1. Heimnetzfreigabe / TR-064
Der Zugriff auf Ihre FRITZ!Box ist grundsätzlich von AVM über das TR-064 Protokoll abgesichert. Damit Anwendungen wie jAnrufmonitor dieses Protokoll nutzen können, muss dieses freigegeben werden.
1.1 Zugriff für Anwendungen
Prüfen Sie, ob die Heimnetzfreigaben unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Zugriff für Anwendungen zulassen aktiviert sind.
Manche FRITZ!Box Geräte kommen bereits im Auslieferungstand mit aktiver Heimnetzfreigabe, insbesondere bei OEM Geräten von Kabelnetzbetreibern wie Unitymedia oder Vodafone. Ist die bei Ihrer FRITZ!Box der Fall, müssen Sie hier keine weitere Aktion vornehmen.
Hinweis: Das TR-064 Protokoll kommuniziert über die TCP Ports 49000 und 49443. Diese Ports sollten bei Firewall Software oder Internet Security Software wie Kaspersky IS, BitDefender, Norton 360, Avast!2021 oder EST als Ausnahmen für das Netzwerk festgelegt werden. Einige dieser Programme blockieren diese Ports standardmäßig und verhindern so einen Verbindungsaufbau von jAnrufmonitor zu Ihrer FRITZ!Box.
1.2 Neustart der FRITZ!Box
Um die Heimnetzfreigaben zu aktivieren und das TR-064 Protokoll zu nutzen ist es notwendig, dass die FRITZ!Box neu gestartet wird.
Gehen Sie hierzu unter System -> Sicherung -> Neustart und klicken Sie auf “Neu starten“
Der Neustart Ihrer FRITZ!Box kann ja nach Modell einigen Minuten dauern. Achten Sie auf die Status-LEDs Ihrer FRITZ!Box, wann das Gerät im betriebsbereiten Modus zurück ist.
2. Anrufüberwachung
Um die Echtzeit-Anrufüberwachung (Callmonitor) im jAnrufmonitor nutzen zu können, muss diese in der FRITZ!Box freigeschaltet werden. Hierzu stehen zwei Verfahren zur Verfügung.
2.1 Freischaltung über Telefon oder Schnurlosgerät (DECT)
Nehmen Sie ein Telefongerät, das an einen FON-Anschluss (Fon1 oder Fon2) Ihrer FRITZ!Box direkt angeschlossen ist und wählen Sie die Ziffernfolge #96*5*. Warten Sie einen positiven Quittierton ab. Die Überwachung ist nun freigeschaltet.
Gleiches Vorgehen können Sie auch mit einem Schnurlosgerät (DECT) vornehmen, welches die FRITZ!Box als DECT Basis nutzt. Geräte, die Ihre FRITZ!Box nur als DECT Repeater nutzen, können die Freischaltung nicht vornehmen.
Um die Überwachung wieder zu sperren, wählen Sie die Ziffernfolge #96*4*.
2.2 Freischaltung über einen FRITZ!Box Telefonbucheintrag
Sind keine Telefongeräte direkt mit Ihrer FRITZ!Box verbunden, können Sie die Freischaltung auch über das FRITZ!Box interne Telefonbuch durchführen.
Gehen Sie zu Telefonie -> Telefonbuch und wählen Sie ein vorhandenes Telefonbuch aus. Erstellen Sie einen neuen Eintrag durch Klicken auf “Neuer Eintrag“
Vergeben Sie den Namen “Überwachung aktivieren” und legen Sie als Rufnummer die Ziffernfolge #96*5* fest. Bestätigen Sie den Eintrag mit “OK“.
Parallel dazu können Sie eine zweiten Eintrag zum Sperren der Überwachung erstellen. Hierzu müssen Sie lediglich die Ziffernfolge #96*4* hinterlegen.
Ist der Eintrag erfolgreich erstellt. Können Sie durch klick auf die entsprechende Ziffernfolge zu Freischaltung oder Sperrung vornehmen.
