Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) jAnrufmonitor startet nach Java Update nicht mehr

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #24868
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo DL10,

    das ist dann vermutlich das Problem. Beachte mal folgende FAQ, dann sollte jAnrufmonitor starten: viewtopic.php?f=12&t=94

    Viele Grüße
    Thilo

    #24869
    Anonym
    Inaktiv

    alles klar, passt

    danke

    dl

    #24870
    guennie
    Teilnehmer

    Hi Thilo,
    nun ist wieder das Gleiche passiert wie Anfang März (s. oben). Am 23.06. kam ein Update der 32-Bit-Variante von jre7 auf Version 25. JAM lief weiter okay. Heute kam das Update der 64-Bit-Variante auf Version 25. Danach lief JAM erst einmal nicht. Ist ja klar, dachte ich, ich muss halt wieder die beiden Umgebungsvariablen korrigieren von C:Program Files auf C:Program Files (x86). Läuft aber trotzdem nicht. Hier der Ausschnitt aus dem Log-File:

    [ SEVERE – 27/Jun/2013:15:29:21 +0200 – ModalContext – de.janrufmonitor.service.geo.GeoCoder.getCoordinates() – http://geo.janrufmonitor.de/code_v2.php?&cntry=Deutschland ]
    java.io.FileNotFoundException: http://geo.janrufmonitor.de/code_v2.php?&cntry=Deutschland
    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
    at java.net.URLConnection.getContent(Unknown Source)
    at de.janrufmonitor.service.geo.GeoCoder.getCoordinates(GeoCoder.java:181)
    at de.janrufmonitor.service.geo.GeoCoding.modifyObject(GeoCoding.java:116)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.processModifierServices(SynchronizerService.java:777)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.access$1000(SynchronizerService.java:55)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:526)
    at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

    Hast du ’ne Idee?

    #24871
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo guennie,

    die logdatei hilft in diesem Fall nicht, da es ein Java Problem nach dem Update ist und jAnrufmonitor noch gar nicht gestartet ist. Wenn du beide Varianten 64- und 32-bit Java auf einem Windows hast, musst du die Umgebungsvariablen korrekt setzen. Auf welche Java Architektur zeigen denn die Umgebungsvariablen und welche jAnrufmonitor Variante hast du installiert?

    Viele Grüße
    Thilo

    #24872
    guennie
    Teilnehmer

    Hi Thilo,
    wir hatten das Problem doch schon einmal. Falls du dich nicht erinnerst, schau mal in diesem Thread weiter vorn.
    Auf meinem Windows 7 Prof 64-Bit läuft JAM in der 64-Bit-Version (jam.ini in C:janrufmonitor). Die beiden Umgebungsvariablen zeigen aber auf die 32-Bit-Variante von jre7. So (und nur so!) lief es auch mit der Vorversion von jre7 bis zum Update der 64-Bit-Variante (4 Tage nach der 32-Bit-Variante) auf die Version 25. Da die 64er Variante zeitlich nach der 32er installiert wurde, waren natürlich auch die beiden Umgebungsvariablen wieder verstellt und ich musste sie manuell ändern.
    JAVA_HOME=C:Program Files (x86)Javajre7
    Path=…;C:Program Files (x86)Javajre7bin
    Trotzdem läuft es diesmal nicht.

    Gibt es auch bei Java irgendwelche Log-Files, die aufklären könnten?

    Gruß
    guennie

    #24873
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo guennie,
    @guennie wrote:

    Gibt es auch bei Java irgendwelche Log-Files, die aufklären könnten?

    nicht, dass ich wüsste. Ob Java funktioniert, testest du normalerweise über ein Konsole-Fenster (CMD.exe) in dem du ins jAnrufmonitor Verzeichnis wechselst und

    java -version

    eingibst. Meldet sich das Programm java zurück, ist Java in Ordnung. Dann muss auch jam.exe durch Doppelklick startbar sein, oder zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, falls im Programm etwas schief sein sollte.

    Viele Grüße
    Thilo

    #24874
    guennie
    Teilnehmer

    Hi Thilo,

    C:jAnrufmonitor>java -version
    Error occurred during initialization of VM
    java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

    Was sagt uns das?

