Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) jAnrufmonitor startet nach Java Update nicht mehr

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #16161
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Nach dem mehrere Email-Anfragen zum o.g. Thema eingegangen sind, hier ein kurze Information an alle betroffenen:

    Nach einen Java Update von Version 5 auf 6, aber auch von 6 auf 7 kommt es häufig vor, dass die JAVA_HOME und PATH Variablen in der Systemsteuerung nicht automatisch angepasst werden und noch auf die alte Version oder dann ein leeres Verzeichnis verweisen.

    jAnrufmonitor startet dann überhaupt nicht, auch nicht mit einer Fehlermeldung. Beim manuellen Start der jam.exe passiert schlicht weg gar nichts.

    Ein Anwenden der FAQ „Umgebungsvariablen für Java VM einstellen“ schafft Abhilfe und jAnrufmonitor sollte wieder normal starten.

    #24839
    Gallus43
    Teilnehmer

    bei mir tritt gerade der gleiche Effekt auf…. bei Update auf Version 7 update 9 … ist das Programm weg….

    Der oben verlinkte Weg zu den Einstellungen ist noch für XP (??) … wie findet man das bei Windows 7 ?

    Danke

    #24840
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Unter Windows 7 -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Einstellungen

    #24841
    Gallus43
    Teilnehmer

    Danke… das war zwar schon, aber den Buttun unten „Umgebungsvariablen“ hatte ich übersehen.. o.k. mein Fehler.

    aber … bei mir gibt es kein Java Home

    nur zweimal TEMP und im unteren Teil u.a. nur ein QTJava ❓

    #24842
    Gallus43
    Teilnehmer

    … zum Testen habe ich Java deinstalliert und nochmals neu installiert,
    und das Problem ist behoben … jAnrufmonitor startet wieder und funktioniert… 😎

    #24843
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo OQ13,
    @OQ13 wrote:

    aber … bei mir gibt es kein Java Home

    nur zweimal TEMP und im unteren Teil u.a. nur ein QTJava ❓

    Wenn die Variablen gar nicht vorhanden sind, muss man sie manuell neu anlegen über den Button Neu…

    Viele Grüße
    Thilo

    #24844
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo erstmal,

    habe das gleiche Problem. Programm startet nicht.
    Java 32 / 64 Bit drauf
    jananrufmonitor in der 64 Bit Version
    Wie muss ich die Umgebungsvariablen für Java einstellen.
    Ich steh irgend wie auf dem Schlauch vom ganzen probieren 🙁

    JAVA_HOME = C:Program FilesJavajre7

    Systemvariable Path = C:Program FilesJavajre7bin

    Bringt aber nichts Programm startet nicht ❓ ❓ ❓

    Irgend wie stimmt was nicht, aber vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht mehr.

    Gruß Hubi

    #24845
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Hubi,

    ja, die Variablen stimmen. Und in welches Verzeichnis hast du jAnrufmonitor installiert?

    Viele Grüße
    Thilo

    #24846
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo

    in dieses Verzeichnis hat sich jAnrufmonitor installiert

    C:Program Files (x86)jAnrufmonitor

    und auch in diesem Verzeichnis getestet

    C:Program FilesjAnrufmonitor

    und im Verzeichnis

    C:
    und siehe da, da geht es. Hatte doch mal was von Vista gelesen mit dem Verzeichnis,
    mußte den jAnrufmonitor neu starte weil er was geändert hat und jetzt geht es
    Danke Thilo für den Hinweis. :mrgreen:

    Viele Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
    Hubi

    #24847
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Hubi,

    ja, alle Verzeichnisse mit aktiver UAC können für die Installation von Windows nicht genutzt werden. Da die UAC seit Windows Vista in allen Windows Versionen entahlten ist, gilt diese „Regel“ auch für neuer Windows Versionen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #24848
    guennie
    Teilnehmer

    Hallo,
    nochmal zum leidigen Thema.

    Am 20.02.2013 wurde bei mir Java7 Update 15, V7.0.150, in der 32-Bit-Variante über die Java-Update-Funktion installiert. Alles paletti, JAM lief auch danach einwandfrei wie immer.

    Am 02.03.2013 wurde die gleiche Update-Version für die 64-Bit-Variante installiert. Danach waren die Umgebungsvariablen weg und JAM startete nicht mehr.
    Ich hab das erst heute bemerkt und gleich die Variablen neu definiert.

    JAVA_HOME=C:Program FilesJavajre7 als Benutzervariable
    Path=…;C:Program FilesJavajre7bin als Systemvariable

    Und trotzdem startet JAM nicht. Habe es in C:janrufmonitor installiert.

    Gruß guennie

    #24849
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo guennie,

    hast du jAnrufmonitor als 64-bit installiert oder als 32-bit? Bei ersterem müssen die Variablen auf die 64-bit Version zeigen, bei letzterem auf die 32-bit Version.

    Siehe auch nochmal: viewtopic.php?f=12&t=1357

    Viele Grüße
    Thilo

    #24850
    guennie
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    danke für den Hinweis. Ich war mir so sicher, die 64-Bit-Variante von JAM installiert zu haben. Dann habe ich aber einfach mal die Variablen auf die 32-Bit-Variante von Java umgestellt, und siehe da, es läuft.

    Bei „normal“ installierten Windows-Programmen sieht man ja 32- oder 64-Bit daran, ob sie in C:Program Files oder in C:Program Files (x86) installiert sind. Woran hätte ich bei JAM in C:janrufmonitor erkennen können, ob es die 32er oder 64er Variante ist?

    Gruß guennie

    #24851
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hi guennie,

    ob 32- oder 64-bit erkennst du bei jAnrufmonitor an den Dateien loader.ini (32-bit) bzw. jam.ini (64-bit).

    Viele Grüße
    Thilo

    #24852
    guennie
    Teilnehmer

    Hi Thilo,

    ich hatte also doch Recht. Ich habe die 64-Bit-Variante von JAM installiert. In C:janrufmonitor ist eine jam.ini und keine loader.ini. Warum funktioniert JAM dann aber nur mit der 32-Bit-Variante von JRE?

    Gruß guennie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.