Hinweis: Die Echtzeit-Anrufüberwachung (Callmonitor) kommuniziert über den TCP Port 1012. Dieser Port sollte bei Firewall Software oder Internet Security Software wie Kaspersky IS, BitDefender, Norton 360, Avast!2021 oder EST als Ausnahme für das Netzwerk festgelegt werden. Einige dieser Programme blockieren diesen Port standardmäßig und verhindern so einen Verbindungsaufbau von jAnrufmonitor zu Ihrer FRITZ!Box.
Verweise
FAQ “Wie schalte ich die Überwachung (Port 1012) bei FRITZ!Box Geräten frei?“
FAQ “Wie bereite ich meine FRITZ!Box für die Nutzung mit jAnrufmonitor vor?“
Hallo,
ich habe bis jetzt die ISDN Version verwendet. Kann ich die Fritzbox Version einfach rüber installieren und bleiben da alle persönliche Einstellungen bzw. Module gespeichert? Was ist mit dem Journal, dass über Jahre gewachsen ist und funktioniert dies auch mit der Fritzbox 7590?
viele Dank
Grüße
Kai
Hallo Kai,
“Drüberinstallieren” geht leider nicht. Du musst de- und neu installieren. Journal-Datei und Adressbücher bleiben erhalten und können weitergenutzt werden. Module müssen neu installiert und Einstellungen neu vorgenommen werden, da bei der FRITZ!Box spezielle Einstellungen notwendig sind.
Viele Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
alles klar. Ich habe es neu installiert, vorher alles gesichert und wieder eingespielt, läuft einwandfrei. Noch eine Frage zu den Telefonbüchern. Kann man eigentlich mehrere Telefonbücher integrieren und wenn ja, werden nacheinander abgefragt? Ich habe z.Z. Klicktel mit pimktel. Kann man das so einrichten, falls in Klicktel nichts gefunden wird, kommt das nächste Telefonbuch z.B. die Onlineabfrage von DasÖrtliche ran usw. Also wenn in eines der Telefonbücher ein Eintrag gefunden wird, wird dieser dann angezeigt?
Hallo Kai,
ja, du kannst mehrere Telefonbücher nutzen und unter Administration -> Einstellungen -> Telefonbücher eine Reihenfolge festlegen.
Viele Grüße
Thilo
Pingback: Warum kann sich jAnrufmonitor nach dem FRITZ!OS Update nicht mehr anmelden? – jAnrufmonitor
Die “Ansagen” generiert die Java-Plattform.
Auch die Java Platform macht keine Ansagen, da diese ja keine Telefonschnittstelle hat. Haben Sie eine Telefonanlage in Betrieb?
Besagte Ansage erscheint als Pop-up und unter dem Info-Text steht “Java Platform SE Binary”, Java-Version: 1.8.0.192 64-Bit. Muss natürlich deshalb noch nicht eine Meldung von Java sein.
Zur Telefonanlage: Ja, vormals ISDN, vor kurzem IP-Umstellung durch Telekom. Benutze Gigaset GO-Box 100 (2. Telefon Parterre mit angeschlossen).
Noch was vergessen: ein Multifunktionsgerät über WLAN eingebunden, ein Faxgerät (als externes Telefoniegerät)
Zum Thema “andere Geräte” ist es so, dass über die Fritz!Box im Heimnetz (1) ein Scanner via USB und (2) via WLAN-Mesh ein Blue-ray Recorder angesteuert werden.
Noch eine Korrektur: jAnrufmonitor 5.0 für AVM FRITZ!Box Fon Geräte 64-bit (+ Java 64-bit)
Korrektur: KB 4462933
jAnrufmonitor 5.0 für AVM FRITZ!Box Fon Geräte 32-bit
Java jre1.8.0_192 Platform SE binary (installiert: sowohl die 32-bit wie die 64-bit-Version)
Der Versuch, mittels #96*5* eine Freischaltung zu initiieren, scheitert und eine Ansage verkündet: „Der Befehl ist unbekannt. Bitte korrigieren Sie die Eingabe.“
System: Windows 10 Home 1803, Update KB 44629219, Fritz!Box 7490 – Fritz!OS: 07.01;
Heimnetz-Freigaben: Zugriff für Anwendungen zugelassen;
Fritz!Box-Benutzer: Eintrag „jam“ (mit eigenem Passwort); privater WLAN-Gastzugang: eingerichtet;
Telefonie: Anrufbeantworter aktiviert; Eintrag: Fritz!Box Freischaltung: #96*5* (privat)
Wie aus diesen Angaben zu ersehen ist, sind die Hinweise in den FAQ wohl hinreichend beachtet worden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nicht nur #96*5* scheitert, sondern auch z.B. die interne Rundrufnummer **9. Was läuft da falsch?
