Wie kann ich Kontakte aus anderen Anwendungen importieren?

Auf Grund der gestiegenen Nachfrage eines einfachen Kontakt-Importformates, wird es ab jAnrufmonitor Version 5.0.31 einen CSV Kontaktliste Importfilter unter Kontakte geben.
Dabei ist der Aufbau der CSV Datei frei gestaltbar, ganz nach den Bedürfnissen der Quellanwendung. Das jAnrufmonitor CSV nutzt dabei als CSV „Spalten“-Trenner die Platzhalterfunktionen.

Es können alle Platzhalter, die in den Kontakten als Spalte anzeigbar sind, in beliebiger Reihenfolge in der CSV Datei verwendet werden. Platzhalter, die nicht benötigt werden, können entfallen. Es sind mindestens die Platzhalter %a:ln% (im CSV: ln) und pn:2 zu nutzen. Alle weiteren Platzhalter sind optional.

Folgende Beispiel CSV Datei kann zu Testzwecken modifiziert und importiert werden.
sample-jam-contacts.csv

Auszug:
fn;ln;add;str;no;pcode;city;cntry;reject;imagepath;imageurl;pn:1;pn:2;pn:3
Thilo;Brandt;;Kelterwiesen;31;74889;Sinsheim;Deutschland;no;;http://www.thilo-brandt.de/wp-content/uploads/2008_09_Thilo_quadratisch.jpg;+49177123456789;+4972614063123;+4972614077055
Max;Mustermann;Musterknabe;Musterstr.;1;12345;Musterstadt;Deutschland;no;;http://joubel.de/user/1/portrait.jpg;;+4922112345678;+4922112345679

Achtung: Das ;-Zeichen ist als Trennzeichen der einzelnen CSV Spalten markiert. Felder die dieses Zeichen im Inhalt nutzen, müssen zuvor das Zeichen maskieren (escaping) oder entfernen.

Das # Zeichen leitet einen Kommentar ein und wird beim Import ignoriert.

Die Kopfzeile im CSV als erste Zeile ist notwendig und darf nur aus gültigen Platzhaltern und pn:1, pn:2, pn:3 Attributen bestehen. Die Attribute pn:1 .. 3 können mehrfach vorkommen und indizieren Rufnummern in normalisierter Notation. pn:1 entspricht dabei einer Mobilfunknummer, pn:2 einer Festnetznummer und pn:3 einer Faxnummer.

Die Anzahl der Felder in jeder Zeile muss immer der Anzahl der Felder der Kopfzeile entsprechen und ggf. mit leeren Feldwerten aufgefüllt werden. 

Hinweis: Das Importieren der CSV-Datei ist ausschließlich in den Kontakten möglich. Dabei kann die Datei per Drag&Drop oder über das Menü Datei -> Importieren -> jAnrufmonitor Kontaktliste (*.csv) importiert werden.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Andreas_777

    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Import einer.csv Datei, die folgendermaßen aufgebaut ist:
    ln;fn;str;pcode;city;pn:3;pn:2;pn:2;pn:2;pn:2
    Max;Mustermann;Musterstr.3;12345;Musterstadt;;02345/3456, Privat;01 72/123456, Mobil;;

    und zwar: ist die letzte Telefonnummer leer (wie es bei größeren Datensätzen schon mal vorkommt, so wird beim importieren ein Fehler erzeugt, steht hinter dem letzen „;“ noch „no“, so funktioniert der Import (die letzte Festnetznummer ist dann allerdings „no“

    Wo liegt mein Problem?
    Vorab schon mal vielen Dank auch für die prima Software

    Viele Grüße Andreas

    1. Hallo Andreas,

      statt ;; solltest du ; ; in der CSV Datei stehen haben. Damit wird der Token erkannt und bei Rufnummern nichts eingetragen. Die Zeile in der CSV Dateo ist somit nicht korrupt.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. Andreas_777

        Hallo,
        vielen Dank für die schnelle Antwort, das Problem ist nur, dass die .csv-Datei durch Export aus LibreOffice Calc erzeugt wird, d.h. ich kann das Leerzeichen nicht so einfach einfügen.
        Ich habe aber einen anderen Weg gefunden, ich habe vor dem Export am Ende in Calc einfach eine Spalte mit dem Header „reject“ eingefügt und in allen Zellene dieser Spalte als Wert „no“ eingetragen.
        Viele Grüße Andreas

  2. R377

    Guten Morgen Herr Brandt,

    ich habe eine kontaktliste die in etwa folgendermaßen aussieht, die Kopfzeile habe ich hin ihre umgewandelt:

    fn;ln;add;str;no;pcode;city;cntry;reject;imagepath;imageurl;pn:1;pn:2;pn:3
    Heinz;Knarf;Knarf; Heinz;;An dem Zug 1;Bad Münster;;;;01714752321;;;

    Die ursprüngliche Kopfzeile sieht folgendermaßen aus:
    Vorname;Nachname;Name;E-Mail-Adresse;Straße (privat);Ort (privat);Postleitzahl (privat);Bundesland (privat);Land/Region (privat);Telefon (privat);Straße (geschäftlich);Ort (geschäftlich);Postleitzahl(geschäftlich);Bundesland (geschäftlich);Land/Region (geschäftlich);Telefon (geschäftlich);Firma;Position

    Wie muss die Kopfzeile angepasst werden, damit der jam meine Kontakte einfügen kann? Es sind ca. 2000 Kontakte in der .csv Datei. Eine Beispiel datei mit ihren oben genannten Kontakten lädt er fehlerfrei ins Programm.

    1. Hallo,

      die Anzahl der Felder in den Datensätzen, muss mit der Anzahl der Felder, durch das – Zeichen getrennt, in der Kopfzeile übereinstimmen. Ihre Kopfzeile hat 14 Felder, der angegebene Datensatz jedoch 16. Damit kann der jAnrufmonitor keine eindeutige Felderzuordnung vornehmen.

      Viele Grüße
      Thilo Brandt

  3. micwil

    Grundsätzlich habe ich das jetzt verstanden, aber:
    Mal heißt es
    „pn:1 entspricht dabei einer Mobilfunknummer…“
    und an anderer Stelle
    „1=Festnetz, …“

    Was ist richtig?

    Gruß, M.

  4. micwil

    Hier heißt es
    „Die Attribute pn:1 .. 3 können mehrfach vorkommen und indizieren Rufnummern in normalisierter Notation. pn:1 entspricht dabei einer Mobilfunknummer, pn:2 einer Festnetznummer und pn:3 einer Faxnummer.“
    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Bedeutet „mehrfach vorkommen“, dass ich pn:4…pnN zusätzlich einfügen kann? Ich muss Telefonpartner verwalten, die mehrere Festnetznummern und Mobiltelefone benutzen.

    1. Hallo micwil,

      pn:1..3 stehen für die Rufnummern mit jeweiligem Typ (1=Festnetz, 2=Mobil; 3= Fax). pn:4 gibt es nicht, d.h. das würde keinen Sinn ergeben. Du kannst aber z.B. fn;ln;pn:1;pn:2;pn:2;pn:1;pn:2 nutzen, d.h. Vorname, Nachname, eine Festnetznumer, zwei Mobilfunknummer, gefolgt von einer Festnetznummer und abschließend eine Mobilfunknummer.

      Viele Grüße
      Thilo

Schreibe einen Kommentar