Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26822
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hier nochmal der finale Bericht.
    Nach einem Reboot war das Icon wieder da.
    Allerdings hatte er die Tapi wieder nicht erkannt.
    Ich habe dann nochmal ein Reboot gemacht und einfach ein paar Minuten gewartet.
    Das Icon ist da und die Anruferkennung funktioniert auch.
    Also Problem erst mal gelöst.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Schönen (Rest-) Sonntag noch.
    mfg
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26821
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    es ist eine automatische Anmeldung eines fiktiven User konfiguriert, d.h der Rechner startet direkt zum Desktop
    Dann gibt es eine Batchdatei in der Autostart, die ein Warteprogramm aufruft und danach (knapp 2 Minuten verzögert) Janrufmonitor startet.
    Diese Verzögerung wird hier benötigt bis alles initialisiert ist, vor allem die TAPI.
    Ich wusste gar nicht, dass man Janrufmonitor auch als Dienst starten kann. Da sollte ich vielleicht noch mal die Nase ins Handbuch stecken. Aber wahrscheinlich wird das in meinem Fall gar nicht funktionieren. Mit der Warteschleife habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
    Ich weiss auch dass es dafür extra ein Parameter gibt, aber der hat bei mir in diesem Fall nicht geholfen.

    LG
    Boris

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26819
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    das hat jetzt alles etwas länger gedauert.
    Es funktioniert jetzt (fast).
    Nachdem ich keinen Fehler, auch nach Studium der Tapi-Dokumentationen der Anlagenhersteller, finden konnte und ich immer der Ansicht bin, das grösste Problem sitzt vor dem Bildschirm, habe ich eine virtuelle Maschine mit Windows7 aufgesetzt und die Auerswald Lantapi installiert. Danach hat Janrufmonitor sofort die Tapi erkannt.
    Also flugs eine weitere virtuelle Maschine mit Win7 aufgesetzt und dort die Panasonic Lantapi installiert. Auch hier hat Janrufmonitor sofort die Tapi erkannt.
    Also scheint es ein Problem mit XP zu sein, wobei ich das auch schon unter XP laufen hatte. Keine Ahnung was da jetzt das Problem war. Vielleicht war das Java zu neu.

    Allerdings wird mir das Janrufmonitor Tray-Icon nicht angezeigt, die Anruferkennung funktioniert aber.
    Den Trick hier aus dem Forum mit Ab- und Anmelden konnte ich noch nicht ausprobieren, eine wirkliche Lösung ist das aber nicht.
    Vielleicht können wir das noch lösen, dann bin ich wieder glücklich.
    Es gibt Meldungen in der jam-o.log.

    In der jam-o.log steht folgendes:

    [ SEVERE – 12/Jan/2014:14:15:03 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.DefaultJournal.startup() – C:UserstapiDocumentsjAnrufmonitorjournal.db.script (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) ]
    java.io.FileNotFoundException: C:UserstapiDocumentsjAnrufmonitorjournal.db.script (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
    at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
    at java.io.FileInputStream.(Unknown Source)
    at java.io.FileInputStream.(Unknown Source)
    at de.janrufmonitor.repository.DefaultJournal.startup(DefaultJournal.java:122)
    at de.janrufmonitor.repository.CallManagerFactory.startManager(CallManagerFactory.java:217)
    at de.janrufmonitor.repository.CallManagerFactory.startup(CallManagerFactory.java:197)
    at de.janrufmonitor.runtime.PIMRuntime.startup(PIMRuntime.java:337)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:120)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:268)

    [ WARNING – 12/Jan/2014:14:15:11 +0100 – main – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) not created after 2000ms: false ]
    [ WARNING – 12/Jan/2014:14:15:11 +0100 – main – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – Tried to start another UIThread. That’s not allowed on this platform. ]

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26817
    d-a-u
    Teilnehmer

    OK, und wie gehe ich da vor?

    Ich könnte versuchen das TAPI-Programm mal als Administrator zu installieren.
    Aber unter XP geht das, glaube ich, gar nicht.

    Irgend eine Idee was ich machen könnte?
    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26815
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    jetzt habe ich doch erst nicht geschnallt, dass dein Beitrag auf Seite 2 zu finden ist.

    OK, also es dauert tatsächlich rund eine Minute bis die TAPI initialisiert ist.
    Das habe ich aber abgefangen, indem ich JANRUFMONITOR rund eineinhalb Minuten später starten lasse.

    Anbei die jam-o.log.
    Ich habe dazu
    jamlogger.level=FINE
    jamlogger.trace.level=FINE
    gesetzt.
    Danach JANRUFMONITOR gestartet und rund 30 Sekunden später wieder beendet.