Hallo Wolf1,
also weder der jAnrufmonitor noch die FRITZ!Box haben “Ansagen”. Entweder hast du vor oder hinter der FRITZ!Box noch andere Hardware im Einsatz, oder aber dein Provider bringt diese Ansage. Bei letzterem Fall müsstest du das Problem mit dem Provider klären. Wenn du andere Hardware betreibst, wäre es gut zu wissen, welche das ist und wie diese Konfiguriert ist.
Viele Grüße
Thilo
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der jAnrufmonitor verbindet sich mit der FB 6360 Cable und synchronisiert sich korrekt. Wenn ich aber die Überwachung anschalte, kann sich jAm nicht mehr verbinden. Er meint, daß er über Port 1012 nicht kommunizieren kann, obwohl ich diesen in der FritzBox weitergeleitet habe. Einen Benutzer jam habe ich in der Box auch angelegt. Kann mir jetzt nicht erklären, wieso der jAm sich nicht connecten kann.
Gruß
Wenn nur der Port 1012 nicht funktioniert, aber sonst alle anderen Ports, dann kannst du mit einem Telnet Client mal versuchen sich zu verbinden. Welche Meldung erscheint beim Kommando: telnet 1012?
Danke für die schnelle Antwort.
“Verbindungsaufbau zu 1012…Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler”
Port 23?? Das ist komisch. Hast du mal deiner FRITZ!box neu gestartet? Evt. hat sich da auch etwas an der FB verheddert…
FB neu gestartet, selber Fehler. jam versucht 5 mal sich zu verbinden und kommt nicht durch.
Merkwürdig. Das hatte ich so auch noch nicht. Hast Du evt. eine Internet Security Software wie Norton 360, Kaspersky IS oder avast!2017 laufen? Diese könnten den Port 1012 für Java Anwendungen wie jAnrufmonitor nämlich auch blockieren. In diesem Fall musst du eine Ausnahme für jam.exe und javaw.exe konfigurieren.
Wenn das auch nicht hilft, dann mal bei AVM Fragen, warum Port 1012 auf deinem Gerät nicht zu öffnen ist.
Hast du folgende Anleitung schon mal umgesetzt? https://www.janrufmonitor.de/ueberwachung-freischalten/
Das war’s. Die FB war nicht freigeschaltet. Recht vielen Dank.
Kontakte scheinen zu syncronisieren
Rufnummer wählen dauert zwar etwas, aber geht
per Anrufsimulator geht der Dialog problemlos auf, nur nicht wenn das Telefon wirklich klingelt -.-
Hallo Christian,
Hast du eine Internet Security (IS) Software z.B. Norton 360, Kaspersky IS oder Javaast!2017 installiert?
Viele Grüße
Thilo
Avira Antivirus Pro … soweit ich das sehe nutzt der die normale Windows Firewall.
Funktioniert leider bei mir seit einiger Zeit nicht mehr -.-
Meine Konfiguration:
Win 10 Pro 64bit aktuellste Version
Fritz.box 6490 Cable FRITZ!OS:06.50 (wie oben beschrieben eingerichtet)
jAnrufmonitor 5.0.71
Überwachung ist aktiv und die Fritz.box wird erkannt und die Verbindung ist: OK
Und was genau funktioniert nicht? Anrufanzeige, Synchronisation, Rufnummer wählen?
Ging leichter und schneller als erwartet !
Jetzt muss ich nur noch die Support-Seite finden, um die “.zip” zu
schicken.
LG Reinhard
Hallo Reinhard,
also wenn ich mir die Datumspakte aus der PI anschaue und bei mir importiere, werden alle Daten korrekt angezeigt. Hast du mal einen Screenshot, wo ich das bei dir sehen kann? Hast du evt. dein Windows in einer anderen Zeitzone installiert? Oder Hast du eine internationale Version von Java ?
