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  • #21458
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    das klingt nicht sehr ermutigend. Der „Workaround“ mit der ISDN-Karte funktioniert erst einmal, allerdings nicht ganz so schön, da ja die gerufenen MSN jetzt eine interne ist.
    Also werde ich mal geduldig sein und hin wieder neue Versionen auf Funktionalität testen.
    Falls ich als Betatester unterstützen kann, lass es mich wissen.
    mfg

    #21459
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    Hoffnung gibt es immer 🙂

    Entferne mal mit einem Texteditor deiner Wahl folgende Zeilen, wenn vorhanden, aus den Dateien janrufmonitor.properties und janrufmonitor-system.properties:

    service.TrayIcon:component_dialer:value=ClientDialerCommand
    service.TrayIcon:component_dialer:position=19
    service.TrayIcon:component_dialer:access=system

    JAM sollte zuvor beendet sein. Danach speichern und JAM neustarten. Jetzt mal testen, ob das Problem weg ist.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21460
    d-a-u
    Teilnehmer

    Guten Morgen,,
    danke für den Hinweis.
    In der janrufmonitor-system.properties sind nur die beiden folgenden Zeilen drin:
    service.TrayIcon:component_dialer:position=19
    service.TrayIcon:component_dialer:access=system
    Diese habe ich entfernt.
    Ich war dann schon ganz glücklich, als es nach mehr als 5 Minuten noch funktioniert hat.
    Allerdings hat das Programm dann nach etwa 30 Minuten die Signalisierung eingestellt.

    :-((
    Noch andere Ideen?

    Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben:
    Ich habe das Programmm TAPI Call Monitor von JulMar
    (http://www.julmar.com/tapi/tapi_call_monitor.zip)
    Das Programm kann man auch parallel ausführen.
    Normalerweise ist das Fenster leer, sobald eine Nebenstelle den Hörer abhebt, wird die betreffende Nebenstelle aufgelistet.
    Ist jedoch JAannrufmonitor aktiv, werden alle LAN TAPI Nebenstellen permanent aufgelistet, teilweise sogar mehrfach.
    Janrufmonitor scheint also in irgendeiner Weise die LAN Tapi zu manipulieren. Könnte das die Ursache für die Fehlfunktion sein?

    mfg

    #21461
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    das mit der TAPI habe ich schon gelesen. Liegt daran, dass JAM sich an alle verfügbaren TAPI Lines registriert. Derzeit kann man keine dedizierte Leitung auswählen, sondern es werden alle genommen.

    Kannst du mal JAM mit Logging Level INFO (siehe https://www.janrufmonitor.de/logging/ ) starten und nochmal bis zum Abschalten betreiben. Danach JAM beenden und die Datei jam-o.log per Email an mich senden. Irgendwo scheint noch ein Reset der TAPI drin zu sein. Die entfernte Zeile macht ca. alle 5 min einen TAPI Reset, der zu dem Problem führt. Jetzt scheint es noch eine andere Stelle zu geben, die einen 30 min Rhythmus hat.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21462
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe Janrufmonitor eben beendet und die Änderungen am Logging vorgenommen.
    Der Janrufmonitor-Server war jetzt etwa 3 Stunden in Betrieb. Allerdings ohne verbundene Clients.
    Jetzt läuft er wieder; mit einem verbundenen Client.
    Ich werde später (od. morgen) weiter berichten.

    mfg

    #21463
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,
    also der Janrufmonitor lief bis 16:19.
    Ich habe auf dem Client eine Änderung vorgenommen (Überwachung für alle MSN’s eingeschaltet), unmittelbar dancach hat es nicht mehr funktioniert.
    Ich habe das Programm sofort beendet. Die jam-0.log folgt unmittelbar im Anschluss per Email.

    Ich bin gespannt.
    mfg

    #21464
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    ok, ich checke das nach. Danke für die ausführlichen Infos. Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe…

    Viele Grüße
    Thilo

    #21465
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    kannst du mir vom JAM Client die janrufmonitor.properties Datei per Email noch zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #21466
    d-a-u
    Teilnehmer

    Die Datei ist unterwegs

    #21467
    d-a-u
    Teilnehmer

    Guten Morgen,
    hier der Bericht:
    Der Serverteil ist nach der gemachten Änderung die Nacht über durchgelaufen (es kamen allerdings auch keine Rufe an)
    Die geänderte Datei dem Client untergeschoben, gestartet und….
    keine Signalisierung mehr auf dem Server.
    Irgendwie scheint der Client den Server abzuschiessen.

    Soll ich mal auf dem Server das Loglevel auf Info setzen?

    mfg

    #21468
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,
    @bospre wrote:

    Soll ich mal auf dem Server das Loglevel auf Info setzen?

    Wäre auf Server und Client mal sinnvoll parallel zu loggen. Dann könnte man direkt mit den Uhrzeiten vergleichen, welche Aktion des Clients auf dem Server den Absturz auslöst.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21469
    d-a-u
    Teilnehmer

    Guten Morgen.
    Loging eingeschaltet.
    Server läuft.
    Sobald sich der Client anmeldet, stellt der Server die Signalisierung ein.
    Mail mit Dateien ist unterwegs.
    mfg

    #21470
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    hier nochmal für alle die Lösung des Problems:
    Die TAPI-Wählhilfe auf dem Client bringt die Serverkomponente durcheinander:
    Abhilfe schafft folgende Zeile in der janrufmonitor-system.properties zu entfernen:

    service.TrayIcon:component_dialer:value=ClientDialerCommand

    JAM muss zuvor beendet sein, bevor dieser Eintrag gelöscht werden kann.

    mfg

    #21471
    Oliver
    Teilnehmer

    Danke,
    hatte das gleiche Problem seit dem letzten Update.
    Das Entfernen der besagten Zeile auf Client-Seite hilft.
    BTW: Auf dem Server läuft die Auerswald TAPI für ältere Geräte (ETS 4308i).
    Grüße

    #21472
    d-a-u
    Teilnehmer

    Guten Morgen
    ich muss jetzt nochmal damit anfangen:
    Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben:
    >Ich habe das Programmm TAPI Call Monitor von JulMar
    >(http://www.julmar.com/tapi/tapi_call_monitor.zip)
    >Das Programm kann man auch parallel ausführen.
    >Normalerweise ist das Fenster leer, sobald eine Nebenstelle den Hörer abhebt, wird die >betreffende Nebenstelle aufgelistet.
    >Ist jedoch JAannrufmonitor aktiv, werden alle LAN TAPI Nebenstellen permanent aufgelistet, >teilweise sogar mehrfach.
    >Janrufmonitor scheint also in irgendeiner Weise die LAN Tapi zu manipulieren. Könnte das die >Ursache für die Fehlfunktion sein?

    Nach der Deaktivierung der Wahlhilfe läuft Janrufmonitor störungsfrei.
    Ich habe jetzt nochmal den TAPI Call Monitor gestartet. Nach der Deaktivierung ist hier normales Verhalten eingegekehrt, d.h. im Ruhezustand ist das Fenster leer. Sobald ein Hörer abgehoben wird oder ein Ruf ankommt, erscheinen die entsprechende Einträge im Fenster.
    Ich muss also nochmal meinen Verdacht äussern, dass der Absturz von dem TAPI-Handling durch Janrufmonitor verursacht wird.

    mfg

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