    Die jam-0.log habe ich beigefügt.
    Falls die Loggingparameter mit „FINE“ zu fein sind, bitte nochmal melden, dann ändere ich das, damit du nicht soviel lesen musst.
    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26813
    d-a-u
    Teilnehmer

    So, habe gerade den alten Rechner heruntergefahren und den neuen gestartet.
    jam-0.log ist jetzt leer.
    Die TAPI ist initialisiert, alle anderen Programme die auf die TAPI aufsetzen funktionieren.
    Nur JANRUMONITOR erkennt die Tapi nicht.
    Irgendwelche Ideen, wo ich nachschauen könnte?

    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26812
    d-a-u
    Teilnehmer

    So einfach ist es leider nicht.
    Der Rechner hatte bei meinen Versuchen natürlich eine Netzwerkverbindung.
    Die TAPI war auch initialisiert, sonst würden ja die anderen Tapi-Programmen nicht funktionieren.
    Ich werde morgen nochmal einen Auszug der jam-0.log machen, wenn der Rechner am Netz hängt.

    Es muss etwas grundsätzliches sein, was hier falsch läuft, bzw. ich falsch mache, da es ja auf dem alten Rechner funktioniert und nur die Neuinstallationen scheitern.
    mfg
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26810
    d-a-u
    Teilnehmer

    Anbei Auszug aus der jam-0.log.
    Ich kann keine aussergewöhnlichen Fehler entdecken.
    Nur zur Info:
    Der Rechner hatte keine Netzverbindung bei diesem Start, da die LANTAPI nur einmal im Netzwerk geöffnet sein darf und der „alte“ Rechner noch läuft.
    Daher die Meckerei mit dem nicht möglichen Update/Download.

    Hilft die Datei?

    mfg
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26808
    d-a-u
    Teilnehmer

    Nein,
    die Liste ist komplett leer.

    mfg
    B. Sprenger

    als Antwort auf: Erkennung von TAPI funktioniert nicht (mehr) #26806
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    nein, alles 32 Bit.
    Windows, Java, Lantapi, etc.

    Andere Idee?
    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: "Überwachung aktiv" verschwindet nach jedem Neustart #19730
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    der Tipp war gut,
    ich habe die Zeit auf 35 Sekunden gesetzt.
    Nach dem letzten Rechnerstart hat es dann funktioniert.
    Ich habe übrigens erst nach Fertigstellung meines Post gesehen, dass ich eigentlich in der falschen Rubrik (.. Fritz) gepostet habe.
    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: "Überwachung aktiv" verschwindet nach jedem Neustart #19728
    d-a-u
    Teilnehmer

    Nachtrag:
    Das Modul Ruhezustandserkennung habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Fehlanzeige…

    als Antwort auf: "Überwachung aktiv" verschwindet nach jedem Neustart #19727
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem auf einem Rechner mit Windows 7.
    Janrufmonitor ist natürlich in C:/Janrufmonitor installiert.
    Das Programm erhält seine Daten über die TAPI-Schnittstelle von einer TK-Anlage.
    Aus dem Autostart heraus wird die Überwachung nicht aktiv geschaltet.
    Starte ich das Programm von Hand funktioniert es.
    Ich dachte schon, dass die TAPI zu langsam initialisiert und daher das Programm zum Startzeitpunkt keine gültigen Daten vorfindet.
    Ich habe daher eine Warteschleife eingerichtet ( 20 Sekunden). Funktioniert aber auch nicht.
    Was kann denn noch die Ursache sein?
    Für Hinweise dankbar…
    LG
    B. Sprenger

    als Antwort auf: jA Server fällt aus wenn Client anmeldet (TAPI) #25023
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    auf dem Server habe ich danach die aktuelle Java Version ohne Probleme eingespielt.
    Auf den Clients sind die automatischen JAVA-Updates deaktiviert.

    Hilft wahrscheinlich jetzt auch nicht richtig weiter….

    mfg
    B. Sprenger

    als Antwort auf: jA Server fällt aus wenn Client anmeldet (TAPI) #25021
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,
    auch wenn das Problem eigentlich gar nicht in diesen Thread gepasst hat, konnte ich es lösen.
    Der Blick auf den Screenshot offenbarte mir, dass die Journale (die übrigens seit ein paar Tagen deaktiviert waren) im Benutzerverzeichnis abgelegt sind.
    Ich habe Janrufmonitor kurzerhand „abgeschossen“, den Ordner C:/user/benutzer/Documents/Janrufmonitor gelöscht und Janrufmonitor erneut gestartet.
    Und siehe da, bei eingehenden Anrufen reagiert das Programm wieder spontan. Die Prozessorlast steigt zwar kurzzeitig etwas an, fällt aber sofort wieder ab.

    mfg
    B. Sprenger

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)