Viele Grüße
Thilo
Hallo Thilo, ich habe mich leider zu früh gefreut. Wie gesagt, mit dem Anrufsimulator
klappte es perfekt. Gestern und heute die ersten “normalen” Gespräche und
Datum wieder14.01.0031, die Uhrzeit bewegt sich, aber völlig verstellt. Ich versuche, nun Deine Anleitung
abzuarbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hinkriege.
Hallo,
habe heute, nachdem die Journaleinträge ab 10.02.2016 (trotz Überwachung und Benachrichtigung) nicht mehr
im Journal angezeigt wurden, komplett neu installiert.
Jetzt erscheinen auch die aktuellen Anrufe wieder im Journal, allerdings mit dem Datum 10.01.0031 (KEIN TIPPFEHLER)
Was mache ich falsch oder habe ich vergessen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
und liebe Grüße
Grand Papa
Hallo,
welche Variante (CAPI, TAPI, NCID oder FRITZ!Box) hast du installiert? Welches Datumsformat hast du unter Einstellungen -> Erweitert -> Platzhalter %calltime% eingetragen.
Viele Grüße
Thilo
Hallo.
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe Frirzbox 7270 , die entsprechende Software installiert und bei dem genannten Platzhalter steht bei mir “%date% %time%” !
Da habe ich aber auch nichts daran geändert. Kann mir nicht erklären, da ich das noch nie hatte.
Viele Grüße
Reinhard
… und was steht bei Format für %date% ?
Sorry, aber das ging so schnell mit der Antwort, – ich hatte gleich nach meinen Zeilen ausgeschalten.
bei %date% steht: dd.MM.yyyy klingt auch normal.
Vielleicht interessant:
Gestern Abend (19.02.2016) um ca. 23:00 Uhr erhielt ich einen Anruf der mir heute früh folgendermaßen angezeigt wurde:
05.10.2015 21:03 – also völlig daneben, aber nicht mehr 10.01.0031 !
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Unterstützung
Reinhard
Hallo Grand Papa,
sehr merkwürdig. Ich denke da hilft nur eine Individualanalyse. Dazu müsstest du das Loglevel auf INFO setzen (siehe http://www.janrufmonitor.de/logging), danach einen Programmneustart und einen Sync durchführen. Dann die PI erzeugen (siehe.www.janrufmonitor.de/pi) und per Email an mich senden.
Viele Grüße
Thilo
Vielen Dank – eventuell erst nochmal komplette Neuinstallation ????
Um 100% sicher zu sein, wäre das natürlich gut. Wenn dann das Problem immer noch auftritt, benötige aber eine Individualanalyse…
OK- ich melde mich Montag wieder !
Nochmals schönes WE
Hallo Thilo,
wie versprochen meine Rückmeldung.
Habe gestern und heute unzählige Versuche unternommen, um das Problem mit der Datumsanzeige zu lösen. Jetzt funktioniert es wieder! Zumindestens mit dem Anrufsimulator wird alles perfekt angezeigt. Vermuten tue ich, dass es mit der Java-Deinstallation und Neuinstallation , die ich aus Verzweiflung gerade eben auch noch gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher und habe auch zu wenig Ahnung, dies wirklich zu beurteilen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Wie kann man eine Spende loswerden,
wenn man kein “Freund” von Paypal ist ?
MfG Reinhard
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Spenden kann kann auch herkömmlich: http://www.janrufmonitor.de/ihre-unterstuetzung/
Ich kann de Anrufmonitor nicht nutzen, die Überwachung schaltet sich ab.
Fritz Box 7312 von 1&1
NCID 192.168.178,1
Mit 192.168.178,1 im Browser erreiche ich die Fritz Box.
Vom Telefon wie auch aus dem Adressbuch habe ich #96*5* mehrfach versucht.
Ich bekomme eine Quittungston.
Schalte ich auf aktiv, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, Überschung ausgeschaltet.
Die Box ist neu Firmware 6,30
Was kann ich tun.