    #24875
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das sagt uns, dass deine Java Installation unvollständig/defekt ist, da sog. Standard-Bibliotheken fehlen. Am besten Java de- und neu installieren. Nach der De-Installation Rechner booten, da nur dann Java sauber deinstalliert ist.

    #24876
    guennie
    Teilnehmer

    Hi Thilo,
    wie empfohlen hab ich jre7 deinstalliert, sowohl die 64er als auch die 32er Variante. Nach Reboot habe ich nur die 64er neu installiert, es wird sich ja zeigen, ob ich die 32er überhaupt noch zusätzlich brauche. Danach lief JAM wieder einwandfrei.

    Jetzt das Erstaunlichste: Die Variablen stehen noch auf dem Pfad zur 32er Variante, den es gar nicht mehr gibt. Also hab ich die Variable JAVA_HOME gelöscht und Path entsprechend gekürzt. Und siehe da, JAM läuft ohne die beiden Variablen! In der Registry fand ich die Schlüsselwerte JavaHome (ohne Unterstrich) und Path korrekt gesetzt.

    Allerdings war die Deinstallation alles andere als sauber und vollständig. Ich fand auch noch etliche Einträge, die auf den nicht mehr existierenden Pfad C:Program Files (x86)Javajre7 zeigen.

    Gruß
    guennie

    #24877
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,
    Seit paar Stunden auch wieder kein Anrufmoni in Taskleiste.
    Nochmal starten geht nicht da schon am laufen.
    Java auch komplett deinstalliert und Reboot.
    Neu runtergeladen und installiert. Win7 64bit.

    Pfad laut JAva Control Panel:
    C:Program Files (x86)Javajre7binjavaw.exe

    Umgebungsvariablen.
    Java_Home:
    C:Program Files (x86)Javajre7

    Path:
    …… ;C:Program Files (x86)Javajre7bin

    Was ist da denn nu falsch dran?

    mfg
    Zhamo

    #24878
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Zhamo,

    hast du den alten JAM deinstalliert und den Rechner mal neu gebootet? Evt. sind noch Reste der alten Installation problematisch. Ansonsten ist dein Java 32-bit. Und dein JAM? Auch 32-bit?

    Viele Grüße
    Thilo

    #24879
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,
    Bin grad irritiert.
    32bit?
    Habe doch 64bit Win.
    Sollheissen Oracel hat mir nur die 32bit installiert?
    Dann guck ich nochmal bei Oracel was die mir da zum Download angeboten haben. Jam 32bit? Du meinst Anrufmoni in 32bit?
    Wo das steht weiss ich nicht, werde aber mal alles versuchen zu erfahren.

    mfg
    Zhamo

    #24880
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Zhamo,

    C:Program Files (x86)Javajre7binjavaw.exe

    Das ist eine 32-bit Java VM von Oracle. Das (x86) ist Indikator für alles 32-bitige 🙂

    JAM (=jAnrufmonitor) kannst du als 32-bit oder 64-Bit Version installieren. Sollte aber zur Java VM Architektur (32- oder 64-bit) passen, sonst startet er nicht. Windows 64-bit kann sowohl Java 32-bit als auch 64-bit starten. Aber alles sollte halt zusammenpassen 😉

    Viele Grüße
    Thilo

    #24881
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,
    Bei oracel wird die 32bit installiert.
    Habe gerade JAM32 runtergeladen und installiert.
    Nach Neustart startete auch JAM, aber nu ganz schlimm, ohne Einstellungen. Was ist mit mein Adressbuch und Anrufliste geworden?
    Woher bekomme ich die wieder.

    Lade nu 64bit Java runter. Dann müste ja das alte JAM nach anpassen der Pfade starten? Hoffe ich.

    mfg
    Zhamo

    #24882
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hi Zhamo,

    du kannst deine Daten aus der 64-bit JAM version in einer 32-bit JAM version natürlich nutzen. Einfach im Journal/Kontakte -> Menü Datei -> Öffnen -> jAnrufmonitor Journal/Adressbuch wählen und deine Dateien auswählen. Diese sollten, sofern du den Speicherort nicht manuell geändert hast, unter C:UsersjAnrufmonitor liegen.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.