• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #16471
    d-a-u
    Teilnehmer

    Guten Morgen,
    ich versuche gerade den JANRUFMONITOR auf eine neue Hardware umzuziehen.
    JANRUFMONITOR läuft mit dem Servermodul und dem Tapimodul auf einem PC. Dieser wird jetzt nun ersetzt.
    Leider findet JANRUFMONITOR auf dem neuen PC die LANTAPI nicht mehr.
    Andere Programme, wie ein Callmonitor des TK-Anlagenherstellers und der
    TAPI-Call-Monitor von JulMar funktionieren einwandfrei.

    Habe ich irgend etwas übersehen? Ich habe schone eine zweite Installation ausprobiert, aber weder unter WIN7 noch unter XP bekomme ich es zum laufen. In JANRUFMONITOR kann ich doch an dieser Stelle gar nichts konfigurieren?
    Bin im Moment etwas ratlos und für Hilfe dankbar.
    LG
    B. Sprenger

    #26805
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    hast du eine 32-bit oder 64-bit LANTAPI auf dem neuen Rechner? Beachte, dass jAnrufmonitor das Windows TAPI 3.0 Modul nutzt, das soweit ich weiss noch 32-bit ist. Also bei 64-bit Treiber würden diese nicht mehr erkannt werden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #26806
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    nein, alles 32 Bit.
    Windows, Java, Lantapi, etc.

    Andere Idee?
    LG
    B. Sprenger

    #26807
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    Welche Devices werden denn im jAnrufmonitor unter Einstellungen -> TAPI Einstellungen angezeigt? nIst da überhaupt eins aufgeführt?

    Viele Grüße
    Thilo

    #26808
    d-a-u
    Teilnehmer

    Nein,
    die Liste ist komplett leer.

    mfg
    B. Sprenger

    #26809
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Steht irgendeine Fehlermeldung in der Logdatei jam-0.log?

    #26810
    d-a-u
    Teilnehmer

    Anbei Auszug aus der jam-0.log.
    Ich kann keine aussergewöhnlichen Fehler entdecken.
    Nur zur Info:
    Der Rechner hatte keine Netzverbindung bei diesem Start, da die LANTAPI nur einmal im Netzwerk geöffnet sein darf und der „alte“ Rechner noch läuft.
    Daher die Meckerei mit dem nicht möglichen Update/Download.

    Hilft die Datei?

    mfg
    B. Sprenger

    #26811
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bospre,
    @bospre wrote:

    Der Rechner hatte keine Netzverbindung bei diesem Start, da die LANTAPI nur einmal im Netzwerk geöffnet sein darf und der „alte“ Rechner noch läuft.

    ok, aber dann ist die LANTAPI möglicherweise gar nicht initialisiert, wenn der Rechner nicht am Netz hing. Dann startet jAnrufmonitor ohne TAPI Verbindung und das würde alles erklären. Die LANTAPI muss vor dem Start von jAnrufmonitor voll funktionsfähig sein, sonst geht das nicht.

    Viele Grüße
    Thilo

    #26812
    d-a-u
    Teilnehmer

    So einfach ist es leider nicht.
    Der Rechner hatte bei meinen Versuchen natürlich eine Netzwerkverbindung.
    Die TAPI war auch initialisiert, sonst würden ja die anderen Tapi-Programmen nicht funktionieren.
    Ich werde morgen nochmal einen Auszug der jam-0.log machen, wenn der Rechner am Netz hängt.

    Es muss etwas grundsätzliches sein, was hier falsch läuft, bzw. ich falsch mache, da es ja auf dem alten Rechner funktioniert und nur die Neuinstallationen scheitern.
    mfg
    B. Sprenger

    #26813
    d-a-u
    Teilnehmer

    So, habe gerade den alten Rechner heruntergefahren und den neuen gestartet.
    jam-0.log ist jetzt leer.
    Die TAPI ist initialisiert, alle anderen Programme die auf die TAPI aufsetzen funktionieren.
    Nur JANRUMONITOR erkennt die Tapi nicht.
    Irgendwelche Ideen, wo ich nachschauen könnte?

    LG
    B. Sprenger

    #26814
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bospre,

    wenn jam-0.log komplett leer ist, dann mal das Loglevel erhöhen (siehe http://www.janrufmonitor.de/logging) danach JAM neu starten und jam-0.log anschauen. Jetzt muss etwas drin stehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #26815
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    jetzt habe ich doch erst nicht geschnallt, dass dein Beitrag auf Seite 2 zu finden ist.

    OK, also es dauert tatsächlich rund eine Minute bis die TAPI initialisiert ist.
    Das habe ich aber abgefangen, indem ich JANRUFMONITOR rund eineinhalb Minuten später starten lasse.

    Anbei die jam-o.log.
    Ich habe dazu
    jamlogger.level=FINE
    jamlogger.trace.level=FINE
    gesetzt.
    Danach JANRUFMONITOR gestartet und rund 30 Sekunden später wieder beendet.

    Die jam-0.log habe ich beigefügt.
    Falls die Loggingparameter mit „FINE“ zu fein sind, bitte nochmal melden, dann ändere ich das, damit du nicht soviel lesen musst.
    LG
    B. Sprenger

    #26816
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bospre,

    der TAPI Treiber ist geladen, aber nicht über die MS TAPI registriert. jAnrufmonitor bekommt von der MS TAPI nämlich nur eine leere Device Liste zurück. Da musst du nochmal schauen, ob die den Treiber an der MS Tapi korrekt angemeldet hast. Deine anderen Programm gehen dann anscheinend nicht über MS TAPI sondern direkt an den Treiber.

    Viele Grüße
    Thilo

    #26817
    d-a-u
    Teilnehmer

    OK, und wie gehe ich da vor?

    Ich könnte versuchen das TAPI-Programm mal als Administrator zu installieren.
    Aber unter XP geht das, glaube ich, gar nicht.

    Irgend eine Idee was ich machen könnte?
    LG
    B. Sprenger

    #26818
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    das hängt vom Treiber ab. Eigentlich müsste eine Installationshilfe für MS TAPI vom Hersteller des Treibers geliefert werden. Ich nutze im jAnrufmonitor nur diese Schnittstelle, welche Installationsmöglichkeiten es da gibt kann ich dir auch nicht sagen. Wie hast du denn das auf dem alten Rechner damals installiert?

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.