Hallo Harald13,
Hast du denn die NCID Programmvariante oder die FRITZ!Box Variante installiert?
Viele Grüße
Thilo
Ja, ist alles freigeschaltet und funktioniert: Telefon, Internet usw. Anrufe können entgegengenommen werden. Habe die neuste Version runtergeladen.
Jetzt wird beim Start angezeigt: Failed to find Java VM
Installiertes FRITZ!OS: 06.51
Installiertes FRITZ!OS: 06.51
Java Version 8 Update 73
Zur Fehlermeldung “Failed to find Java VM” bitte diese FAQ beachten: http://www.janrufmonitor.de/warum-erscheint-beim-programmstart-die-meldung-failed-to-find-java-vm/
Hallo Kalli, auf welches Problem beziehst du dich ??
Hallo,
also java home erscheint bei mir nicht in den Systemvariablen. Kann ich dort “Java JDK 8.0, 64-bit: JAVA_HOME=C:\Programme\jdk1.8.0\, PATH=C:\Programme\jdk1.8.0\bin” eintragen?
oder muß ich etwas abändern.
Habe auch den Java Checker getestet, die Antwort leuchtet aber nur kurz auf, so daß ich sie nicht lesen kann!
Ich könnte einen Screenshot einfügen, leider weiß ich aber nicht wie das geht!
Unter Systemvariablen ist zu lesen: Path C:\ProgramData\Oracle\javapath;…
Inzwischen konnte ich den Text vom Java checker finden:
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 11:02 .
12.03.2016 11:02 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 11:02 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 448.575.180.800 Bytes frei
JAVA_HOME=
PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\
“java -version output:”
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
JAVA_HOME=C:\Programme\jdk1.8.0\, PATH=C:\Programme\jdk1.8.0\bin“ ist schon korrekt, aber anscheinend muss das bei dir in sen Systemvariablen und nicht Benutzerdefiniert gesetzt werden. Der Java-Checker meldet nämlich immer noch, dass er Java nicht findet.
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%C_EM64T_REDIST11%bin\Intel64;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\
Dies ist der komplette Text der hinter path steht! (in den Systemvariablen)
In den Benutzervariablen steht:
Temp %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
TMP %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
Was soll ich in die Benutzervariablen eintragen?
Ich vermute nun, dass folgendes richtig sein könnte:
JAVA_HOME=C:\ Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\, PATH=C:\Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\bin
JAVA_HOME unter Systemvariablen, nicht Benutzervariablen!, sollte auf C:\ Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\, die Variable PATH unter Systemvariablen muss um ;C:\Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\bin ergänzt werden.
Habe entsprechend angepasst und erhalte jetzt:
Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
———————————-
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 11:02 .
12.03.2016 11:02 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 11:02 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 448.575.180.800 Bytes frei
JAVA_HOME=
PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\
“java -version output:”
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Die Variable JAVA_HOME zumindest scheint immer noch nicht gesetzt zu sein. Sie ist beim Ausführen des Checks ja noch leer. Beachte mal folgende FAQ: http://www.janrufmonitor.de/umgebungsvariablen/
Bin so vorgegangen wie es da steht
Allerdings sehe ich folgenden Fehler:
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%C_EM64T_REDIST11%bin\Intel64;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\
Der erste Teil “C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%…” ist falsch!
Den richtigen path habe ich am Ende eingefügt( C:\Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\bin)
Wie weit muss ich den Falschen ersten Teil löschen?
Ich könnte ihn auch überschreiben, aber wie weit? Also was muss stehenbleiben?
Ein Eintrag geht immer bis zum nächsten ; Zeichen
Also entferne ich jetzt:
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath
und ersetze es durch
C:\Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\bin
ja, genau, aber da ist ein Leerzeichen zu viel, so wäre es korrekt: C:\Programme(x86)\Java\jre1.8.0_73\bin
Erhalte jetzt folgende Meldung:
ktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 16:03 .
