Wie schalte ich die Überwachung (Port 1012) bei FRITZ!Box Geräten frei?

Überwachung freischalten

Um die Echtzeit-Anrufüberwachung (Callmonitor) im jAnrufmonitor nutzen zu können, muss diese in der FRITZ!Box freigeschaltet werden. Hierzu stehen zwei Verfahren zur Verfügung.

1. Freischaltung über Telefon oder Schnurlosgerät (DECT)

Nehmen Sie ein Telefongerät, das an einen FON-Anschluss (Fon1 oder Fon2) Ihrer FRITZ!Box direkt angeschlossen ist und wählen Sie die Ziffernfolge #96*5*. Warten Sie einen positiven Quittierton ab. Die Überwachung ist nun freigeschaltet.

Gleiches Vorgehen können Sie auch mit einem Schnurlosgerät (DECT) vornehmen, welches die FRITZ!Box als DECT Basis nutzt. Geräte, die Ihre FRITZ!Box nur als DECT Repeater nutzen, können die Freischaltung nicht vornehmen.

Um die Überwachung wieder zu sperren, wählen Sie die Ziffernfolge #96*4*.

2. Freischaltung über einen FRITZ!Box Telefonbucheintrag

Sind keine Telefongeräte direkt mit Ihrer FRITZ!Box verbunden, können Sie die Freischaltung auch über das FRITZ!Box interne Telefonbuch durchführen.

Gehen Sie zu Telefonie -> Telefonbuch und wählen Sie ein vorhandenes Telefonbuch aus. Erstellen Sie einen neuen Eintrag durch Klicken auf „Neuer Eintrag

Vergeben Sie den Namen „Überwachung aktivieren“ und legen Sie als Rufnummer die Ziffernfolge #96*5* fest. Bestätigen Sie den Eintrag mit „OK„.

Parallel dazu können Sie eine zweiten Eintrag zum Sperren der Überwachung erstellen. Hierzu müssen Sie lediglich die Ziffernfolge #96*4* hinterlegen.

Ist der Eintrag erfolgreich erstellt. Können Sie durch klick auf die entsprechende Ziffernfolge zu Freischaltung oder Sperrung vornehmen.

Hinweis: Die Echtzeit-Anrufüberwachung (Callmonitor) kommuniziert über den TCP Port 1012. Dieser Port sollte bei Firewall Software oder Internet Security Software wie Kaspersky IS, BitDefender, Norton 360, Avast!2021 oder EST als Ausnahme für das Netzwerk festgelegt werden. Einige dieser Programme blockieren diesen Port standardmäßig und verhindern so einen Verbindungsaufbau von jAnrufmonitor zu Ihrer FRITZ!Box.

Verweise

FAQ „Wie bereite ich meine FRITZ!Box für die Nutzung mit jAnrufmonitor vor?

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Felix

    Hallo Herr Brandt,

    gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Port zu öffnen? Leider ist bei meinem Telefon #96 eine Tastenkombination für die Telefoneinstellung die ich nicht ändern kann. Über fritz.box ist es bei mir nicht möglich die Rufnummer anzuklicken.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Felix

    1. Hallo Felix,

      mir selbst sind nur die zwei in der FAQ angegebenen Möglichkeiten zur Freischaltung des Überwachungsport bekannt. GGf. kannst du auch ein Smartphone per FRITZ!App mit deiner FRITZ!Box Verbindung und es damit versuchen.

      Viele Grüße
      Thilo

  2. DocLowy

    Ich hatte gewartet, weil ich laut Beschreibung einen Quittungston erwartet habe. jAnrufmonitor funktioniert jetzt, nach Durchführung ihres Vorschlages. \o/
    Danke für die superschnelle Hilfe! 🙂

  3. DocLowy

    Hallo Herr Brandt.

    Ich versuche per Fritz!Fon den Callmonitor mit der Nummer #96*5* zu aktivieren. Nach der Anwahl erscheint im Display ‚CallMonitor ein‘. Nach 30 Sekunden kommt dann die Meldung ‚Ungültige Nummer‘.
    Können Sie mir hier weiterhelfen?

