandanschluss gut ausreichen.

    #47948
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    D. h., JAM gibt nach 2000 ms auf? Kann man denn ohne viel Aufwand das Timeout erhöhen? Habe einen VDSL 25 mbit-Anschluss.

    #47949
    Thilo Brandt
    Keymaster

    ja, aber das war noch nie ein Problem. Wenn der Server nach 2 Sekunden nicht antwortet, ist es fraglich was bei 5 oder mehr Sek. passiert. Zumal dann auch der Update-Dialog ja entsprechend blockiert ist. Also bei der heutigen DSL Technik reden wir ja von <1000 ms als normal. Wenn da 2000ms nicht ausreichen, dann ist etwas mit der Verbindung nicht in Ordnung oder in der Tat der Server hat ein Problem.

    #47950
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hab es gerade nochmal geprüft: Der Timeout ist im Programm übrigens fest hinterlegt. Der ist aktuell nicht konfigurierbar.

    #47951
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Kann man denn die Time-Out-Hypothese, die ja gut erklären würde, dass es gelegentlich mal klappt, anders überprüfen? Also auf meiner Seite? Z. B. in den logs?

    #47952
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Möchtest du den Server Timeout nachweisen, oder was genau ist die Zeilsetzung? Zuverlässig kannst du Server-Timeouts nie auf einem Client-Rechner überprüfen, da ja immer Netzwerkkomponenten dazwischen hängen, die den Timeout verursachen könnten, also Router, Netzwerkkarten, Firewallsoftware u.ä. Wenn du einen Server Timeout nachweisen möchtest, musst du das auf dem Server selbst tun. Dazu benötigst du root-Rechte, um auf dem localhost Interface den Timeout finden zu können. Ich habe bei df.eu aber keinen root Server sondern nur einen Webspace mit etwas Managementrechten. Damit kommen wir also nicht weiter…

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