12.03.2016 16:03 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 16:03 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 451.414.462.464 Bytes frei
JAVA_HOME=C:\ Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\
PATH=C:\Programme(x86)\Java\jre1.8.0_73\bin;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme(x86) \Java\jre1.8.0_73\bin
“java -version output:”
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Kopiere doch den Pfad von dem Dateiexplorer bei Windows. Jetzt fehlt bei PATH ein Leerzeichen zwischen Programm und (x86). Ausserdem ist in JAVA_HOME auch ein Leerzeichen Problem enthalten.
Nach Korrektur sieht es so aus:
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 16:15 .
12.03.2016 16:15 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 16:15 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 451.413.688.320 Bytes frei
JAVA_HOME=C:\Programme(x86)\Java\jre1.8.0_73\
PATH=C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_73\bin;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;
“java -version output:”
Scheint noch immer ein Zeichenfehler zu sein!
Jetzt fehlt noch bei JAVA_HOME ein Leerzeichen zwischen Programm und (x86).
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 16:17 .
12.03.2016 16:17 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 16:17 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 451.414.077.440 Bytes frei
JAVA_HOME=C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_73\
PATH=C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_73\bin;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;
“java -version output:”
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Noch einfehlendes Leerzeichen gefunden aber noch immer falsch
Das ist eine mühevolle Sysiphus-Arbeit. Kannst du den Pfad nicht einfach vom Windows Dateiexplorer kopieren. Dann treten diese Leerzeichenfehler nicht auf. Ich sehe adhoc leider nicht was noch falsch, aber es muss noch etwas falsch sein, da sonst der Java Checker auf jeden Fall funktionieren würde.
Das würde ich gerne machen, aber ich seh nicht wo der Pfad angezeigt wird?
gefunden!
Mein Ergebnis!!!!!!!!!!!!!
Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
———————————-
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8208-9585
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
12.03.2016 16:30 .
12.03.2016 16:30 ..
24.02.2016 22:03 57.246 changes.txt
11.03.2016 14:34 config
24.02.2016 22:03 699.936 hsqldb.jar
11.03.2016 14:34 images
11.03.2016 14:34 install
11.03.2016 14:34 5.991 INSTALL.LOG
11.03.2016 14:34 677 install.sss
24.02.2016 22:03 163.328 jam.exe
24.02.2016 22:03 64 jam.ini
24.02.2016 22:03 374.754 jam.jar
24.02.2016 22:03 221.942 jamapi.jar
11.03.2016 14:34 496 jAnrufmonitor Roaming.lnk
12.03.2016 16:30 117 java-check-result.txt
24.02.2016 22:03 482 java-checker.bat
24.02.2016 22:03 24.692 jffix.jar
11.03.2016 14:34 lib
24.02.2016 22:03 10.698 license.txt
24.02.2016 22:03 1.948.978 swt.jar
11.03.2016 14:34 303.621 Uninstall.exe
24.02.2016 22:03 244 unregister.bat
16 Datei(en), 3.813.266 Bytes
6 Verzeichnis(se), 451.412.680.704 Bytes frei
JAVA_HOME=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_73\
PATH=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_73\bin;C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;
“java -version output:”
java version “1.8.0_73”
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_73-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.73-b02, mixed mode)
Trotzdem:
Failed to find Java VM
Dann hast du jetzt eine 32-bit Java Version aber einen 64-Bit jAnrufmonitor installiert. Ich würde dir empfehlen, den jAnrufmonitor zu deinstallieren und die 32-bit Version des jAnrufmonitors zu installieren. Ansonsten hast du den ganzen Umgebungsvariablen Aufwand erneut mit 64-bit Java.
Es funktioniert jetzt!
Vielen vielen Dank!
Ich babe noch zwei Fragen:
Holt sich das Programm das Passwort der Fritzbox automatisch? In der alten Version musste es unter Einstellungen eingegeben werden.
Das Popup Fenster bleibt nur einige Sekunden zu sehen! Kann man hier eine Einstellung vornehmen, dass es länger sichtbar ist?
Nochmals vielen vielen Dank!
Ich habe noch nie einen solchen Service erlebt!!!
Das Passwort kannst du unter Administration -> Einstellungen -> AVM FRITZ!box Fon Einstellungen hinterlegen
Das Popup (Dialog) kannst du länger anzeigen lassen. Die Option findest du unter Administration -> Einstellungen -> Dienste -> Dialog