    MacOS High Sierra; Version 10.13.5
    FRITZ!Box 6490 Cable; FRITZ!OS: 06.87 (Anbieter: KabelDeutschland, bzw. Vodafone)
    Fritz!Fon MT-F , Version: 01.04.05

    Viele Grüße, Wolfgang Mercker

    1. Guten Tag Herr Mercker,

      wenn die Meldung „CallMonitor ein“ erscheint, legen Sie wieder auf. Sie müssen keine 30 Sek. warten. Es ist gut möglich, dass danach die Meldung „Ungültige Nummer“ erscheint. Diese sollte aber keine Auswirkung haben, denn die Überwachung ist dann Berichts eingeschaltet und jAnrufmonitor können Sie mit der FRITZ!Box verbinden.

      Viele Grüße
      Thilo Brandt

  4. Ich versuch gerade den Callmonitor auf einer Fritzbox 3490 (FRITZ!OS:06.51) zu aktivieren.
    Leider klappt es über die Kurzwahl #96*5* mit der Fritz!Fon-App nicht und ich finde auch keine Möglichkeit die Wählhilfe zu aktivieren.
    Wird die 3490 doch nicht unterstützt?

    1. Die FRITZ!Box 3490 hat laut AVM gar keinen CallMonitor integriert. Von daher scheitert die Freischaltung schon an dieser Voraussetzung.

  5. shark-bay

    Hallo,

    habe Ihr Programm über Google gefunden. Es schaut super aus, genau das was ich suche!

    Ich frage mich nur ob es nicht unsicher ist wenn ich einen Port in der Fritzbox öffnen muss?

    danke für Ihre Antwort.

    1. Grundsätzlich haben Sie recht, allerdings sind die für jAnrufmonitor benötigten Port-Freigaben nur aus dem lokalen Netzwerk erreichbar und von AVM die empfohlene Methode, um auf die FRITZ!Box Daten zuzugreifen.

    1. Ok, das Problem scheinen die Fotos zu sein. Ab Version 6.50 lädt der jAnrufmonitor die Fotos an den FRITZ!box Kontakten. Diese scheinen bei Ihnen so groß zu sein, dass der Ladevorgang ewig dauert und im Falle der Identifizierung noch keine Daten von der FRITZ!box übertragen sind. jAnrufmonitor muss nämlich erst alle Daten von der FB laden, bevor diese im jAnrufmonitor angezeigt werden können. Ein teilweises Laden einzelner Kontakte ist von AVM Seite hier leider nicht möglich.

      Benötigen Sie denn hochauflösende Bilder bei den Kontakten? Oder wäre es denkbar ein 75dpi Bild stattdessen dem Kontakt zuzuordnen?

      1. Die Lösung war viel einfacher und vielleicht auch für andere Nutzer interessant. Die neue Fritzboxoberfläche verlangt neben dem Passwort auch einen Nutzernamen.
        Also muss auch in den Einstellungen des Anrufmonitores diese Änderung vorgenommen werden. Alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Auch die Bilder.

        1. Ahh, ok, das erklärt einiges. Dann waren nicht die Fotos zu groß, sondern der „Hänger“ ergab sich aus dem nicht vorhandenen Benutzernamen. Ich werde mir merken, falls es ähnliche Anfragen gibt.

  6. Hallo, Seit dem Update der FritzBox auf OS 06.51 werden nur noch Orte im Monitor angezeigt, jedoch nicht die Namen aus meinen FritzBox Kontakten.

    1. Werden denn die Adressen im jAnrufmonitor unter Kontakte -> Menü Datei -> Öffnen -> AVM FRITZ!box Fon Telefonbuch angezeigt?

          1. So sieht es aus:
            handlers=java.util.logging.FileHandler
            jamlogger.level=FINE
            jamlogger.trace.level=INFO
            java.util.logging.FileHandler.pattern=%logpath%jam-%g.log
            java.util.logging.FileHandler.limit=1000000
            java.util.logging.FileHandler.count=10
            java.util.logging.FileHandler.formatter=de.janrufmonitor.logging.JamFormatter
            java.util.logging.FileHandler.append=true

    2. christash

      Ich habe das Problem mit dem Port 1012, den habe ich in der Freischaltung gemacht, aber immer noch sagt er das es nicht funktioniert. Bitte um Hilfe, vielen Dank

Schreibe einen Kommentar